Krabblerfan
New Member
Hallo Zusammen
Möchte euch mein neues Becken vorstellen. Hab mich ja lange nicht getraut
Also die Maße: 100 cm lang. 50 cm breit und 40 cm hoch.
Bodengrund: Spielsand vom Baumarkt.
So sah das Ganze am Anfang aus
Stand 27.04.08
Dazu hab ich mir eine Bio CO2 Anlage gebastelt:
(Hab ich erst vor ca. nem Monat zu 3 Flaschen ausgebaut)
Der Aussenfilter dient eigentlich lediglich der CO2 Einbringung. Hatte erst ne Paffrathschale, die ist auch noch verbaut *grins* aber nicht mehr in Betrieb (War zu lasch).
Am Ende des Aussenfilters befindet sich auch noch eine Flasche, um den Verlust an CO2 so gering wie möglich zu halten. Diese ist relativ neu:
Die eigentliche Strömung wird durch eine Koralia 1 erzeugt, wie man auf dem Bild auch sehen kann.
Es sind an Pflanzen drin:
HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) (Hatte ich nur ein Töpfchen)
Echinodorus tenellus
Lilaeopsis brasiliensis
Eleocharis acicularis
Heteranthera Zosterifolia ( Seegrasblättriges Trugkölbchen )
Glossostigma elatinoides
Alternanthera reineckii (Hatte da nur noch n 2cm Trieb... von Anfang an drin.. )
Roter Tigerlotus
Desweiteren:
Weeping Moos
Xmas Moos
Starmoos
Javamoos
Riccia fluitans
Monosolenium tenerum
Stringy Moos
Süßwassertang
Dann noch 2 Javafarn . .einmal Narrow leaf und einmal windelof, welche aber gestalterisch keine Bedeutung haben.
Ach ja und ein Farn, von dem ich den Namen nicht weiß.
Besatz im Moment:
Fünf Ringelhandgarnelen.. die sollen die Schneckenplage dezimieren und ein Antennenwels mit 2 cm.
In naher Zukunft wird wohl jede Menge Bärblingsnachwuchs einziehen. Weiß aber nicht, ob das von dauer sein wird.
Am 14.5.08:
Da hatte ich dann auch massive Kieselalgenprobs. War vorübergehend auch noch n größerer Antenni drin.
So sah es dann am 9.6.08 aus:
Hatte ich endlich meine fehlenden Steine und das fertige Layout
Heute sieht das Becken so aus:
Wasserfall, wegen der HC . .auf dem Bild sieht man s n bissle, aber ist ja auch noch am entwickeln. In Echt ist der Eindruck irgendwie noch mal ganz anders:
Nun ja, das war jetzt alles bissle auf einmal und in Zeitraffer *lächel*
Habe im Moment etwas Fadenalgen. Zwischenzeitlich hat ich auch n paar Pinselalgen, welche aber so gut wie ganz verschwunden sind.
Die Bilder sind alle etwas na ja, aber schärfer un so bekomm ich die irgendwie nicht hin :roll:
Jedenfalls freue ich mich über Kritik, Anregungen und sonstigen Bekundungen, muß auch alles noch bissle wachsen :wink:
Viele Grüße,
Susanne
Möchte euch mein neues Becken vorstellen. Hab mich ja lange nicht getraut
Also die Maße: 100 cm lang. 50 cm breit und 40 cm hoch.
Bodengrund: Spielsand vom Baumarkt.
So sah das Ganze am Anfang aus
Stand 27.04.08
Dazu hab ich mir eine Bio CO2 Anlage gebastelt:
(Hab ich erst vor ca. nem Monat zu 3 Flaschen ausgebaut)
Der Aussenfilter dient eigentlich lediglich der CO2 Einbringung. Hatte erst ne Paffrathschale, die ist auch noch verbaut *grins* aber nicht mehr in Betrieb (War zu lasch).
Am Ende des Aussenfilters befindet sich auch noch eine Flasche, um den Verlust an CO2 so gering wie möglich zu halten. Diese ist relativ neu:
Die eigentliche Strömung wird durch eine Koralia 1 erzeugt, wie man auf dem Bild auch sehen kann.
Es sind an Pflanzen drin:
HC ( Hemianthus Callitrichoides - Kuba-Perlkraut ) (Hatte ich nur ein Töpfchen)
Echinodorus tenellus
Lilaeopsis brasiliensis
Eleocharis acicularis
Heteranthera Zosterifolia ( Seegrasblättriges Trugkölbchen )
Glossostigma elatinoides
Alternanthera reineckii (Hatte da nur noch n 2cm Trieb... von Anfang an drin.. )
Roter Tigerlotus
Desweiteren:
Weeping Moos
Xmas Moos
Starmoos
Javamoos
Riccia fluitans
Monosolenium tenerum
Stringy Moos
Süßwassertang
Dann noch 2 Javafarn . .einmal Narrow leaf und einmal windelof, welche aber gestalterisch keine Bedeutung haben.
Ach ja und ein Farn, von dem ich den Namen nicht weiß.
Besatz im Moment:
Fünf Ringelhandgarnelen.. die sollen die Schneckenplage dezimieren und ein Antennenwels mit 2 cm.
In naher Zukunft wird wohl jede Menge Bärblingsnachwuchs einziehen. Weiß aber nicht, ob das von dauer sein wird.
Am 14.5.08:
Da hatte ich dann auch massive Kieselalgenprobs. War vorübergehend auch noch n größerer Antenni drin.
So sah es dann am 9.6.08 aus:
Hatte ich endlich meine fehlenden Steine und das fertige Layout
Heute sieht das Becken so aus:
Wasserfall, wegen der HC . .auf dem Bild sieht man s n bissle, aber ist ja auch noch am entwickeln. In Echt ist der Eindruck irgendwie noch mal ganz anders:
Nun ja, das war jetzt alles bissle auf einmal und in Zeitraffer *lächel*
Habe im Moment etwas Fadenalgen. Zwischenzeitlich hat ich auch n paar Pinselalgen, welche aber so gut wie ganz verschwunden sind.
Die Bilder sind alle etwas na ja, aber schärfer un so bekomm ich die irgendwie nicht hin :roll:
Jedenfalls freue ich mich über Kritik, Anregungen und sonstigen Bekundungen, muß auch alles noch bissle wachsen :wink:
Viele Grüße,
Susanne