Mangelerscheinung

HaiYooo

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit fünf Wochen ein 180l Aquarium in Betrieb. Drei Wochen im Darkstart und jetzt seit zwei Wochen bepflanzt.
Allerdings zeigen ein paar Pflanzen seit ein paar Tagen Mangelerscheinungen, welche ich als Anfänger (noch) nicht wirklich definieren kann.
Das Kuba-Perlkraut, die Cryptocoryne "Rose Maiden" und die Ludwigia × lacustris verlieren an Farbe bzw. werden gelb. An den Wasserwerten kann es eigentlich denke ich nicht liegen:

GH: 6

KH: 2

PH 6.5

Co2-Dauertest: 20mg/l hellgrün

Nitrat: 16 mg/l

Phosphat: 0.5 mg/l

Eisen: nicht nachweisbar (hab ich bis jetzt zwei Mal auf 0.025 mg/l gedüngt)

Kalium: 7mg/l

Magnesium: 14 mg/l

Ich hatte bis gestern von Chihiros die Vivid 2 über dem Becken (da war mir aber der Lüfter auf Dauer zu laut), jetzt die Skylight Hyperspot FM. Könnte es eventuell an zu wenigem Licht liegen, den die Pflanzen ab bekommen haben, weswegen die beiden Pflanzen diesen Mangel zeigen?

Ich hänge euch mal zwei, drei Fotos an, in der Hoffnung, ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Merci
der Björn

Anhänge

• IMG_1898.jpeg
    IMG_1898.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_1899.jpeg
    IMG_1899.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:

HaiYooo

New Member
Hallo Erwin,
oh…okay - hört sich ja jetzt nicht so positiv an. Wobei es auch nicht danach klingt, als ob ich grob was komplett falsch mache oder was ändern sollte.
Also getreu dem Motto: Abwarten und Teetrinken!
Übrigens: Beleuchtungszeit liegt übrigens bei 6 Stunden auf 100%

ASinBI

Member
Hallo Björn,

wieviele Wasserwechsel hattest du während des Darkstarts gemacht? Eventuell hast du die Nährstoffspitzen nicht ausreichend abgefangen. In frischen Soilbecken können Pflanzen deswegen weg schmelzen. Das grau/grüne matschige Blattmaterial bei dir ist schon eingegangen und sollte, wie Erwin sagt, schnell entfernt werden. Das kann komischerweise auch überspringen. Die Pflanzen sind noch in der Umstellunsphase. Ich würde einen hohen Wasserwechselintervall beibehalten, um ggf. noch vorhandene Nährstoffspitzen weiter abzufangen.
In drei bis vier Wochen dann nachpflanzen, was eingegangen ist.

Daumen sind gedrückt.

Grüße Astrid

HaiYooo

New Member
Hallo Astrid,
Dankeschön fürs Däumchen drücken!!!
Ich habe während des Darkstarts 2 mal die Woche je einen großen Wasserwechsel gemacht, was ich auch aktuell noch so beibehalten habe, um eventuelle Nährstoffüberschüsse abzufangen.
Das mit dem „überspringen“ wusste ich nicht - danke für den Hinweis!! Hab jetzt denke ich weitestgehend alles blass matschige aus dem Becken raus und schaue einfach, wie es sich entwickelt!

ASinBI

Member
Ob überspringen das richtige Wort ist, weiß ich nicht. Ich habe es aber schon erlebt, dass es sich, ähnlich wie bei der Cryptocorynenfäule, teppichartig ausbreiten kann.

Grüße Astrid

HaiYooo

New Member
Hallo zusammen,
habe auf euer anraten jetzt alle hellen Stellen komplett entfernt, aber nachdem ich eben noch mal genauer ins Becken geschaut habe, sind mir leider noch drei weitere "Patienten" aufgefallen. Dabei handelt es sich um drei aufgeklebte Farne. Der erste, der von innen heraus so brau wird - hat der nen Schlag durch das aufkleben bekommen oder was hat der? Und was mach ich am besten mit dem?
Der zweite, der so hell ist, hat anscheinend die gleichen Symptome, wie es auch das Perlkraut und Co zeigen. Soll ich den komplett entfernen oder erst einmal abwarten?
Beim dritten Farn bin ich mir nicht sicher, was dem fehlt.

Als letztes hab ich euch noch einmal ein Foto vom kompletten Becken angefügt.

Anhänge

• IMG_1901.jpeg
    IMG_1901.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1902.jpeg
    IMG_1902.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1904.jpeg
    IMG_1904.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 43

HaiYooo

New Member
Beten habe ich schon erwähnt.
Kerze anzünden füge ich noch hinzu.

Ich habe keinen anderen Rat Björn.
Okidoki...danke dir :)! Bin halt einfach gerade dezent verunsichert, ob ich nicht was komplett falsch mache - Anfängerwahnsinn halt, sorry.
Dann such ich mal die Streichölzer und mach mir mal nen Chillout-Tee :cool:;)