Manganmangel abstellen ohne Eisen zu erhöhen

Renias77

Active Member
Einen wunderschönen guten Abend. Kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich Mangan erhöhen kann, ohne Eisen zu erhöhen. Ich habe nach langen Testen einen Mangan Mangel diagnostiziert. Theoretisch könnte ich Masterline 1 erhöhen um dies zu machen, habe aber Angst das dann Pinselalgen weiter zulegen. Eventuell Dünger wechseln, welcher anders zusammengesetzt ist? Bin Dankbar für jeden Tipp.

Grüße René

Anhänge

• IMG_0762.jpeg
    IMG_0762.jpeg
    948 KB · Aufrufe: 106

Peter47

Active Member
Hallo René,
ich glaube weniger, dass hier ein Mn-Mangel besteht, weil Du ja offensichtlich mit einem Mn-haltigen Dünger arbeitest. Mn wir in nur sehr geringen Mengen gebraucht.
Ich glaube eher, dass die Pinselalgen Schuld an den Verfärbungen haben. Und Pinselalgen müssen konsequent bekämpft werden. D.h. alle befallenen Pflanzeneile entfernen. Gerätschaften und Scape mit Chlorreiniger (außerhalb des AQ) behandeln (nachher gut Spülen) und sehr wahrscheinlich AlgExit einsetzen. Dunkelkur müsste extrem ausfallen, weil diese Alge das Licht sehr gut nutzt.
Grüße
Peter

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Mangan ist immerhin das Spurenelement, das mit der zweithöchsten Konzentration nach Eisen gedüngt wird. Üblicherweise liegt das Verhältnis Eisen zum Mangan bei 1 zu 0,4...0,6. Wenn Du einen Dünger verwendest, der in etwa dieses Verhältnis aufweist, halte ich jedoch einen Manganmangel für extrem unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Robert

Renias77

Active Member
Guten Morgen und schon einmal Danke an euch. Magan testen werde ich erst im kommenden Jahr, der ICP Test liegt schon hier. Den Mangel gesehen hab ich erst beim Rückschnitt an alten Blättern. Eisenmangel kann ich ausschließen, da mir den meine Indikatorpflanze anzeigen würde und Düngen tu ich ja, nur sehr schwach. Magnesium kann ich auch ausschließen, ist mittlerweile zu viel im Becken. Die Symtome beschreiben halt recht gut einen Manganmangel, würde passen. Ich werde mir mal nen anders zusammen gesetzten Eisendünger besorgen und beobachten bis die ICP Analyse vorliegt. Noch zum Thema alles raus und desinfizieren. Da bin ich absolut kein freund von, weil ich ja dann immer noch nicht wüsste woran es liegt. Außerdem ist das bei so einem großen Becken mit ner 160cm Wurzel fast unmöglich ohne den Weltfrieden im Haushalt zu gefährden. . Dunkelkur bei Pinselalgen? Glaub die lachen da nur drüber. Ich hatte schon mal Pinselalgen die ich auf natürlichem Weg abgestellt hatte. Das ist für mich auch der Reiz und nur so versteht man das ganze Becken besser, auch wenn es schier ewig zu dauern scheint Ich werde mal den ADA Mineral Dünger probieren und berichten. Es kann nur ein Spurenelement sein, was man schwer testen kann, alles andere hab ich Analysiert. Grüße René

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ich werde mal den ADA Mineral Dünger probieren und berichten.

Das ist aber im Vergleich zu anderen aquaristischen Düngern schon ein arg dünnes Wässerchen, für das man nur den Namen bezahlt:

(Edit, das war vorhin die falsche Grafik. Die zuvor zeigte die Anteile im Verhältnis zum Eisen.)

2024-12-14_130622.png
(Anteile in Prozent)

Probier's doch mal mit dem von Helmut gezeigten Dünger. Beim Dok weiß man, was man bekommt ;).

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Active Member
Ja stimmt, den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da werd ich gleich mal stöbern. Danke für dennTip

Übrigens, die Liste ist absolut genial

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,

Der stammt aus Stefans Anfrage aus dem FG :D

Schöne Grüße
Kevin

moskal

Well-Known Member
Ah, okay. Gibts das jetzt auch von der Stange. Du willst das von mir also nicht? Hat vielleicht sonst jemand Interesse? Ich brauchs nicht.

teddy

New Member
@ Frank2
Einspruch Euer Ehren, möchte wetten, das ist Hygrophila polysperma.
K MG u. Ca aber trotzdem hoch interessant.
LG
Bernhard