[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
ES sind Bartalgen im Becken grüne Scheiben und mangelhafter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121x40x60 260L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Kies 2-3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln,Steine, Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 54W T5 mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Original Juwel Innenfilter Bioflow 6.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue,schwarze Matten und eine Lage Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* keine Ahnung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.11.2015
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 6
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,0 keine Verf??rbung
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO3-Wert (Nitrat): max 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): vollauschlag ins rot
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
durch Mangelerscheinungen an Pflanzen hab ich jetzt angefangen leicht NPK zu düngen 5 ml von JBL und alle 2 Tage Profito 3ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 14 Tage 60L
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50:50 Vollentsalztes Wasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Ozelot
Alternanthera reinecki mini
Pogostemon helferi
Anubia Barteri
Vallisneria
Ludwigia repens rubin
Cryptocoryne
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 4 Sumatrabarben (Restbestände)
15 Neonsalmler
15 schwarze Neonsalmer
1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche
6 Pandapanzerwelse
1 Ancistrus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,8
Leitungswasser GH-Wert:* 21,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 94,1
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 34,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 17,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 19
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also wie oben schon gesagt habe ich Probleme mit Bartalgen und grünen Scheiben.
Angefangen hat es damit das die Alternanthera reinecki mini Löcher bekommen hat und sich darauf Algen bildeten.
Die Vallisneria wächst schlecht und ist fast durchsichtig eigentlich haben die grünen Stengelpflanzen gelbliche Blätter meist so vom äußeren Rand.
Ich hänge euch einfach mal noch ein paar Bilder an wäre schön wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könnt.
Ich verstehe auch nicht das laut Tabelle mein Co2 zu wenig sein soll ich ballere 60 Blasen rein , der Dauertest ist voll grün.
Sollte ich lieber das CO2 mit einem Diffusor einbringen?
Und wo sollte man den hinmachen am Filterauslauf jetzt hängt mein Flipper direkt entgegengesetzt vom Filter.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Rene
ES sind Bartalgen im Becken grüne Scheiben und mangelhafter Pflanzenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 121x40x60 260L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner Kies 2-3 mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzeln,Steine, Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9,5h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x 54W T5 mit Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Original Juwel Innenfilter Bioflow 6.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* blaue,schwarze Matten und eine Lage Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* keine Ahnung
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.11.2015
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 6
GH-Wert: 12
Fe-Wert (Eisen): 0,0 keine Verf??rbung
NH4-Wert (Ammonium): < 0,05
NO3-Wert (Nitrat): max 10
PO4-Wert (Phosphat): 0,05
K-Wert (Kalium): 15
Mg-Wert (Magnesium): vollauschlag ins rot
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
durch Mangelerscheinungen an Pflanzen hab ich jetzt angefangen leicht NPK zu düngen 5 ml von JBL und alle 2 Tage Profito 3ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 14 Tage 60L
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50:50 Vollentsalztes Wasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus Ozelot
Alternanthera reinecki mini
Pogostemon helferi
Anubia Barteri
Vallisneria
Ludwigia repens rubin
Cryptocoryne
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%
[h3]Besatz:[/h3] 4 Sumatrabarben (Restbestände)
15 Neonsalmler
15 schwarze Neonsalmer
1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche
6 Pandapanzerwelse
1 Ancistrus
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,8
Leitungswasser GH-Wert:* 21,8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 94,1
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 34,4
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 17,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 19
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also wie oben schon gesagt habe ich Probleme mit Bartalgen und grünen Scheiben.
Angefangen hat es damit das die Alternanthera reinecki mini Löcher bekommen hat und sich darauf Algen bildeten.
Die Vallisneria wächst schlecht und ist fast durchsichtig eigentlich haben die grünen Stengelpflanzen gelbliche Blätter meist so vom äußeren Rand.
Ich hänge euch einfach mal noch ein paar Bilder an wäre schön wenn ihr mir ein Paar Tipps geben könnt.
Ich verstehe auch nicht das laut Tabelle mein Co2 zu wenig sein soll ich ballere 60 Blasen rein , der Dauertest ist voll grün.
Sollte ich lieber das CO2 mit einem Diffusor einbringen?
Und wo sollte man den hinmachen am Filterauslauf jetzt hängt mein Flipper direkt entgegengesetzt vom Filter.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Rene