Nachholbedarf Grundwissen

MarkM

New Member
Hallo zusammen

Durch die Suche im Internet bin ich auf die Flowgrow Seite gekommen und fand diese gleich total spannend.

Ich habe ein kleines "Problem".

Gestern habe ich mir ein 20Liter Dennerle Nano Cube gekauft. Zuhause steht schon seit einiger Zeit ein 10l Cube.
Habe das neue Aquarium auch schon mit paar Pflanzen versorgt und im alten noch eine Pflanze neu dazugetan.

Vorhin wollte ich bisschen mehr über die Pflanzen und ihre Ansprüche erfahren als ich gemerkt habe- Mist ich habe den Zettel mit den Pflanzennamen fortgeschmissen.

Ich weiss es wäre besser sich vor dem Kauf über die Pflanzen zu informieren. Ich habe den "Fachmann" einfach nach Pflanzen gefragt, die nicht sehr empfindlich sind und viel Licht mögen. Hoffe er hat mir die richtigen Pflanzen empfohlen?

Könntet ihr mir bitte mal sagen, was für Pflanzen ihr in meinen Becken erkennt?

Dann geht das Dilemma noch weiter :thumbs:
Da ich gerade so total fasziniert bin von dieser Seite und ich die Bilder vom Aquascaping total schön finde, ist es mir jetzt umso wichtiger auch einen besonders guten Pflanzenwachstum zu erzeugen.

Bisher war ich einer, der sich nicht wirklich gross mit den Wasserwerten und der Düngung und all dem auseinandergesetzt hatte- hab mehr nach Gefühl gehandelt und halt ab und an mal bisschen Foren durchstöbert bei Problemen.

Hier meine Routine:
1 wöchentlicher Wasserwechsel (je nach Bedarf 20-50%) und Pflege
Im 10Liter hatte ich einen Nährboden- der jedoch gestern rauskam, da der Kies nicht mehr schön war. Jetzt ist keiner mehr drin nur eben neuer Kies
Easylife flüssiges Filtermittel benutze ich zur Wasseraufbereitung
Easylife Easy Carbo täglich 0,2mg für 10Liter und eben 0,4 für das 20Liter Becken (sinnvoll schon bei neuem Becken?)
Easylife Ferro täglich 0,14mg für 10Liter und eben 0,28 für das 20Liter Becken (sinnvoll in neuem Becken?)
- Ist das Ferro überhaupt sinnvoll? Ich wollte mir eigentlich das Easylife Profito besorgen und damit das Ferro ersetzen, was meint ihr?
Dann habe ich eine Algette im 10Liter Aquarium hängen- einfach als Vorsogemassnahme, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
- Schadet die Algette dem Biosystem? Würdet ihr sie rausnehmen? Es ist nicht so, dass ich zu faul wäre um allfällige Algen zu bekämpfen, habe früher auch nie Algetten gebraucht als ich noch grössere Aquarien hatte. Jedoch habe ich eben plötzlich Algetter entdeckt und seither benutze ich sie zur Vorsorge und bin damit Algentechnisch gut gefahren.

So das wäre mal so viel zu meiner Routine. Wie würdet ihr vorgehen für einen prächtigen Pflanzenwachstum?

Ich vermute mal, dass ich mir wohl einige Wassertests zulegen sollte (Wenn ja welche?)- ich weiss nicht was für Werte ich habe und brauche.

Des weiteren bin ich sehr interessiert an einer C02 Anlage. Inwieweit ist diese in Nanobecken sinnvoll? Würde eine Bio-Anlage ausreichen? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit CO2 Anlagen, bitte helft mir damit.

So ich hoffe ihr seit durch all meine Fragen nicht allzu verwirrt. :D
Ich bin sehr froh und dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt und ihr mir vielleicht auch noch eure Meinung zu meinen Becken geben könntet. Was könnte ich verbessern, was würdet ihr ändern, welche Pflanzen würden noch gut passen?

Vielen Dank erstmal!

Gruss

Mark

Anhänge

• IMG_3874.PNG
    IMG_3874.PNG
    376,5 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_3870.jpg
    IMG_3870.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 588

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mark,

zum 1. Teil: so was am besten im Unterforum "Pflanzenbestimmung" posten. Ich weiß jetzt nicht, welche von den Pflanzen du schon selbst identifiziert hast, aber wo wir gerade dabei sind:
1. Becken: hinten Eleocharis acicularis & Microsorum pteropus 'Windelov', vorne Lilaeopsis brasiliensis.
2. Becken: hinten Hygrophila polysperma & eine Ludwigia-Art, wahrscheinlich L. repens oder L. palustris x repens. In der Steinfuge klemmt Pogostemon helferi. Vorn wohl wieder L. brasiliensis (oder auch Cryptocoryne parva, kann es nicht genau erkennen). Besonders der Javafarn, die Hygrophila und die Ludwigia sind anspruchslose Pflanzen.

Zu Teil 2 können andere sicher mehr schreiben (Algetten z.B. kenne ich nicht), aber ich meine, erst mal beobachten und schauen, ob du mit der Entwicklung zufrieden bist und inwieweit Probleme auftauchen.

Gruß
Heiko

Oben