Hallo Moni und Volker,
die Staurogyne sieht jetzt besser aus, da der angebliche "Mangel" schon zwei Wochen zurückliegt und die Blätter wie Moni schon sagte dunkler wurden. Da es auch noch ein Starklichtbecken ist, wird der Effekt von hellen Blättern noch verstärkt. Aber ich werde trotzdem die Empfehlung mit der Eisenvolldüngerdosierung ausprobieren.
Im Moment habe ich andere Sorgen, denn im Becken machen sich Fadenalgen breit und die KH steigt ständig von 4 auf 7. Ich weiss jetzt auch das es die Steine sind, ich habe es mit Salzsäure getestet und es hat kurz geschäumt. Der Sand ist i.O.
Lustigerweise hatte ich die Steine schon 7 Monate lang in einem alten Setup und die KH stieg nie weil sie schon bei 7 eingestellt war. Ich belasse es jetzt einfach mal bei dem Wert und wenn es nicht weiter Steigt werde ich nichts machen. Es sind zum Glück nur Blasenschnecken drin. Sonst werde ich die Steine rausnehmen müssen was das Layout ziemlich kaputt machen wird :down:
Nitrat ist ständig bei 20mg/l, Phosphat wird einmal in der Woche auf Stoss gedüngt (1-1.5mg/l). Ca:Mg ist rein rechnerisch bei 3:1(wird mit Bittersalz eingestellt), CO2 = 25mg/l
Ich kann grad keine Angaben zu K machen, ich warte auf einen neuen Test von JBL. Das letzte Mal als ich es getestet habe (vor ca. 3 Wochen), war der Wert weit unter der 15mg/l - Marke, also sicher mehr als 20mg/l. Dazu kommt das der Test nicht gerade sehr genau ist. Den Wert des Leitungswassers zeigte er aber korrekt an (~2mg/l). Bei soviel Licht wie bei dem 30l Becken sollte eigentlich K schnell verbraucht werden (Beleuchtung ADA Aquasky 301, 1450 - 1550 Lumen); Nitrat wird 1mg/l pro Tag verbraucht, PO4 0,4mg/l.
Mal sehen ob der neue Test auch dasselbe anzeigt.
Desweiteren mache ich grade einen kleinen Versuch mit Walderde um die Mikroflora zu unterstützen. Ich habe mit der Kombi Microbe Lift SB und Nite Out II zwar grüne Algenbeläge von den Steinen wegbekommen, aber Fusselalgen und Fadenalgen zeigen sich unbeeindruckt.
*Edit*: ich habe vergessen zu erwähnen das ich NO3 per Makro Basic auf Stoss 20mg/l bringe, dann täglich Makro Spezial N gedüngt habe. Nun benutze ich Makro Basic, weil das die Algen sonst weiter fördern wird wenn ich mich nicht irre.
Grüsse,
Jason