Mayaca fluviatilis verliert alte Blätter, neue Blätter blass

adrian1

Member
Hallo zusammen,

Problembeschreibung
Ich habe im Juni 2024 das Aquarium getauscht. Bis dahin hatte ich dichte Bestände an Mayaca fluviatilis, sie wuchsen kräftig und schön gefärbt. Dann habe ich von einem 54 L auf ein 70 L Becken gewechselt und seitdem gelingt es mir nicht mehr diese Pflanze zu pflegen.
Folgende Änderungen sind erfolgt:
- Tausch des Beckens, Zunahme des Volumens
- Neuer Bodengrund, allerdings identisches Produkt (feiner Sand, JBL Sansibar White)
- Neuer Filter, allerdings gleicher Durchsatz, Filtermedium wurde übernommen
Seit dem Wechsel des Aquariums will mir die Pflege nicht mehr gelingen. Die Blätter fallen ab, die Pflanze ist blass.
Meine Düngung fügt dem Wasser ca. 0,04 mg/L Eisen täglich hinzu, daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob es bessere Erfahrungen gibt, wie viel Eisen ich tatsächlich benötige, oder ob ein anderer Mangel besteht. Vor der Änderung des Beckens lief es mit deutlich weniger Mikrodüngung.
Andere Pflanzen zeigen keine Probleme.
M. fluviatilis hingegen verliert alte Blätter, so dass die Stängel nur noch "Stoppel" zeigen. Ich habe die Pflanze jetzt schon 2x komplett getauscht, bekomme aber jedes Mal das gleiche Problem.

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
bis auf die oben beschriebenen Änderungen nicht

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:7 Monate, Übernahme von Pflanzen und Filtermedium aus altem Becken
Maße des Aquariums LxBxH:50x39x36
Bruttoliter:70
~Nettoliter:60
Bodengrund, evtl. -aufbau:Feiner Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Talawa Wurzeln

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?JBL Solar Natur, JBL Solar Effekt
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca. 25 lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)ich schätze ca. 6000 K
Beleuchtungsdauer?12h
Dimmphasen? Wie lange?1h
Mittagspause? Wie lange?2,5h auf 33% der normalen Beleuchtung

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?JBL e402
Welche Filtermaterialien, wieviel?1L Eheim Mech, 2L Eheim Biomech, 500 ml Eheim SubstratPro
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?450
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?ca. 150

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ohne
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Druckgas mit Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Aquael UVA LED, allerdings erst seit Oktober, Problem seitdem nicht geändert

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser mit Leitungswasser auf KH 3

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Wöchentlich 33%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Dennerle Plant Care Pro Daily, Dosis früher 50% des Herstellers, inzwischen 100%

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheTropfen, Elekrode
pH6,7
GH4,5
KH3
Fe0,05 mg/L (24h nach der letzten Tagesdüngung)
NO31 mg/L
PO4NN
K2 mg/L
Ca25 mg/L
Mg4 mg/L
NH4NN
NO2NN

Liste Pflanzen
  • Helanthium bolivianum 'quadricotatus'
  • Helanthium bolivianum 'latifolius'
  • Mayaca fluviatilis
  • Myriophyllum mattogrossense
  • Limnobium laevigatum
  • Christmas Moss
  • Hydrocotyle verticillat
  • Phyllanthus fluitans

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nein

Besatz
  • 12 Paracheirodon axelrodi
  • 5 Otocinclus cocama
  • 8 Corydoras panda
  • Red Bees
  • Amazonas Laubgarnelen
  • Posthornschnecken

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Das Becken entspricht nicht der klassischen Düngung, allerdings ist durch den relativ hohen Besatz eine konstante Düngung der Maktonährstoffe ins Wasser eingetragen

Hat jemand Erfahrungen dazu, wie viel Eisen die Pflanze wirklich benötigt? Oder ob etwas anderes fehlt? Wenn ich mit dem Rechner prüfe, wie viel Eisen ich (näherungsweise) brauche, wird mir 0,01 mg/L angezeigt, ich dünge aber bereits das 4-fache. Ich habe nicht viele M. fluviatilis aktuell, sondern nur ein Bund von Aquasabi, etwas im Becken verteilt.

Die Fotos stammen von einer Pflanze, die ich vor 3,5 Wochen eingesetzt habe. Das Problem ist noch nicht sehr ausgeprägt, aber es beginnt bereits wieder.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• IMG_7282.jpeg
    IMG_7282.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_7283.jpeg
    IMG_7283.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Hallo Adrian.

Hat sich etwas an der Beleuchtung geändert? Lumen, Dauer….
Waren die WWerte vorher ähnlich?
War die Begleitbepflanzung, insbesondere MattoGrosso vorher auch schon so vorhanden? Nitrat sehr gering, allerdings zickt MattoGrosso bei Makromangel sehr schnell.

Schwierig. Klar braucht sie echt viel Fe, aber du düngst ja schon sehr viel mehr.
E15 da? Da kann man das schnell testen mit Aufdüngung auf 0,2-0,3. kommen auch keine Algen von

Das weiche, karbonatarme Wasser mag sie, CO2 braucht es nicht in der Höhe aber war ja sicher auch schon vorher da und schadet ja nicht.

Gruß Frank

adrian1

Member
Hallo Frank,
Hat sich etwas an der Beleuchtung geändert? Lumen, Dauer….
an der Beleuchtung habe ich nichts geändert, sind die gleichen Lampen wie vorher, ich habe nur die Stärke angepasst an das größere Volumen.
Waren die WWerte vorher ähnlich?
Wasserwerte waren vorher identisch
War die Begleitbepflanzung, insbesondere MattoGrosso vorher auch schon so vorhanden?
Pflanzen waren vorher auch schon alle da, inkl. der M. mattogrossense. Die habe ich seit rund 3 Jahren in dem Becken. Die H. bolivianum waren etwas kleiner.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich irgendwann im Frühjahr/Sommer vom Dennerle Aufhärtesalz auf Leitungswasser gewechselt habe, um den Leitwert zu senken (immerhin -100 µS/cm bei gleicher GH/KH), dabei ist dann aber auch Kalium von ca. 10 mg/L auf 2 mg/L gefallen. Ob es daran liegen könnte?
E15 da? Da kann man das schnell testen mit Aufdüngung auf 0,2-0,3. kommen auch keine Algen von
E15 sind die Düngetabletten? Habe ich nicht da (anderen Eisendünger leider auch nicht), könnte ich aber kaufen.

Viele Grüße
Adrian

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Adrian,

die Mayaca sieht nach NO3-Mangel (Stickstoff-Mangel) aus, weswegen auch die älteren Blätter absterben. Die Pflanze probiert noch das NO3 aus den älteren Blättern zur Spitze zu befördern (mobiler Nährstoff). Kann dann sehr ähnlich zum Eisenmangel aussehen.
Eisen könnte natürlich auch weiterhin das Thema sein... aber du hast ja schon die Dosis erhöht und deine ermittelten Aquarienwerte (NO3 1 mg/L) sprechen auch eher für ein NO3 Problem.
Zeigen andere Pflanzen ähnliche Probleme oder werden ggf. sogar transparent an den Spitzen?

adrian1

Member
Hi Tobias,

die anderen Pflanzen zeigen keine (sichtbaren) Probleme. Ich hatte in der Vergangenheit mit der H. bolivianum Schwierigkeiten (löchrige, dünne Blätter), aber das tritt nicht mehr auf.

Ich habe gerade einmal überschlagen, was ich pro Woche füttere (teilweise nur näherungsweise, weil nicht überall der Proteingehalt angegeben ist) und ich komme damit auf ca. 850 - 900 mg Nitrat(äquivalent). Also ungefähr 1,75 mg/L pro Tag.

Aber vielleicht ist das genau das Problem beim Wechsel des Beckens. Ich habe zwar die lm/L konstant gehalten, indem ich die Beleuchtung um ca. 30% erhöht habe, analog zur Änderung des Beckenvolumens. Aber für ein Blatt, das im gleichen Winkel und Abstand zur Lampe steht, hat sich nun die Beleuchtungsstärke um 30% erhöht. Vielleicht hat es für die M. fluviatilis vorher gerade so gereicht und jetzt nicht mehr, weil sie jetzt heller steht?

Ich habe von den anderen Becken sowohl Nitratdünger als auch Harnstoffkügelchen da und könnte testweise den Wert mal etwas anheben.

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• IMG_7286.jpeg
    IMG_7286.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_7290.jpeg
    IMG_7290.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24

Frank2

Well-Known Member
Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich irgendwann im Frühjahr/Sommer vom Dennerle Aufhärtesalz auf Leitungswasser gewechselt habe, um den Leitwert zu senken (immerhin -100 µS/cm bei gleicher GH/KH), dabei ist dann aber auch Kalium von ca. 10 mg/L auf 2 mg/L gefallen. Ob es daran liegen könnte?
Hi. Aber dann ist das doch die Änderung. K 2 mg/l ist schon sehr mau. Ich fahre mit Dennerle Remineral bei KH3 (rechnerisch-ich messe nicht) sehr gut zzgl. Bittersalz. Würde ich niemals mehr hergeben. Plants love it. :)

Ich würde auch unbedingt Nitrat anheben.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

adrian1

Member
Hi,

in meinen anderen Becken nutze ich auch weiterhin das Salz von Dennerle (und eine großzügigere Düngung), nur bei diesem Becken habe ich es eher versucht möglichst weich zu halten, aber gleichzeitig den Pflanzenwuchs aufrecht zu erhalten. Es ist ein Balanceakt, der wie man hier sieht schnell schief gehen kann.

Ich dünge andere Becken mit einem selbstgemischten Dünger aus Harnstoff, Hefenährsalz (Diammoniumphosphat) und Kaliumchlorid. Den werde ich jetzt auch hier mal anwenden für 2-3 Wochen. Dann sollte es hoffentlich besser werden. Zusätzlich habe ich das Licht etwas runtergeregelt.

Das Dennerlesalz ist super für Kalium und auch etwas mehr Magnesium, allerdings finde ich hier nicht ganz ideal, dass ich bei KH 3 einen Leitwert von rund 300 µS/cm bekomme (und Dünger, Futterreste, Mineralisierung etc kommen ja noch dazu), während ich mit Leitungswasser eher bei 210 µS/cm rauskomme, bei gleicher KH und GH, dafür mit Kalium unter der Nachweisgrenze des Tests (laut Versorger 4 mg/L im unverdünnten Leitungswasser). Ist natürlich der Preis der guten Löslichkeit. Duradrakon ist vermutlich das Beste aus beiden Welten, habe ich aber wegen der schwierigen Löslichkeit nie genutzt.

Viele Grüße
Adrian

Frank2

Well-Known Member
Adrian mein Pflanzenwuchs war mit Duradrakon gut aber mit Remineral oder auch mal versuchsweise Salti Shrimp besser. Vermutlich ne individuelle Geschichte. Duradrakon in 0,5 Liter warmes Wasser und 0,5 l Sauren Sprudel funzt gut . Schäumt richtig kurz, n paar mal verrühren und die Plörre ins Wasserbecken mit dem Osmosewasser mit Pumpe. Braucht halt CO2 damit es sich löst . Im Becken braucht es länger…geht auch, muss man aber wollen.

Gruß Frank

adrian1

Member
Hast du zufällig mal das Neocaridina von Osmo Royal und Natureholic (scheint das gleiche zu sein) ausprobiert? GH:KH 2:1, Ca:Mg:K 4:2:1. Gibt auf 3° KH dann 240 µS/cm und ca. 6 mg/L Kalium (und ca 12 mg/L Mg und 24 mg/L Ca). Gute Menge Kalium, Härtebildner, mit dem Leitwert kann ich gut leben. Hab's gerade zufällig entdeckt.

Viele Grüße
Adrian

Frank2

Well-Known Member
Nein ich kenne die noch nicht einmal.
Sehr gute Verhältnisse. :) Schön dass die Hersteller zunehmend diese adaptieren. Es wird alles immer einfacher irgendwie. :cool: Gut so.

Gruß Frank