A
Anonymous
Guest
Hallo miteinander,
da meine Becken mittlerweile einigermaßen ansehnlich sind, traue ich mich sie auch vorzustellen.
Leider zwar nur mit einer besseren handycam fotografiert aber ich denke das Layout kann man erkennen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal für dieses Forum ganz im Allgemeinen bedanken, hier findet man alle nötigen Informationen die man für ein schönes Becken braucht!
Becken 1:
30x30x30 cm³
Technik:
- 2x 11W Belechtung
- 25W AquaEl ComfortZone Heizstab
- Pumpe eines AquaEl Turbo 350er Filters ohne Substrat
Bodengrund
Jbl Manado mit Dennerle Garnelenkies obendrauf
Pflanzen
-HCC im Vordergrund (will nur sehr langsam und ist teils veralgt)
-Pogostemon Helferi
-Helianthum tenellum
-Rotala Rotundifola
-Cryptocoryne becketii
-Lobelia cardinalis
Düngung
-CO2 via Biogas und einer art "Paffrathschale" (3 Übereinandergestapelte Flaschenhälse)
-täglich 2,5 ml Makro Basic EI
-täglich bis jeden zweiten Tag etwa 0,5 ml Mikro Basic
-täglich 1ml K2SO4Lösung (50g auf etwa 400ml dest. Wasser)
Besatz
- zwei Corydoras Pygmaeus (waren mal 10 aber die meisten sind kurz nach Einsatz an Flossenfäule gestorben)
- 7 Red Fire Garnelen
Wasser
(ist schon ein wenig her die Messung)
ph 6,5-7
gh 11
kh 8
Nh4 0
No2 0
No3 25 mg/l
Po4 1-2 mg/l
Fe 0,1 mg/l
An und für sich bin ich schon recht zufrieden mit dem Becken. Momentan möcht ich die Düngung von Mikro und Makro etwas runterfahren weil ich glaube, dass ich schon sehr großzügig damit dünge und gleichzeitg aber die CO2 zufuhr erhöhen und mir demnächst eine Druckgasanlage zulegen(auch um diese hässlichen Schalen zu ersetzen - weiß jemand zufällig günstige Angebote für Druckgasanlagen? ^^). Die Rotala möcht ich zu einem schönen Busch heranwachsen lassen, um die Technik etwas mehr verstecken zu können.
Momentan ist es leider noch nicht ganz so algenfrei wie ich mir das wünsche - zwischen dem HCC und an den Scheiben habe ich immer wieder Cladophoras und Kieselalgen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit sobald das HCC zugewachsen ist und die Pflanzenmasse größer ist. Ich überlege auch die Lobelia rauszunehmen und dort noch etwas mehr helianthum tenellum zu pflanzen, da es doch eine recht großblättrige Pflanze ist.
Becken 2:
20l Cube von Dennerle
Technik:
- 9 W Beleuchtung
- Karlie Powerfilter
Bodengrund
Jbl Aqua Basis Plus mit Dennerle Garnelenkies obendrauf
Pflanzen
-Helianthum tenellum
-Rotala Rotundifola
-javafarn
Düngung
-CO2 via Biogas => Paffrathschale
-etwa 3-4 ml AR Makro Basic EI wöchentlich (unregelmäßig verteilt)
-täglich 2,3 tropfen AR Mikro Basic
Besatz
-
Wasser
k.A.
Das Becken versuche ich relativ Wartungsfreundlich zu gestalten, da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll. Daher verhältnismäßig wenig Licht um Algenwachstum usw vorzubeugen. Eventuell muss ich die schöne Wurzel leider austauschen, da sie anfängt zu schimmeln. Nach dem ersten mal hab ich sie noch in heißem Salzwasser gebadet und danach für 15 minuten bei 250°C in den Backofen gesteckt, aber ich glaube das fängt schon wieder an.
Viele Grüße
Daniel
da meine Becken mittlerweile einigermaßen ansehnlich sind, traue ich mich sie auch vorzustellen.
Leider zwar nur mit einer besseren handycam fotografiert aber ich denke das Layout kann man erkennen.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal für dieses Forum ganz im Allgemeinen bedanken, hier findet man alle nötigen Informationen die man für ein schönes Becken braucht!
Becken 1:
30x30x30 cm³
Technik:
- 2x 11W Belechtung
- 25W AquaEl ComfortZone Heizstab
- Pumpe eines AquaEl Turbo 350er Filters ohne Substrat
Bodengrund
Jbl Manado mit Dennerle Garnelenkies obendrauf
Pflanzen
-HCC im Vordergrund (will nur sehr langsam und ist teils veralgt)
-Pogostemon Helferi
-Helianthum tenellum
-Rotala Rotundifola
-Cryptocoryne becketii
-Lobelia cardinalis
Düngung
-CO2 via Biogas und einer art "Paffrathschale" (3 Übereinandergestapelte Flaschenhälse)
-täglich 2,5 ml Makro Basic EI
-täglich bis jeden zweiten Tag etwa 0,5 ml Mikro Basic
-täglich 1ml K2SO4Lösung (50g auf etwa 400ml dest. Wasser)
Besatz
- zwei Corydoras Pygmaeus (waren mal 10 aber die meisten sind kurz nach Einsatz an Flossenfäule gestorben)
- 7 Red Fire Garnelen
Wasser
(ist schon ein wenig her die Messung)
ph 6,5-7
gh 11
kh 8
Nh4 0
No2 0
No3 25 mg/l
Po4 1-2 mg/l
Fe 0,1 mg/l
An und für sich bin ich schon recht zufrieden mit dem Becken. Momentan möcht ich die Düngung von Mikro und Makro etwas runterfahren weil ich glaube, dass ich schon sehr großzügig damit dünge und gleichzeitg aber die CO2 zufuhr erhöhen und mir demnächst eine Druckgasanlage zulegen(auch um diese hässlichen Schalen zu ersetzen - weiß jemand zufällig günstige Angebote für Druckgasanlagen? ^^). Die Rotala möcht ich zu einem schönen Busch heranwachsen lassen, um die Technik etwas mehr verstecken zu können.
Momentan ist es leider noch nicht ganz so algenfrei wie ich mir das wünsche - zwischen dem HCC und an den Scheiben habe ich immer wieder Cladophoras und Kieselalgen. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit sobald das HCC zugewachsen ist und die Pflanzenmasse größer ist. Ich überlege auch die Lobelia rauszunehmen und dort noch etwas mehr helianthum tenellum zu pflanzen, da es doch eine recht großblättrige Pflanze ist.
Becken 2:
20l Cube von Dennerle
Technik:
- 9 W Beleuchtung
- Karlie Powerfilter
Bodengrund
Jbl Aqua Basis Plus mit Dennerle Garnelenkies obendrauf
Pflanzen
-Helianthum tenellum
-Rotala Rotundifola
-javafarn
Düngung
-CO2 via Biogas => Paffrathschale
-etwa 3-4 ml AR Makro Basic EI wöchentlich (unregelmäßig verteilt)
-täglich 2,3 tropfen AR Mikro Basic
Besatz
-
Wasser
k.A.
Das Becken versuche ich relativ Wartungsfreundlich zu gestalten, da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll. Daher verhältnismäßig wenig Licht um Algenwachstum usw vorzubeugen. Eventuell muss ich die schöne Wurzel leider austauschen, da sie anfängt zu schimmeln. Nach dem ersten mal hab ich sie noch in heißem Salzwasser gebadet und danach für 15 minuten bei 250°C in den Backofen gesteckt, aber ich glaube das fängt schon wieder an.
Viele Grüße
Daniel