Hallo allerseits!
Ich bin neu in eurem Forum und möchte hier die Gelegenheit ergreifen, mich und mein Aquarium euch vorzustellen. Mit Namen heisse ich Oliver Altorfer, bin in der Schweiz in Muhen wohnhaft. Beruflich als Lokomotivführer engagiert, betreibe ich seit einigen Jahren als Hobby und Ausgleich Aquaristik. Zudem bin ich begeisterter Taucher, Organist und Hobby-Astronom.
Nun zu meinem Becken; dieses musste ich vor gut einem Monat komplett neu machen, da unsere hausinterne Entsalzungsanlage (Kathionentauscher) falsch regeneriert wurde (Klempner) und dadurch Spuren von Natronlauge ins Frischwasser gelangte. Leider war ich gerade am Wasserwechsel, als dies geschah, so dass auch Natronlauge ins Becken lief. Die Folge nachdem ich die Fische retten konnte, waren kaputte Pflanzen. Also alles raus (inklusive Innenfilter, welcher längst nicht mehr in Betrieb war). Nun ist alles neu gemacht und läuft seit 4 Wochen prima
Becken / Technik
RIO 180 (ohne Innenfilter ~200 Liter)
0.2 - 1,2mm Kiesel als Bodensubstrat (3 - 6cm)
TetraTec 700EX Aussenfilter
100W Heizung
Buschke "Aquatic" CO2-Anlage mit PH-Reglereinheit
Beleuchtung 2 x 45W T5 Dennerle Amazon Day & Special Plant inkl. Reflektoren
Dennerle CO2-Dauerindikator (Ei)
Bepflanzung
Vordergrund
Pogostemon Helferi (links vor der Wurzel), Eleocharis parvula (Gras im Vordergrund links, Mitte, rechts),Hemianthus micranthemoides (rechts vorne, hellgrün vor Echinodorus)
Mittel/Hintergrund: (v.l.n.r.)
Hygrophila corymbosa 'siamensis' (links vor Flipper), Staurogyne sp. (zur Rechten daneben), Ludwigia repens 'rubin' (um die Wurzel), Limnophila sessiliflora (hinter der Ludwiga links), Pogostemon stellatus (hinter Wurzel, Solitär Mitte), Echinodorus 'Special Red' (rechts vor Technik als Solitär)
Düngung & Wasser
Halbjährlich: NutriBalls zu jeder Pflanze
Täglich: 5ml EasyLife ProFito, 3ml EasyLife EasyCarbo
Konstant: CO2 Zufuhr, Sättigung 20-30mg/l
PH: 6.9
KH: 11 (Leitungswasser)
NO2: n.n.
NO3: 25mg/l
Phosphat etc. nie gemessen 8)
Besatz
26 x Fünfgürtelbarben
2 x Blauer Fadenfisch
10 x Beilbäuche silber
5 x LDA25 Pitbull Welse
2 x Dornaugen (Restbestand)
14 x Aamogarnelen
2 x Otocinclus Affinis (Restbestand)
Ich bin neu in eurem Forum und möchte hier die Gelegenheit ergreifen, mich und mein Aquarium euch vorzustellen. Mit Namen heisse ich Oliver Altorfer, bin in der Schweiz in Muhen wohnhaft. Beruflich als Lokomotivführer engagiert, betreibe ich seit einigen Jahren als Hobby und Ausgleich Aquaristik. Zudem bin ich begeisterter Taucher, Organist und Hobby-Astronom.
Nun zu meinem Becken; dieses musste ich vor gut einem Monat komplett neu machen, da unsere hausinterne Entsalzungsanlage (Kathionentauscher) falsch regeneriert wurde (Klempner) und dadurch Spuren von Natronlauge ins Frischwasser gelangte. Leider war ich gerade am Wasserwechsel, als dies geschah, so dass auch Natronlauge ins Becken lief. Die Folge nachdem ich die Fische retten konnte, waren kaputte Pflanzen. Also alles raus (inklusive Innenfilter, welcher längst nicht mehr in Betrieb war). Nun ist alles neu gemacht und läuft seit 4 Wochen prima
Becken / Technik
RIO 180 (ohne Innenfilter ~200 Liter)
0.2 - 1,2mm Kiesel als Bodensubstrat (3 - 6cm)
TetraTec 700EX Aussenfilter
100W Heizung
Buschke "Aquatic" CO2-Anlage mit PH-Reglereinheit
Beleuchtung 2 x 45W T5 Dennerle Amazon Day & Special Plant inkl. Reflektoren
Dennerle CO2-Dauerindikator (Ei)
Bepflanzung
Vordergrund
Pogostemon Helferi (links vor der Wurzel), Eleocharis parvula (Gras im Vordergrund links, Mitte, rechts),Hemianthus micranthemoides (rechts vorne, hellgrün vor Echinodorus)
Mittel/Hintergrund: (v.l.n.r.)
Hygrophila corymbosa 'siamensis' (links vor Flipper), Staurogyne sp. (zur Rechten daneben), Ludwigia repens 'rubin' (um die Wurzel), Limnophila sessiliflora (hinter der Ludwiga links), Pogostemon stellatus (hinter Wurzel, Solitär Mitte), Echinodorus 'Special Red' (rechts vor Technik als Solitär)
Düngung & Wasser
Halbjährlich: NutriBalls zu jeder Pflanze
Täglich: 5ml EasyLife ProFito, 3ml EasyLife EasyCarbo
Konstant: CO2 Zufuhr, Sättigung 20-30mg/l
PH: 6.9
KH: 11 (Leitungswasser)
NO2: n.n.
NO3: 25mg/l
Phosphat etc. nie gemessen 8)
Besatz
26 x Fünfgürtelbarben
2 x Blauer Fadenfisch