Guten Morgen und schon einmal Danke an euch. Magan testen werde ich erst im kommenden Jahr, der ICP Test liegt schon hier. Den Mangel gesehen hab ich erst beim Rückschnitt an alten Blättern. Eisenmangel kann ich ausschließen, da mir den meine Indikatorpflanze anzeigen würde und Düngen tu ich ja, nur sehr schwach. Magnesium kann ich auch ausschließen, ist mittlerweile zu viel im Becken. Die Symtome beschreiben halt recht gut einen Manganmangel, würde passen. Ich werde mir mal nen anders zusammen gesetzten Eisendünger besorgen und beobachten bis die ICP Analyse vorliegt. Noch zum Thema alles raus und desinfizieren. Da bin ich absolut kein freund von, weil ich ja dann immer noch nicht wüsste woran es liegt. Außerdem ist das bei so einem großen Becken mit ner 160cm Wurzel fast unmöglich ohne den Weltfrieden im Haushalt zu gefährden. . Dunkelkur bei Pinselalgen? Glaub die lachen da nur drüber. Ich hatte schon mal Pinselalgen die ich auf natürlichem Weg abgestellt hatte. Das ist für mich auch der Reiz und nur so versteht man das ganze Becken besser, auch wenn es schier ewig zu dauern scheint Ich werde mal den ADA Mineral Dünger probieren und berichten. Es kann nur ein Spurenelement sein, was man schwer testen kann, alles andere hab ich Analysiert. Grüße René