Moin "bini"
bini":3g62dhfk schrieb:
... warum ich den Javafarn nicht mag - nun - ... Ich mag lieber die filigranen, "zerbrechlichen" Pflanzen.
... Abkömmling des Javafarns, ... [der] bei der Umgestaltung [anderswo] rausgeflogen ist.
Dann schmeiß ihn auch hier raus (komplett, wenn das auf der linken Seite Geschwister sind).
So gern ich Farne mag, die AQ-Sorten (auch die kleineren) wirken in dem Maßstab immer auch etwas derb-rustikal, was bei Deinem Gestaltungsziel stört. (Ich hatte das da oben noch nicht rein geschrieben, um erst mal eine unvoreingenommene Schilderung Deines Eindrucks zu erfahren und so besser auf Deine Ziele schließen zu können.)
Du könntest den Hintergrund ja auch mit einer feinfiedrigen, "filigranen, "zerbrechlichen"" Pflanze gestalten. Als Kandidat fiele mir
Lymnophila sessiflora ein. Die bietet genügend Kontrast in Blattform und Farbe um mit der
Alternanthera reineckii (
rosaefolia?) nicht in Konkurrenz zu treten.
Dann wäre letztere (wie schon jetzt, wenn sie noch ein bisschen gewachsen ist) perfekt als kontrastreiche Mittelgrundpflanze links und rechts (dort dann auch komplett den Filter versteckend).
Die mittlere Lücke im Rot dieser Pflanze, die Farbabstufung von warmen zu kälteren Farben (rot zu hellgrün) nach hinten und die (pseudeo)perspektivischen Wirkung von größeren Blättern weiter vorn und kleineren Blättern weiter hinten würden die Tiefenwirkung des Beckens sehr unterstützen.
... Zur Rückwand ... die versch. Farben der Tonpapiere mal genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht lässt sich auf sehr hellgrau-beigen Papier mit Aquarellfarben, Pastellkreiden oder (sehr leicht geführten) Buntstiften mit einem unauffälligen sehr leichten Farbverlauf zu blau-grau an der Wasseroberfläche ein gefälliger Effekt mit mehr Tiefenwirkung (optischer "Offenheit" nach hinten) erzielen als mit platt-einfarbigem Tonpapier alleine.
... bez. EC. Weiß nicht ob ich mich trauen soll es abzusetzen, wenn´s so gut läuft.
Ich will's Dir nicht ausreden, bin selbst froh, dass es das (um die Pflanzen beim Einfahren erstmal ordentlich zu pushen und ggf. gegen Algen) gibt. Die genannten Effekte scheinen aber alle zu beobachten, die es probieren.
... Wenn´s bei Dir nach 30 Minuten Licht so blubbert, dann hast aber sicher ne CO2-Anlage am Laufen, oder?
gartentiger":3g62dhfk schrieb:
... Eine CO²-Anlage ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, die Investitition lohnt sich wirklich.
Ja, habe ich. Die Investition hält sich dabei in Grenzen.
Anlage <3€: 0.75€ für 3 PET-Flaschen (2*2? für die Gärung & 0.5? als Waschflasche), ~2€ für 1m Luftschlauch + ein T-Stück.
Betrieb ~5€ pro kg CO
2 (reicht bei mir für solch ein Becken für 9-12 Wochen): für ~3€ Zucker + ~2€ für Hefe, Gelatine (& Nährsalz - braucht's nicht wirklich)
Möglicher Nachteil: ca 10×25cm² Platzbedarf neben dem AQ (jedenfalls auf gleicher Höhe - Entfernung ließe sich mit mehr Schlauch überbrücken)