Nährstoffmangel? Vielleicht MG-Mangel?

yidakini

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

seit ca. 2 Monaten habe ich ein Garnelennano mit Shirakurashrimpsoil laufen. In diesem Becken habe ich auch verschiedene Pflanzen, unter anderem Staurogyne spec. aus in vitro/Meristemvermehrung.

Nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck die Pflanzen seien gut angewachsen, aber in letzter Zeit werden die Blätter von aussen gelblich und das Wachstum hat ein wenig stagniert. Da ich Mikro und Makros dünge dürfte eigentlich kein Mangel vorhanden sein. Beleuchtet wird mit einer 11W im 30l Tetra.

Die Gh läuft bei ca. 7°dH und Kh bei 0. Also ich denke einen Calciummangel kann ich ausschließen. Also vermute ich das ein Mg Mangel vorherrscht. Ich habe jetzt einfach mal Mg-Sulfat ins Becken gegeben, so nach Gefühl, da ich Mg nicht messen kann.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen für das Gelblich werden? Und wie lange würde es wohl brauchen, bis sich eine Besserung zeigt, falls es am fehlenden Mg lag?
Ansonsten sind Moose, Marsilea spec., Bolbitis, usw. im Becken, die noch keinen offensichtlichen Mangel aufweisen...

Da es sich in erster Linie um ein Garnelen Becken handelt, läuft es ohne CO2.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

LG
Stephan
 

Roger

Active Member
Hallo Stephan,

ich habe im Moment auch keine so rechte Idee, aber mit dem Magnesium könntest Du auf der richtigen Fährte sein. Warte mal ab ob jetzt, nach der Mg Zugabe, noch Blattverfärbungen auftreten!
 

Ähnliche Themen

Oben