hallo ingrid und tobi und alle stillen mitleser,
finde endlich zeit zu schreiben - sorry, dass es so ein roman geworden ist
... bevor ich die braune haaralge separieren konnte um sie ggf. zu verschicken - wurden sie alle innerhalb von 2 tagen wieder grün :evil: . jetzt tritt sie nur noch vereinzelt auf und ich kann nicht mehr sagen, ob es vielleicht nur absterbende grüne haaralgen sind... so hat sich das eumel-thema also auch erledigt...
so war die ausgangssituation:
AQ- wasserwerte:
KH 5
PH 6,7 (GHL-geregelt
)
No2=0
NO3=10-20
PO4= 0,2-0,4
FE=0,1-0,2
alles gestestet mit JBL
temp 25°
beleuchtung 11h ohne mittagspause
wasserwerte versorger:
Leitfähigkeit 445
pH-Wert 7,7
Gesamthärte 11,2
Karbonathärte 9,9
Calcium 68
Magnesium 7
Natrium 26
Kalium 2,6
Eisen 0,03
Mangan 0,01
Ammonium n.n.
Chlorid 35
Sulfat 32
Nitrat 1,5
Nitrit 0,5
Fluorid 0,15
Bromat n.n.
Düngung bei WW:
WW wöchentlich 40-50% 50/50 leitungswasser/UO-wasser
stoßdüngung des wechselwassers mit tropica- pflanzennahrung
und mit aquasabi npk-basic
und mit Magnesiumsulfat
und mit aquasabi K um folgende werte zu erreichen:
Fe = 0,15
Mg= 6 (errechnet)
K = 14 (errechnet)
PO4 = 0,4
NO3 = 5 (obwohl der test meist NO2=10-20 anzeigt!?)
tägliche düngung
ich dünge täglich tropica- pflanzennahrung (10ml) und aquasabi npk-basic (15ml) auf meine 300 nettoliter sodass ich o.a. werte so ungefähr erreiche.
:kotz: Algen :kotz:
seit meiner china-tour habe ich nun folgende algen:
Fadenalgen, pinselalgen (rotalgen), bartalgen (rotalgen), haaralgen, fusselalgen. und die pinselalge, von der ich anfangs verschont wurde, ist seit letzter woche auch da. achja, die cyanos hab ich vergessen :cry: auch wenn es nur ganz wenige sind... also komplette palette
was hab ich in der letzten zeit gemacht?
1. WW 50% alle 3-4 tage mit stoßdüngung wie oben und absammeln/-saugen aller algen
2. mein fetter filter 2078 prof3 läuft seit 14 tagen nur noch mit einer kammer watte und einer kammer tonröhrchen! :roll: *stolzaufmichsei*
3. GHL-computer regelt pH seit einigen wochen
--> alles in allem hat es nix gebracht. ich habe das gefühl, dass die (wenigen) cyanos ein paar tage nach der filterausräumaktion etwas weniger schnell wachsen - könnte aber auch wunschdenken sein... dass aus den braunen haaralgen wieder grüne wurden hab ich ja erzählt und alle anderen wuchsen mal mehr und mal weniger schnell.
--> mir fällt auf, dass in den strömungsreichen regionen die grünfarbigen algen zu finden sind und in den strömungsärmeren die braunfarbenen (und mein prof3 macht schon ganz gut dampf...)
--> meine pflanzen wachsen prächtig! (bis auf eine einzige ausnahme)
--> das absaugen/-schneiden der blöden algen kostete mich locker eine stunde pro tag!
-------> ich bin zusehends genervt von der täglichen saugerei und der wassermatscherei! es kommt keine ruhe ins becken
ALLLLSO: seit 3 tagen easycarbo im einsatz: 1ml/50l
--> algenwachstum schonmal mehr oder minder gestoppt! kann aber noch nicht erkennen, dass meine amanos und otocinclus der sache herr werden.
- gestern 60%WW gemacht und mit ELOS Bakterien "aqua uno" hochkonzentriert angeimpft (1 kapsel auf 40l). ich erhoffe mir so, in kombination mit der nun geringeren filteroberfläche, die cyanos aus dem beckern verdrängen zu können. ist mal ein experiment....
- gestern beim WW
KEINE Stoßdüngung mehr mit K und mit Mg gemacht.
Nur noch
tropica und
aquasabi npk-basic. die K- und Mg- stoßdüngung bei WW werde ich jetzt erstmal aussetzen und sehen, was passiert.
- heute noch ein paar ausgehungerte amanos gekauft........nunja, die hoffnung stirbt zuletzt
was ratet ihr mir - was könnte ich noch tun?
- ich denke, dass der aquasabi-npk-dünger nicht ausreicht, meinen N zu decken OHNE dabei den P zu weit anzuheben. wie seht ihr das?
- was denkt ihr von aufhärtung des wassers?
- was haltet ihr davon, auf EI umzusatteln?
da ich weiss, dass nun wieder vieldünger- und wenigdünger- welten aufeinanderprallen werden, wäre das ja klasse, wenns ohne hauen-kratzen-beissen ginge...
thanx!
ich danke euch schon jetzt für eure unterstützung. alle viel- und wenigdünger sind super! :top:
viele grüße in die nacht
dirk