bocap
Active Member
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich möchte mir eine eine Mineralstofflösung anmischen, mit der ich mein VE-Wasser vorrangig mit Calcium, Magnesium und Kalium anreichern kann.
Mit folgenden Chemikalien habe ich bereits Versuche gemacht:
Calciumnitrat Tetrahydrat - Ca(NO3)2.4(H2O)
Calciumchlorid Dihydrat - CaCl2.2(H2O)
Magnesiumsulfat (Bittersalz) - MgSO4.7(H2O)
Kaliumhydrogencarbonat - KHCO3
Wichtig ist mir, dass in den flüssigen Lösungen nichts miteinander ausfällt. Hier habe ich bereits verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber igendwie scheint immer was miteinander auszufallen... :-/
Mittlerweile weiß ich, dass ich mit einer Lösung nicht hinkomme und mindestens zwei separate Lösungen brauche. Das wäre auch okay, aber mehr als zwei dürfen es nicht werden.
Das KHCO3 dient in erster Linie dazu die KH des VE Wassers leicht auf etwa 0,5 - 1° anzuheben.
Der Chlorid- und Sulfatgehalt sollten dabei möglichst klein gehalten werden.
EDIT:
Wenn ich KHCO3 mit VE-Wasser mische, kommt es doch zu folgender Reaktion, oder:
KHCO3 + H2O --> H2CO3 + KOH
Das würde aber doch bedeuten, dass die Lösung dann kein Carbonat mehr enthällt und somit auch die KH nicht anhebt, richtih??
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
Sascha
ich habe da ein kleines Problem, wo ich nicht weiterkomme. Ich möchte mir eine eine Mineralstofflösung anmischen, mit der ich mein VE-Wasser vorrangig mit Calcium, Magnesium und Kalium anreichern kann.
Mit folgenden Chemikalien habe ich bereits Versuche gemacht:
Calciumnitrat Tetrahydrat - Ca(NO3)2.4(H2O)
Calciumchlorid Dihydrat - CaCl2.2(H2O)
Magnesiumsulfat (Bittersalz) - MgSO4.7(H2O)
Kaliumhydrogencarbonat - KHCO3
Wichtig ist mir, dass in den flüssigen Lösungen nichts miteinander ausfällt. Hier habe ich bereits verschiedene Kombinationen ausprobiert, aber igendwie scheint immer was miteinander auszufallen... :-/
Mittlerweile weiß ich, dass ich mit einer Lösung nicht hinkomme und mindestens zwei separate Lösungen brauche. Das wäre auch okay, aber mehr als zwei dürfen es nicht werden.
Das KHCO3 dient in erster Linie dazu die KH des VE Wassers leicht auf etwa 0,5 - 1° anzuheben.
Der Chlorid- und Sulfatgehalt sollten dabei möglichst klein gehalten werden.
EDIT:
Wenn ich KHCO3 mit VE-Wasser mische, kommt es doch zu folgender Reaktion, oder:
KHCO3 + H2O --> H2CO3 + KOH
Das würde aber doch bedeuten, dass die Lösung dann kein Carbonat mehr enthällt und somit auch die KH nicht anhebt, richtih??
Hat jemand eine Idee?
Lieben Gruß
Sascha