Markus aka drkmrkru sagt Hej

drkmrkru

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich bin Markus, 29 Jahre alt und komme aus Thüringen. Seit vielen Jahren wünschte ich mir ein Aquarium aber ein Faktor war da immer limitierend. War es vor 10 Jahren während der Ausbildung das Geld, so war es später der Platz, der fehlte. Dies hat sich dann so langsam alles gebessert. Nun habe ich ein eigenes Zimmer für das Hobby. Ich würde sagen, dass ich noch recht neu bin, betreibe das ganze jetzt seit etwas mehr als einem Jahr.

Ich habe insgesamt drei Becken. Ein Eheim Vivaline 240 (Leopardkugelfische, Angolabarben, Orangroter-Zwergsalmler, Goldene Kongosalmler, Amanogarnelen), ein EheimClearTank 73 mit zwei Kampfisch-Damen und ein ADA CubeGarden 30C welche aktuell nach 3 Monaten Drystart mit HCC als Iwagumi einfährt. Hier sollen dan Sulawesi-Inlandsgarnelen rein.

Ich betreibe alle Becken mit CO2, Chihiros Dosieranlagen, Lampen von Chihiros bzw. JBL Solar Natur, Außenfiltern von Eheim und Aquael. Ich nutze sehr gern mein Photometer vom Wasserpanscher und der Rest an Ausrüstung ist so das übliche. Aktuell beschäftige ich mich damit NO3 und PO4 Dünger selber herzustellen und werde dies mit Kaliumdihydrogenphophat und Magnesiumnitrat-Hexahydrat einmal machen. Außerdem nutze ich eine ARKA MyAqua 1900 für das Osmosewasser. Die Anlage steht im Bad und wird via Adapter mit einem Gardenaschlauch bis zu den Becken verlängert und unterwegs mittels JBL e300 erwärmt.

Interessiert bin ich eigentlich an allen möglichen Themen in der Aquaristik. Ich mag klassische Aquarien etwas mehr als Aquascapes, nutze Soil statt Kies - aber ganz wichtig ist mir, jeder wie er es mag! Mir gehen diese Diskussionen Soil oder Kies Eheim oder Juwel, Carbo ja oder nein sehr auf die Nerven.

Hauptsächlich bin ich nun hier, da ich denke mittlerweile einiges durchgemacht zu haben, um helfen zu können. Ich bin seit vielen Jahren stiller und bisher unregistrierter Leser und konnte einiges lernen hier.

Ich würde, sobald das Iwagumi "stabil" läuft (Mini-Landschaft hat noch die üblichen Algenbprobleme) dieses Projekt gern einmal vorstellen und Lob sowie Kritik ernten.

Bis dahin!

drkmrkru
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben