bomberdo
Member
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich möchte mal mein Leidensweg kunt tun. Also seit ende März betreibe ich mein 150x50x50
Becken mit 4x54W Beleuchtung und seitdem habe ich eigentlich nur Stress als Freunde damit.
Aber an aufgeben denke ich noch lange nicht....
Es fing eigentlich harmlos an. Becken eingerichtet und dann dachte man das läuft schon
irgendwie. Naja die ersten zwei Wochen fingen meine Pflanzen so langsam an zu wachsen. Und
die Algen ließen auch nicht lange aufsich warten. Ich dachte halt es wird schon.
Es bildenten sich die Grünen Pelzalgen und Fadenalgen. Das Problem war das sich dort viel
Mulm verfing und dann auch noch die Blaualge dazu kam. In der Hoffnung das es besser wird
habe ich nicht viel veranstaltet (Nur Mulm abgesaut und wöchentlich WW. Nach ca. 8 Wochen
sah das Becken ziemlich übel aus, der Pflanzenwuchs war so lala bis gar nicht.
Dann habe ich mit gedacht machste mal ein sog. Master-Reset. Alle Pflanzen raus und in
mühsehliger Arbeit alle gereinigt Mulm abgesaugt und dann wieder rein. Habe dann ca. die
Häflte von EasyL Provito, Ferro und Caborn gedüngt. (Beleuchtung reduziert)
Naja die Sache fing langsam wieder von vorne an. Dann habe ich mir gedacht machste mal eine
Düngepause damit die Algen keine Nährstoffe mehr haben. Hat auch nix gebracht.
Dann habe ich mal ein Versuch gestartet mein Eisenwert auf 0,5mg/l erhöht und dreimal
Täglich gemessen. Das Ende vom Lied war abends war kaum Eisen nachweisbar auch bei
Wiederholung nicht. Nun habe ich zugesehen das mein Eisenwert konstant bleid und es waren
auch kleine Erfolge im Pflanzenwuchs zu sehen.
Aber irgendwas muss noch fehlen dachte ich mir und habe mich hier ein wenig mich schlau
gelesen.
Also probierte ich das EI aus weil mir das am meisten zusagte. Ich fing an mit 30ml EI, 5ml
EL Provito, 12ml EL Ferro und 15ml EL Carbon. Was passierte? Die Pflanzen fingen nach ca. 6
Tagen an zu wachsen und das nicht wenig.
Nach ca. drei Wochen sah es besser aus die Pflanzen wachsen aber die Algen auch.(Bis auf
Blaualgen und Pelzalgen)
Nun habe ich ein wenig gespielt und folgendes bis heute täglich dosiert:
20ml EI
2ml EL Provito
12ml EL Ferro
20ml EL Carbon
Folgende tendenz hat sich ergeben: Die Pflanzen wachsen sehr gut, die Blaualgen sind so gut
wie verschwunden und grünen Pelzalgen sterben so langsam nach und nach ab. Das einzige ist
die Fadealge die wächst so gut wie die Pflanzen. Das ist noch mein Problem. Zwar werden
jeden Tag wie verrückt Algen abgesammelt aber es kommen immer wieder neue.
Was könnte ich noch verbessern, damit die Pflanzen die Algen verdrängen?
Noch einige Daten: Filter Eheim 2028 Bestückung von unten nach oben Tonröhrchen,Grober
Filterschwamm, mittlerer Filterschwamm und zuletzt Filterwatte.
Wasserwerte: pH: 6,8
kH: 6
gH: 9
Fe: 0,1 bis 0,3mg/l
Po4: 1,5mg/l
No3: 40mg/l ist denke ich en wenig hoch
No2: n.a.
Beleuchtung: 4x54W Farbton alle 840
9Uhr bis 13Uhr und 15.30Uhr bis 21.30Uhr
Was vergessen? Ich denke nicht. Ich kann nur sagen ich habe daraus eines gelernt und
festgestellt: Viel Licht= viel Nährstoffverbrauch, wollte ich erst nicht glauben...
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin dankbar für jeden Rat!
Gruß Jens
Ich möchte mal mein Leidensweg kunt tun. Also seit ende März betreibe ich mein 150x50x50
Becken mit 4x54W Beleuchtung und seitdem habe ich eigentlich nur Stress als Freunde damit.
Aber an aufgeben denke ich noch lange nicht....
Es fing eigentlich harmlos an. Becken eingerichtet und dann dachte man das läuft schon
irgendwie. Naja die ersten zwei Wochen fingen meine Pflanzen so langsam an zu wachsen. Und
die Algen ließen auch nicht lange aufsich warten. Ich dachte halt es wird schon.
Es bildenten sich die Grünen Pelzalgen und Fadenalgen. Das Problem war das sich dort viel
Mulm verfing und dann auch noch die Blaualge dazu kam. In der Hoffnung das es besser wird
habe ich nicht viel veranstaltet (Nur Mulm abgesaut und wöchentlich WW. Nach ca. 8 Wochen
sah das Becken ziemlich übel aus, der Pflanzenwuchs war so lala bis gar nicht.
Dann habe ich mit gedacht machste mal ein sog. Master-Reset. Alle Pflanzen raus und in
mühsehliger Arbeit alle gereinigt Mulm abgesaugt und dann wieder rein. Habe dann ca. die
Häflte von EasyL Provito, Ferro und Caborn gedüngt. (Beleuchtung reduziert)
Naja die Sache fing langsam wieder von vorne an. Dann habe ich mir gedacht machste mal eine
Düngepause damit die Algen keine Nährstoffe mehr haben. Hat auch nix gebracht.
Dann habe ich mal ein Versuch gestartet mein Eisenwert auf 0,5mg/l erhöht und dreimal
Täglich gemessen. Das Ende vom Lied war abends war kaum Eisen nachweisbar auch bei
Wiederholung nicht. Nun habe ich zugesehen das mein Eisenwert konstant bleid und es waren
auch kleine Erfolge im Pflanzenwuchs zu sehen.
Aber irgendwas muss noch fehlen dachte ich mir und habe mich hier ein wenig mich schlau
gelesen.
Also probierte ich das EI aus weil mir das am meisten zusagte. Ich fing an mit 30ml EI, 5ml
EL Provito, 12ml EL Ferro und 15ml EL Carbon. Was passierte? Die Pflanzen fingen nach ca. 6
Tagen an zu wachsen und das nicht wenig.
Nach ca. drei Wochen sah es besser aus die Pflanzen wachsen aber die Algen auch.(Bis auf
Blaualgen und Pelzalgen)
Nun habe ich ein wenig gespielt und folgendes bis heute täglich dosiert:
20ml EI
2ml EL Provito
12ml EL Ferro
20ml EL Carbon
Folgende tendenz hat sich ergeben: Die Pflanzen wachsen sehr gut, die Blaualgen sind so gut
wie verschwunden und grünen Pelzalgen sterben so langsam nach und nach ab. Das einzige ist
die Fadealge die wächst so gut wie die Pflanzen. Das ist noch mein Problem. Zwar werden
jeden Tag wie verrückt Algen abgesammelt aber es kommen immer wieder neue.
Was könnte ich noch verbessern, damit die Pflanzen die Algen verdrängen?
Noch einige Daten: Filter Eheim 2028 Bestückung von unten nach oben Tonröhrchen,Grober
Filterschwamm, mittlerer Filterschwamm und zuletzt Filterwatte.
Wasserwerte: pH: 6,8
kH: 6
gH: 9
Fe: 0,1 bis 0,3mg/l
Po4: 1,5mg/l
No3: 40mg/l ist denke ich en wenig hoch
No2: n.a.
Beleuchtung: 4x54W Farbton alle 840
9Uhr bis 13Uhr und 15.30Uhr bis 21.30Uhr
Was vergessen? Ich denke nicht. Ich kann nur sagen ich habe daraus eines gelernt und
festgestellt: Viel Licht= viel Nährstoffverbrauch, wollte ich erst nicht glauben...
Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt und bin dankbar für jeden Rat!
Gruß Jens