Hallo Heiko, das Amblystegium sp. "Brazil moss" interessiert mich auch sehr von der Temperatur her könnte es was für Diskusbecken sein, mit 15 °C - 35 (?) ° C Angaben. Aber ideal ist 25 ° C angegeben.
Der Anbieter von Amblystegium sp. "Brazil moss" ist Aquarium Plants Anubias. Vielleicht haben die auch mehr Informationen über das Moos an die nur ein Händler ran kommt. Hier sind auch Bilder von emersem Zustand zu sehen:
http://www.ebay.ie/itm/Amblystegium-sp-Brazil-Moss-on-3-Bogwood-Rare-Live-Aquarium-Plant-anubias-/131333969607
Es soll auch eine Rarität sein. Herkunftsangabe ist südamerika, wahrscheinlich tropisches Südamerika. Ich habe aus eigenen Erfahrungen das Gefühl, dass Südamerikanische Moose was für Warmwasser sind über 25 ° - 30 ° C. Habe ein Becken mit Amazonaslaubgarnelen bei 28 ° C und Bonito Moos vorsichtig stück für stück reingetan und es hat triebe geschoben. Ich werde noch von 28 ° C auf 30 ° C gehen und schauen. Aber das Amblystegium sp. "Brazil moss scheint vielversprechend zu sein für Diskusbecken um die 30 ° C, wenn nicht sogar zu viel versprechend mit Max. Angaben bis zu 35 (?) ° C.
Das andere Brazil Moos Vesicularia sp. 'Brazil' verhält sich auch bei 28 ° C wie das Bonito Moos und wächst, könnte wirklich ein Moos aus Südamerika sein. Garnelen und Moose aus Südamerika scheinen was für hohe Temperaturen zu sein. Die Amazonas Laubgarnele mit 30 ° C Angaben ist schon ziemlich hoch gegenüber anderen Aquarien Garnelen. Bei Südamerikanischen Moosen könnte es tatsächlich auch so sein.
Ich habe das Amblystegium sp. "Brazil moss" von der Marke Aquarium Plants Anubias bei Aquasabi als Kundenwunsch von mir angegeben, weil dort auch Aquarienpflanzen von Aquarium Plants Anubias sind.
Wenn es machbar ist, kommt es sicher zu der Kategorie Raritäten. Wenn die das tatsächlich haben könntet Ihr auch von Aquarium Plant Anubias mehr Informationen über das Moos fordern, da dran würdet Ihr wahrscheinlich besser ran kommen als Händler :smile: .
Wenn es soweit kommt bin ich auch sehr gespannt über das Moos.
MfG
Emrah