Bleiente
New Member
Moin,
ich bin Jürgen aus Hamburg.
Als ich 12 war, habe ich ein Aquarium zu Weihnachten bekommen.
Jetzt bekommt mein Sohn eins von mir.
Nach meiner Bundeswehrzeit bin ich viel im Ausland gewesen, daher habe ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Fische und riesigen Pflanzen einem Freund gegeben. Das Aquarium verschwand danach auf dem Dachboden.
Also wird es ein Geschenk für meinen Sohn und für mich ein Wiedereinstieg.
Seit damals hat sich viel getan.
Ich habe mir das Buch "Nano-Süßwasseraquarien" von Barbara Klingbeil gekauft und lese hier schon einige Zeit mit.
Mein Sohn habe ich dieses Jahr Artemia züchten lassen, das hat er sehr gut und gewissenhaft gemacht.
Jetzt gibt es erst mal ein 15l Garnelenbecken.
Das Becken habe ich schon, ich bin nur mit der Beleuchtung etwas unzufrieden. Daher baue ich gerade eine Abdeckung mit Beleuchtung, die nicht das komplette Kinderzimmer in strahlendes Licht hüllt.
Ich habe eine e27 Fassung verbaut, für eine Megaman Plant Lamp.
Das Licht ist mir aber dann doch etwas zu extrem.
Kann mir jemand noch andere e27 Leuchtstofflampen empfehlen?
In etwa so wie die früheren Grolux Röhren: Helles Licht und vorteilhaft für Pflanzen.
Das Becken läuft schon eine Zeit lang, es ist nur noch kein Besatz im Becken.
Allerdings ist der Innenfilter meinem Sohn zum einschlafen zu laut, da muss ich auch noch eine andere Lösung finden.
Mal sehen wie´s läuft....
LG Jürgen
ich bin Jürgen aus Hamburg.
Als ich 12 war, habe ich ein Aquarium zu Weihnachten bekommen.
Jetzt bekommt mein Sohn eins von mir.
Nach meiner Bundeswehrzeit bin ich viel im Ausland gewesen, daher habe ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Fische und riesigen Pflanzen einem Freund gegeben. Das Aquarium verschwand danach auf dem Dachboden.
Also wird es ein Geschenk für meinen Sohn und für mich ein Wiedereinstieg.
Seit damals hat sich viel getan.
Ich habe mir das Buch "Nano-Süßwasseraquarien" von Barbara Klingbeil gekauft und lese hier schon einige Zeit mit.
Mein Sohn habe ich dieses Jahr Artemia züchten lassen, das hat er sehr gut und gewissenhaft gemacht.
Jetzt gibt es erst mal ein 15l Garnelenbecken.
Das Becken habe ich schon, ich bin nur mit der Beleuchtung etwas unzufrieden. Daher baue ich gerade eine Abdeckung mit Beleuchtung, die nicht das komplette Kinderzimmer in strahlendes Licht hüllt.
Ich habe eine e27 Fassung verbaut, für eine Megaman Plant Lamp.
Das Licht ist mir aber dann doch etwas zu extrem.
Kann mir jemand noch andere e27 Leuchtstofflampen empfehlen?
In etwa so wie die früheren Grolux Röhren: Helles Licht und vorteilhaft für Pflanzen.
Das Becken läuft schon eine Zeit lang, es ist nur noch kein Besatz im Becken.
Allerdings ist der Innenfilter meinem Sohn zum einschlafen zu laut, da muss ich auch noch eine andere Lösung finden.
Mal sehen wie´s läuft....
LG Jürgen