Hammelfisch
Member
Moin Moin,
Kurz und bündig:
Ich habe mir gerade für Zuhause einen netten kleinen Schrank gebaut.
Dieser wird 2 x Nano Cube 60 Liter beinhalten.
Irgendwie wünsche ich mir für Zuhause dann auch eine amtliche Beleuchtung!!! Ich denk das is normal :lol:
Hier mal Bilder vom Schrank:
Was ich gerne am Ende realisieren möchte:
- Eine recht starke Beleuchtung per LED ? 40 - 50 lm/liter
- Lampenfrom: Ich tendiere momentan sehr dazu, eine Lampe zu machen, die am Deckel befestigt wird und beide Aquarien beleuchtet. An der genauen Bauform werde ich dafür noch tüfteln wenn es so weit ist.
Vorab werde ich da sicherlich noch mit dem 3D Programm dran arbeiten.
- Das Ganze soll idealerweise vernünftig controllert werden : Sonnenaufgang, Untergang, Mondlicht etc etc.
Hierfür habe ich den TC420 im Auge. Ob das 100% das ist, was ich gerne hätte, da bin ich noch etwas unsicher.
- Ich möchte mir das ganze selber bauen :besserwiss:
Was ich bisher weiss (oder vermute zu wissen):
- Ich brauche hierzu Weisse (6500K für normale Tagesbeleuchtung), Blaue (vlt nur eine? für Mond), Rote (für Sonnenaufgang) LED, die ich jeweils auf einzelne Kanäle vom Controller setzen muss.
- Mein Kopf tut weh, wenn ich versuche eine Kombination von LED,KSQ,Netzteilen zu erstellen. Klappt noch nicht befriedigend. :stumm:
Ich habe jetzt eine ganze Menge gelesen über LED. Aber ohne eure Hilfe komme ich am Ende sicher nicht zu meinem gewünschten Ziel.
Würdet Ihr mir diese bitte gewähren?
Ich muss noch genau herausfinden:
- Welche LED? Cree vermutlich!?!?
- Welche KSQ? Wie viele?
- Welches Netzteil? Wie viele?
Wenn ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten bekomme, bau ich das Ding zusammen, berichte hier detailiert über die Aktion und bin vermutlich super Happy.
Vielen Dank schonma und liebe Grüße,
Philipp
Kurz und bündig:
Ich habe mir gerade für Zuhause einen netten kleinen Schrank gebaut.
Dieser wird 2 x Nano Cube 60 Liter beinhalten.
Irgendwie wünsche ich mir für Zuhause dann auch eine amtliche Beleuchtung!!! Ich denk das is normal :lol:
Hier mal Bilder vom Schrank:
Was ich gerne am Ende realisieren möchte:
- Eine recht starke Beleuchtung per LED ? 40 - 50 lm/liter
- Lampenfrom: Ich tendiere momentan sehr dazu, eine Lampe zu machen, die am Deckel befestigt wird und beide Aquarien beleuchtet. An der genauen Bauform werde ich dafür noch tüfteln wenn es so weit ist.
Vorab werde ich da sicherlich noch mit dem 3D Programm dran arbeiten.
- Das Ganze soll idealerweise vernünftig controllert werden : Sonnenaufgang, Untergang, Mondlicht etc etc.
Hierfür habe ich den TC420 im Auge. Ob das 100% das ist, was ich gerne hätte, da bin ich noch etwas unsicher.
- Ich möchte mir das ganze selber bauen :besserwiss:
Was ich bisher weiss (oder vermute zu wissen):
- Ich brauche hierzu Weisse (6500K für normale Tagesbeleuchtung), Blaue (vlt nur eine? für Mond), Rote (für Sonnenaufgang) LED, die ich jeweils auf einzelne Kanäle vom Controller setzen muss.
- Mein Kopf tut weh, wenn ich versuche eine Kombination von LED,KSQ,Netzteilen zu erstellen. Klappt noch nicht befriedigend. :stumm:
Ich habe jetzt eine ganze Menge gelesen über LED. Aber ohne eure Hilfe komme ich am Ende sicher nicht zu meinem gewünschten Ziel.
Würdet Ihr mir diese bitte gewähren?
Ich muss noch genau herausfinden:
- Welche LED? Cree vermutlich!?!?
- Welche KSQ? Wie viele?
- Welches Netzteil? Wie viele?
Wenn ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten bekomme, bau ich das Ding zusammen, berichte hier detailiert über die Aktion und bin vermutlich super Happy.
Vielen Dank schonma und liebe Grüße,
Philipp