Nachteile Pflanzenbecken und UVC

Carter-Garnele

Active Member
Hi,

das Thema wurde früher oft diskutiert aber es ist viel Wasser den Rhein geflossen und ich würde gerne sicher gehen.
Wenn ich flowgrow täglich dünge und halt AR Kaliumnitrat und Phosphat…macht es den Dünger dann wirklich unbrauchbar?

Ich würde den nur nutzen wollen um die Keimbelastung für empfindliche Tiere zu senken.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Nabend,
das Thema wurde früher oft diskutiert aber es ist viel Wasser den Rhein geflossen und ich würde gerne sicher gehen.
Wenn ich flowgrow täglich dünge und halt AR Kaliumnitrat und Phosphat…macht es den Dünger dann wirklich unbrauchbar?
viele gänigen Mikrodünger verwenden EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) als Komplexbildner/Chelat.
Die entscheidenden Sätze in dem Wikiartikel sind: "Lediglich der FeIII-EDTA-Komplex wird sehr schnell durch Sonnenlicht abgebaut. Dies ist der wichtigste Eliminationsprozess für EDTA in der Umwelt."
Entsprechend würde ein EDTA-stabilisierter Mikro-Dünger bei UV-C Bestrahlung die Mikronährstoffe wohl nicht lange in der Wassersäule halten.

Der Mikro Spezial Flowgrow enthält aber kein EDTA, so wie ich es sehe enthält er Sulfate (z.B. Magnesiumsulfat) und den natürlichen Komplexbildner Zitronensäure (je nach Schreibweise).
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob alle diese Chelate bei UV-C stabil bleiben, die Mikronährstoffe sollen aber sowieso nicht lange in der Wassersäule verbleiben - alles was im Aquarium lebt wird sich über die Zitronensäure her machen (siehe auch z.B. Calciumcitrat).

Bei Kaliumnitrat und Phosphat würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Ich würde den nur nutzen wollen um die Keimbelastung für empfindliche Tiere zu senken.
Naja, desinfizieren könnte man auch mit H2O2 (direkt oder teilweise über Söchting Oxidator) oder Ozon (Twinstar) - allerdings ist die Zitronensäure im Flowgrow halt auch immer wieder Futter für Bakterien und deswegen wahrscheinlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hi,

Ich würde den nur nutzen wollen um die Keimbelastung für empfindliche Tiere zu senken.
Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem pH runter zu gehen wären das zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei sauer kann weitestgehend auf EDTA verzichtet werden, die Zitronensäure stabilisierten reichen, und es ist schon von sich aus keimärmer. Wird z.B. bei Schokoguramis so gemacht. Denen würde eigentlich sauberes Wasser mit fast keiner / keiner KH reichen, aber vertragen auch sauer. Deshalb halten sie alle die ich kenne und bei denen sie länger als einen Monat am Leben bleiben im deutlich sauren Bereich. Eben wegen der Keime.

Gruß
Helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
...Bei sauer kann weitestgehend auf EDTA verzichtet werden, die Zitronensäure stabilisierten reichen, und es ist schon von sich aus keimärmer...
Auch EDTA war im pH-Bereich begrenzt, sinnvoll (also Nährstoffe längere Zeit in der Wassersäule) kann ein solcher Dünger nur bis etwa pH 6,5 verwendet werden. Deswegen sind einige Dünger mit noch stärkeren Komplexbildnern auf dem Markt (z.B. Micro Basic Eisen von Aqua Rebell).

Sucht man ein wenig, dann findet man den DRAK Ferrdrakon BIO, welcher u.A. mit folgender Aussage beworben wird: "Als weiterer Pluspunkt des neuen Chelator-Systems hat sich herausgestellt, dass Ferrdrakon BIO wenig bis gar nicht durch intensives Blaulicht und UV-Strahlung beeinträchtigt wird."
Egal ob du den Flowgrow oder Ferrdrakon BIO verwenden willst, solltest du dich ggf. bei dem jeweiligem Hersteller über die Eignung für deine Wasserwerte (vor allem pH-Bereich) informieren, beim Flowgrow solltest du Aquasabi auch mal nach deinem UV-C Filter fragen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

alles was im Aquarium lebt wird sich über die Zitronensäure her machen
@Torsten,
ja...beobachtet, Hier im Aquarium ohne Technik,
Unglaublich wie schnell sich Mikroorganismen unter bestimmten Bedingungen vermehren, getestet mikroskopisch in meinem Fensterbecken.

Wenn du die Möglichkeit hast, mit dem pH runter zu gehen wären das zwei Fliegen mit einer Klappe.
@Helmut,
PH Wert passt, Zitronensäure weniger.
Keimärmer, bei mir waren es mal über PH-Wert Bogengeißelflagellaten, Hier
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Sucht man ein wenig, dann findet man den DRAK Ferrdrakon BIO, welcher u.A. mit folgender Aussage beworben wird: "Als weiterer Pluspunkt des neuen Chelator-Systems hat sich herausgestellt, dass Ferrdrakon BIO wenig bis gar nicht durch intensives Blaulicht und UV-Strahlung beeinträchtigt wird."

Wobei IDHA-Chelate jetzt nicht unbedingt was ganz Neues sind…


I.d.S.
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Robert,
Wobei IDHA-Chelate jetzt nicht unbedingt was ganz Neues sind…
wolltest du jetzt anbieten einen Dünger für diesen Anwendungsfall zu brauen oder hättest du noch einen konkreten Produktvorschlag?

Ich möchte noch zu bedenken geben, einige Wasseraufbereiter, wie JBL Biotopol C, enthalten EDTA. Durch die Lösung von Eisen und die Verschiebung (da gibt es so ein hin und her zwischen Kationen und Anionen), könnte doch etwas passieren.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mich würde vor allem interessieren, eas Allan eigentlich vor hat.

Bei mir gabs noch keine Probleme wegs Keimlast und dem bischen Zitronensäure das 5ml Dünger auf 50l Wasser stabilisiert, in meinem Fall bei Parosphromenus und Laubbettas. IDHA wird auch abgebaut, daß ist ja das tolle daran, es wird nicht ewig vor sich hin chelatiert.
Aber ich wollte auf was anderes raus: Bei z.B. pH 5,8 ist es gar nicht so schlimm, wenn UV das EDTA zerschießt.

Gruß
Helmut
 

Carter-Garnele

Active Member
Hallo,

mich würde vor allem interessieren, eas Allan eigentlich vor hat.

Bei mir gabs noch keine Probleme wegs Keimlast und dem bischen Zitronensäure das 5ml Dünger auf 50l Wasser stabilisiert, in meinem Fall bei Parosphromenus und Laubbettas. IDHA wird auch abgebaut, daß ist ja das tolle daran, es wird nicht ewig vor sich hin chelatiert.
Aber ich wollte auf was anderes raus: Bei z.B. pH 5,8 ist es gar nicht so schlimm, wenn UV das EDTA zerschießt.

Gruß
Helmut
Moin Helmut,

Becken läuft bei pH 6,5 (per co2 Steuerung) und 50 Lumen pro Liter aktuell als reines Pflanzenbecken. Tiere sollen da auch irgendwann sobald es so läuft, wie es mir gefällt.
Ich möchte die wasserwechsel Frequenzen reduzieren und einen UVC (Söchting und Elektrolyse Ding habe ich auch) einsetzen um die Keimdichte zu reduzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Allan,

ich habe den 5Watt Sera mit Amalgamlampe 24/7 in einen 93 Liter AQ mit Bucephalandra und Anubias sowie 4 Stengelpflanzen im Betrieb.
Die Stengelpflanzen bekommen jeweils Root Caps, welche auch abgesaugt und durch neue ersetzt werden.
Düngung über die Wassersäule nach Bedarf, in der Regel nur Mikro Eisen.
Eine entsprechende Keimbelastung wird man immer haben, da man schlicht weg ja kein Fliesgewässer hat.
Und das Immunsystem der Fische wird auch nicht geschwächt, nur weil ein UV-C eingesetzt wird, denn es wird im AQ immer eine höhere Keimbelastung geben als im Herkunftsgewässer der Fische.
Von daher ist wenig Keime und gleichzeitig wenig Wechselwasser ein Wiederspruch finde ich.
Wasserwechsel kann man nicht mit UV-C, Oxidator oder Söchting wegmachen.

Der Punkt ist, daß sich Nährstoffen ansammeln.
Am Anfang geht es ein paar Monate gut, weil zB der Bodengrund Phosphat und Eisen aufnimmt aber dann ist er gesättigt und während du fleißig weiter düngst, kommt es zum Nährstoffüberfluss und die Probleme beginnen oder du wühlst im Bodengrund, weil du Pflanzen neu setzt und wühlst so die Nährstoffdepots auf.

Meine Pflanzen stehen alle Prima, kein Problem mit UVC.
Höchstens die Supfpflanze hätte lieber mehr Licht bei mir.
Ich denke im Bezug auf UV-C wird aber auch viel Panik gemacht.
Viel wichtiger finde ich den regelmäßigen Wasserwechsel, da kommst Du nicht drum herum.
Damit verringert man Keimdichte und Nährstoffanreichungen.
Aus eigener Erfahrung würde ich den Magnesiumgehalt mal kontrollieren, denn im Leitungswasser ist in der Regel immer ein Mangel an Magnesium und da man diesen eigentlich immer vernachlässigt, weil der Verbrauch ja gering ist, machen die meisten auch keine Messung und wundern sich später warum die Pflanzen nicht wachsen, obwohl doch die Standardparameter stimmen.
Zudem ist man immer in der Interpretation bei Nitrat oder Eisen Mangel, hat völlig vergessen auch mal Mg zu testen..... Das war jedenfalls bei mir so der Fall. Ja, Blattadern aber das ist nicht immer eindeutig oder nur das Verhältnis stimmt nicht und die Nährstoffaufnahme blockiert sich.

Den Söchting und den Doctor Sterilisator würde ich hingegen nicht empfehlen.
Bei einen DISCUS AQ wäre hingegen ein Söchtig ggf angebracht. Damit kenne ich mich aber nicht aus ist aber der mir einzig bekannte Anwendungsbereich für den Söchting oder Stromausfall.
Ansonsten treibt der Söchting dir nur das CO2 aus den AQ und genügend Sauerstoff sollte über die Pflanzen kommen.
Einen Doctor Sterilisator hatte ich mir auch mal überlegt zuzulegen, davon wurde mir aber abgeraten wegen den Sauerstoffradikalen, welche die Kiemen und Schleimhaut der Fische angreifen sollen.
Im Großen und Ganzen ist das nur eine Gelddruckmaschine für die Hersteller, denn alle paar Monate benötigt man eine teure neue Elektrode.
Genau gesagt habe ich aber keine Ahnung vom Sterilisator, halte ihn aber für unnötig . Eventuell als Hilfe in der Einlaufpfhase um Algensporen vorzubeugen.

Ich würde mit dem Flowgrow Dünger aufpassen, da fängt man sich schnell Pinselalgen mit ein. Ich zumindest ^^
Mikro Eisen ist manchmal mehr... ggf mit einer Prise Flowgrow... kommt auf dein AQ an und tägliche Düngung bei hohen Bedarf und UV-C.
Am besten ist immer "Pflanzenlesen" die kommen manchmal mit weniger zurecht als man denkt.

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe den 5Watt Sera mit Amalgamlampe 24/7 in einen 93 Liter AQ

UVC im Pflanzenbecken warum, um die Keimbelastung/Schwebstoffe im freien Wasser zu verringern?
Im funktionierenden Pflanzenaquarium können die Mikroorganismen bzw. der Biofilm das besser, dazu ist passende Pflanzendüngung nötig, am besten verbrauchsorientiert
In Moosen, große Oberfläche ist/wäre die Vielfältigkeit der Mikroorganismen am größten.

PS. Ich habe in meinem Schaubecken Hier vorbeugend eine 15 Watt UVC Lampe im Filterkreislauf eingebaut aber schon Jahre nicht mehr eingeschaltet, es ist einfach nicht nötig!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Allan,

Meine 20-jährige Erfahrung mit einem 11 Watt UVC im Dauerbetrieb und im Beipass (200 L/h) an einem 600 Liter Becken bei 29 Grad.
Bepflanzung ca. 50% der Fläche.
Besatz 14 Diskus, 15 Sterbai-Panzerwelse, 20 Rotkopfsalmler, viele Sturisoma Welse.

Bei täglicher Düngung kaum ein Problem.
Mit einer selbstgebauten Schlauchpumpendosieranlage und Sekundenzeitschaltuhr habe ich die Düngung während der Beleuchtungszeit aufgeteilt auf alle 2 Stunden eingestellt und konnte nur einen geringen Unterschied zur vorher einmal täglichen Zugabe erkennen.

Die Wirkung auf keimarmes Wasser habe ich mittels "Dip Slide combitests" (ähnlich, hießen damals anders) mehrfach überprüft.

Ich bin aber auch bei Kurt.
Im Pflanzenbecken UVC normalerweise nicht nötig.
Bei Haltung empfindlicher Fischarten, Aufzucht, Überbesatz usw.... jedoch sehr hilfreich.

Überdosierung der UVC-Leistung kann den Pflanzenwuchs stärker beeinträchtigen und sollte durch häufigere Tagesdüngergaben ausgeglichen werden.
Eine Vollversorgung über den Bodengrund ist dann auch von Vorteil. Moose und reine Aufsitzerpflanzen können trotz häufiger Düngung schwächer wachsen.

MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Kurt,
ich habe mein jetziges AQ seit Ende Dezember 22 am laufen.
Ungefähr 1 Monat später habe damals Kolibrisalmler zusammen mit dem Panzerwels pygmaeus nach und nach eingesetzt.
Die Kolibrisalmler, welche nur eine Schuppe tragen haben eine Schleimhauterkrankung bekommen.
Bei den Pygmaeus war es die Flossenfäule.
Nach und nach sind Fische erkrankt, immer nur einzelne und mit Medikamente ectpp habe ich es nicht in den Griff bekommen.
Dann habe ich bei AQUAddicted vom Dieter Untergasser gehört, das er privat seine Aquarien mit UV-C laufen lässt, nur um dir Keimbelastung zu drücken und um Krankheiten zu vermeiden.

Ich selbst habe nur ein 50x50x50 AQ mit sehr hohen Fischbesatz.
Die Pygmaeus haben sich rasant ausgebreitet.
Gefüttert wird ausschließlich lebende Artemia.
Um hier die Keimbelastung so niedrig wie möglich zu halten habe ich vorsorglich und auch um ein gutes Gewissen zu haben den UV-C vor den Filterzulauf zwischengeschaltet.
Wasserwechsel 50% VE-Wasser mit Leitungswasser auf KH3 verschnitten.
GH mit Mg auf GH6 angehoben, da zu wenig Mg im Leitungswasser.

Zu erwähnen ist, daß ich ungefähr Zeitgleich 3 Methoden zur Bekämpfung der Krankheit angefangen habe, da alle Medikamente überhaupt nichts bewirkt haben. Zwar ist zB die Flossenfäule abgeklungen aber dennoch waren die Organe der Fische geschädigt weshalb sie ca ~2 Wochen später trotzdem verstorben sind.

1.Also habe VE-Wasser nicht mehr aufgesalzen sondern mit Leitungswasser auf KH3 verschnitten.
2.habe ich MICROBE-LIFT® - Special Blend und MICROBE-LIFT® - TheraP eingesetzt.
3.UV-C eingesetzt

Ab den Punkt war die Krankheit endlich besiegt.
Von 20 Kolibrisalmler hat nur einer überlebt.
Von den MICROBE-LIFT bin ich sehr überzeugt, allein nur dies einzusetzen hätte sicherlich schon geholfen.
Wie gesagt, den UV-C lasse ich nach der Erfahrung nur vorbeugend und für ein gutes Gewissen 24/7 laufen.
Fischen und Pflanzen geht es prächtig.

Heute würde ich mir eventuell auch keine VE mehr zulegen. Für mein kleines AQ geht es noch aber eine normale Osmose würde es sichtlich auch tun.
Verschneiden mit Leitungswasser würde ich trotzdem noch.

LG
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
1.Also habe VE-Wasser nicht mehr aufgesalzen sondern mit Leitungswasser auf KH3 verschnitten.
2.habe ich MICROBE-LIFT® - Special Blend und MICROBE-LIFT® - TheraP eingesetzt.
3.UV-C eingesetzt

1.Also habe VE-Wasser nicht mehr aufgesalzen sondern mit Leitungswasser auf KH3 verschnitten.
2.habe ich MICROBE-LIFT® - Special Blend und MICROBE-LIFT® - TheraP eingesetzt.
3.UV-C eingesetzt
Hallo Lothar,

(nur zur Sicherheit und für mitlesende User ohne UVC-Erfahrung)
Bei Medikamenteneinsatz, Filterbakterienzugabe, Special Blend usw... muss der UVC abgeschaltet werden.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Nach und nach sind Fische erkrankt, immer nur einzelne und mit Medikamente ectpp habe ich es nicht in den Griff bekommen.

Fische kaufen, wo sollte gut überlegt sein.
Ich selbst kaufe nur noch im Aquarienverein/Fischbörse mind. 2 Wochen vorher ausgesuchte separierte Fische um das einschleppen von Krankheiten/Parasiten zu vermeiden.
Meine Diskuszeiten waren da sehr lehrreich, mein Buch von Dieter Untergasser Krankheiten der Aquarienfische verstaubt jetzt im Regal.
Medikamente habe ich schon jahrelang nicht mehr eingesetzt da sie das biologische Gleichgewicht durcheinander bringen.
Nehme auch kein Lebendfutter mehr wegen Einschleppungsgefahr von Parasiten, Fischnachwuchs kommt bei mir auch ohne Zusatzfütterung durch.
 
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