Hallo Alex,
Alex82":3oz6wj6t schrieb:
Also, ich habe auch, den als needle leaf bezeichneten Farn.
Mein needle leaf ist so wie Robert ihn beschreibt und ich habe ihn vor etwas mehr als einem halben Jahr von
Tutti bekommen. Er hat sehr kurze Wurzenl, bis dato aber noch keine Jungpflanzen an den älteren Blättern gebildet.
Meiner vermehrt sich ausschließlich über das Rizom, dafür dort aber recht zügig.
Wie er mit wenig Licht zurechtkommt, kann ich nicht sagen, ich habe ihn bei 0,8W pro Liter.
Tuttis Farn kenne ich, das ist also der, den ich als echten Needle Leaf ansehe, derselbe wird unter anderem auch als Microsorum sp. "Mini" bezeichnet (und in Kasselmann, Aquarienpflanzen, 2010 als M. pteropus 'Narrow'!). Blätter max. 5 mm breit. Auch der bildet Adventivpflanzen, aber nicht so üppig wie bei anderen Javafarnen, am meisten an alten abgetrennten Blättern. Als Besonderheit noch Prothallien an der Blattmittelrippen-Unterseite. Robert beschreibt seinen "Needle Leaf" aber mit bis 1 cm Blattbreite, darum vermute ich, dass dieser wieder was anderes sein könnte.
Habe es schon mal woanders geschrieben, aber hier noch mal meine Unterscheidung und Benennung, die dann auch im Artikel stehen wird:
1) Microsorum pteropus "Needle Leaf": Blätter 10-30 cm lang, ca. 3-5 mm breit, bandförmig, Rand deutlich wellig. ('Narrow' lt. Kasselmann 2010, M. sp. "Mini", Niederlande: Microsorum brassii (Synonym von M. pteropus))
2) Microsorum pteropus "Taiwan": Blätter bis über 40 cm lang, ca. 6-20 mm breit, bandförmig bis sehr schmal lanzettlich, Rand deutlich wellig. Jung- und mickrig geratene Pflanzen evtl. kaum von Nr. 1 zu unterscheiden. ("Needle Leaf"; z.B. Amano nennt ihn 'Narrow', Tobi hatte den Farn auch unter diesem Namen bekommen; irrtümlich 'Philippine'; die Bezeichnung "Taiwan" für den Farn habe ich von Claus Christensen)
3) Microsorum pteropus 'Narrow' (von Tropica): siehe Pflanzendatenbankfoto; Blätter ca. 20-30 cm lang, über 1 cm breit werdend, mehr schmal-lanzettlich als bandförmig, meistens heller grün (unsicheres Merkmal), schon eher "normalem" Javafarn ähnlich als die ersten beiden, Blattrand nicht so deutlich wellig. Es gibt noch andere ähnliche relativ schmalblättrige Javafarnformen.
Also das Problem mit den Handelsbezeichnungen ist ja immer, dass die Händler meistens die Pflanzen nicht genau beschrieben haben, die sie mit den von ihnen kreierten Namen gemeint haben. Bzw. dass man es oft nur wissen kann, wenn man die Pflanze bei ihnen gekauft hat. Und solche einfachen beschreibenden Namen wie 'Narrow' passen ja für alle möglichen schmalblättrigen Javafarne. Das ist genau wie z.B. mit Cryptocoryne wendtii "Braun", worunter sich verschiedene, unterschiedlich hoch werdende wendtii-Formen verbergen können.
Bei Farn Nr. 3 habe ich mich nur darum auf 'Narrow' festgelegt, weil ich den Farn mal bekommen hatte mit der Information, dass es der von Tropica ist. Allein nach der Zeichnung und Beschreibung auf der Seite der Firma wüsste ich nicht, welcher genau gemeint ist.
Ich habe auch nicht rausgekriegt, wer zuerst die Bezeichnung "Needle Leaf" aufgebracht hatte und ob ursprünglich wirklich der extrem schmalblättrige Farn Nr. 1 damit bezeichnet wurde. Aber der Name "Needle Leaf" passt meiner Meinung nach am besten zu dem.
Gruß
Heiko