Hallo flowgrower,
nachdem ich hier schon eine Weile interessiert in den Beiträgen gestöbert habe und es eine eigene „Abteilung“ für Diskusaquarien gibt, habe ich mich entschlossen mein
nicht ganz kleines Projekt hier vorzustellen.
Mein Traum ist schon lange eine Aquariumlandschaft zu schaffen, die mit der Haltung von Diskusfischen nicht kollidiert. :glaskugel:
Gut funktionierende, bepflanzte Aquarien sind für mich eher Neuland.
Algenbecken hatte ich schon und brauch ich nicht unbedingt wieder. :keule:
Seit heute genau 16 Tagen fährt bei mir ein 2,00x0,70x0,70m Diskusbecken langsam ein. Diese Phase darf ruhig 3Monate dauern, ich habe keine Eile.
Probleme gibt es bis jetzt keine, bis auf einen deutlich zu hohen PO4 Wert der durch den Sand verursacht wurde. Stetige kleine Wasserwechsel sollten dies in absehbarer Zeit wieder ins Lot bringen. Im Moment steht er bei 0,5mg.
Auf dem Weg zu einem gesunden, funktionierenden System habe ich allerdings kompetente Hilfe. Olli begleitet mich bei jedem weiteren Schritt der getan werden muß. Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt.
Technische Daten:
Aquarium 200x70x70, mit gewölbter Frontscheibe und Überlaufschacht in der linken Ecke.
Biofilter 60x40x40
Pumpenleistung 3000l (wird durch den Einsatz des CO2 Reaktors gedrosselt).
1 Leuchtbalken T5 2x80W
1 kurzer Leuchtbalken T8 2x24W für die lichtbedürftigere rechte Ecke.
GHL Profilux Plus II Profiset incl. Schnickschnack wie Mondlicht.
CO2 Anlage mit Druckminderer von Dupla für den Einsatz an mehreren Aquarien gleichzeitig.
Bepflanzung:
Anubia nana
Xmas-Moos
Elocharis pussila
Echinodorus uruguayensis
Valisneria gigantena
Seit Sonntag tummeln sich in Ermangelung von Amanos ca 400 Red fire Garnelen
im Aquarium. Ich hoffe sie tun ihren Dienst. utzen:
Nun erst ein paar Bilder.
Lg Sabine
nachdem ich hier schon eine Weile interessiert in den Beiträgen gestöbert habe und es eine eigene „Abteilung“ für Diskusaquarien gibt, habe ich mich entschlossen mein
nicht ganz kleines Projekt hier vorzustellen.
Mein Traum ist schon lange eine Aquariumlandschaft zu schaffen, die mit der Haltung von Diskusfischen nicht kollidiert. :glaskugel:
Gut funktionierende, bepflanzte Aquarien sind für mich eher Neuland.
Algenbecken hatte ich schon und brauch ich nicht unbedingt wieder. :keule:
Seit heute genau 16 Tagen fährt bei mir ein 2,00x0,70x0,70m Diskusbecken langsam ein. Diese Phase darf ruhig 3Monate dauern, ich habe keine Eile.
Probleme gibt es bis jetzt keine, bis auf einen deutlich zu hohen PO4 Wert der durch den Sand verursacht wurde. Stetige kleine Wasserwechsel sollten dies in absehbarer Zeit wieder ins Lot bringen. Im Moment steht er bei 0,5mg.
Auf dem Weg zu einem gesunden, funktionierenden System habe ich allerdings kompetente Hilfe. Olli begleitet mich bei jedem weiteren Schritt der getan werden muß. Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt.
Technische Daten:
Aquarium 200x70x70, mit gewölbter Frontscheibe und Überlaufschacht in der linken Ecke.
Biofilter 60x40x40
Pumpenleistung 3000l (wird durch den Einsatz des CO2 Reaktors gedrosselt).
1 Leuchtbalken T5 2x80W
1 kurzer Leuchtbalken T8 2x24W für die lichtbedürftigere rechte Ecke.
GHL Profilux Plus II Profiset incl. Schnickschnack wie Mondlicht.
CO2 Anlage mit Druckminderer von Dupla für den Einsatz an mehreren Aquarien gleichzeitig.
Bepflanzung:
Anubia nana
Xmas-Moos
Elocharis pussila
Echinodorus uruguayensis
Valisneria gigantena
Seit Sonntag tummeln sich in Ermangelung von Amanos ca 400 Red fire Garnelen
im Aquarium. Ich hoffe sie tun ihren Dienst. utzen:
Nun erst ein paar Bilder.
Lg Sabine
Anhänge
-