Nährstoffrechner - wo ist der Fehler?

Hallo!

Ich habe mir gestern wieder eine Nitratdünger zusammengestellt. Dazu habe ich 40 Gramm KNO3 in einem Liter Wasser gelöst. Laut Rechner sollte jeder Milliliter dieser Lösung auf 50 Liter den Nitratwert um ca. 0,5 erhöhen. Wenn ich jetzt 30ml auf 150 Liter gebe, sollte ich doch ca. 5 mg/l Nitrat im Becken haben. Der Test sagt 15?! Wo ist der Fehler?
 
Hallo Korbinian,

mein Rechner (selbsgebastelt) spuckt dasselbe aus.
Könnte der NO3-Test ne Macke haben?
Oder war schon was im Wasser?

Gruß, Jo
 
Hi,

der kleine Versuch zeigt nur, wie ungenau Wassertests sind . Ich würde mich auf den rechnerisch ermittelten Wert verlassen.
 
Hi Korbi,

die Rechnung ist schon richtig.

Hat der Test vor der Düngegabe 0 angezeigt?
Dann ist die Fehlerquelle der Test.

Ich würde dann verschiedene Messkurven erstellen und so eine gemittelte Abdrift erstellen und diese dem angezeigten Ergebnis abziehen.

lg Christian
 
Hallo,

ja, der Test war vorher auf Null, bzw. auf 1.Wobei der Wert schon stimmen müsste/könnte, da ich zuvor einen 90% Wasserwechsel gemacht habe und im Leitungswasser kaum Nitrat drin ist. Schon heftig, dass die Tests nicht genau sind, wusste ich schon, aber dass das Ergebnis so stark abweicht ist schon heftig.
 
Oben