adrian1
Member
Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie viel Eisen die Pflanze wirklich benötigt? Oder ob etwas anderes fehlt? Wenn ich mit dem Rechner prüfe, wie viel Eisen ich (näherungsweise) brauche, wird mir 0,01 mg/L angezeigt, ich dünge aber bereits das 4-fache. Ich habe nicht viele M. fluviatilis aktuell, sondern nur ein Bund von Aquasabi, etwas im Becken verteilt.
Die Fotos stammen von einer Pflanze, die ich vor 3,5 Wochen eingesetzt habe. Das Problem ist noch nicht sehr ausgeprägt, aber es beginnt bereits wieder.
Viele Grüße
Adrian
Problembeschreibung |
---|
Ich habe im Juni 2024 das Aquarium getauscht. Bis dahin hatte ich dichte Bestände an Mayaca fluviatilis, sie wuchsen kräftig und schön gefärbt. Dann habe ich von einem 54 L auf ein 70 L Becken gewechselt und seitdem gelingt es mir nicht mehr diese Pflanze zu pflegen. Folgende Änderungen sind erfolgt: - Tausch des Beckens, Zunahme des Volumens - Neuer Bodengrund, allerdings identisches Produkt (feiner Sand, JBL Sansibar White) - Neuer Filter, allerdings gleicher Durchsatz, Filtermedium wurde übernommen Seit dem Wechsel des Aquariums will mir die Pflege nicht mehr gelingen. Die Blätter fallen ab, die Pflanze ist blass. Meine Düngung fügt dem Wasser ca. 0,04 mg/L Eisen täglich hinzu, daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob es bessere Erfahrungen gibt, wie viel Eisen ich tatsächlich benötige, oder ob ein anderer Mangel besteht. Vor der Änderung des Beckens lief es mit deutlich weniger Mikrodüngung. Andere Pflanzen zeigen keine Probleme. M. fluviatilis hingegen verliert alte Blätter, so dass die Stängel nur noch "Stoppel" zeigen. Ich habe die Pflanze jetzt schon 2x komplett getauscht, bekomme aber jedes Mal das gleiche Problem. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
bis auf die oben beschriebenen Änderungen nicht |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 7 Monate, Übernahme von Pflanzen und Filtermedium aus altem Becken |
Maße des Aquariums LxBxH: | 50x39x36 |
Bruttoliter: | 70 |
~Nettoliter: | 60 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Feiner Sand |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Talawa Wurzeln |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | JBL Solar Natur, JBL Solar Effekt |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ca. 25 lm/L |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | ich schätze ca. 6000 K |
Beleuchtungsdauer? | 12h |
Dimmphasen? Wie lange? | 1h |
Mittagspause? Wie lange? | 2,5h auf 33% der normalen Beleuchtung |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | JBL e402 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1L Eheim Mech, 2L Eheim Biomech, 500 ml Eheim SubstratPro |
Andere Filterung, z.B. HMF? | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 450 |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | ca. 150 |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ohne |
pH-Controller? | |
Art der CO2 Zugabe? | Druckgas mit Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 20 |
Farbe des Dauertests? | grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Aquael UVA LED, allerdings erst seit Oktober, Problem seitdem nicht geändert |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmosewasser mit Leitungswasser auf KH 3 |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
Wöchentlich 33% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Tropfen, Elekrode |
pH | 6,7 |
GH | 4,5 |
KH | 3 |
Fe | 0,05 mg/L (24h nach der letzten Tagesdüngung) |
NO3 | 1 mg/L |
PO4 | NN |
K | 2 mg/L |
Ca | 25 mg/L |
Mg | 4 mg/L |
NH4 | NN |
NO2 | NN |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Das Becken entspricht nicht der klassischen Düngung, allerdings ist durch den relativ hohen Besatz eine konstante Düngung der Maktonährstoffe ins Wasser eingetragen |
Hat jemand Erfahrungen dazu, wie viel Eisen die Pflanze wirklich benötigt? Oder ob etwas anderes fehlt? Wenn ich mit dem Rechner prüfe, wie viel Eisen ich (näherungsweise) brauche, wird mir 0,01 mg/L angezeigt, ich dünge aber bereits das 4-fache. Ich habe nicht viele M. fluviatilis aktuell, sondern nur ein Bund von Aquasabi, etwas im Becken verteilt.
Die Fotos stammen von einer Pflanze, die ich vor 3,5 Wochen eingesetzt habe. Das Problem ist noch nicht sehr ausgeprägt, aber es beginnt bereits wieder.
Viele Grüße
Adrian
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: