Hallo Allan,
ich habe den 5Watt Sera mit Amalgamlampe 24/7 in einen 93 Liter AQ mit Bucephalandra und Anubias sowie 4 Stengelpflanzen im Betrieb.
Die Stengelpflanzen bekommen jeweils Root Caps, welche auch abgesaugt und durch neue ersetzt werden.
Düngung über die Wassersäule nach Bedarf, in der Regel nur Mikro Eisen.
Eine entsprechende Keimbelastung wird man immer haben, da man schlicht weg ja kein Fliesgewässer hat.
Und das Immunsystem der Fische wird auch nicht geschwächt, nur weil ein UV-C eingesetzt wird, denn es wird im AQ immer eine höhere Keimbelastung geben als im Herkunftsgewässer der Fische.
Von daher ist wenig Keime und gleichzeitig wenig Wechselwasser ein Wiederspruch finde ich.
Wasserwechsel kann man nicht mit UV-C, Oxidator oder Söchting wegmachen.
Der Punkt ist, daß sich Nährstoffen ansammeln.
Am Anfang geht es ein paar Monate gut, weil zB der Bodengrund Phosphat und Eisen aufnimmt aber dann ist er gesättigt und während du fleißig weiter düngst, kommt es zum Nährstoffüberfluss und die Probleme beginnen oder du wühlst im Bodengrund, weil du Pflanzen neu setzt und wühlst so die Nährstoffdepots auf.
Meine Pflanzen stehen alle Prima, kein Problem mit UVC.
Höchstens die Supfpflanze hätte lieber mehr Licht bei mir.
Ich denke im Bezug auf UV-C wird aber auch viel Panik gemacht.
Viel wichtiger finde ich den regelmäßigen Wasserwechsel, da kommst Du nicht drum herum.
Damit verringert man Keimdichte und Nährstoffanreichungen.
Aus eigener Erfahrung würde ich den Magnesiumgehalt mal kontrollieren, denn im Leitungswasser ist in der Regel immer ein Mangel an Magnesium und da man diesen eigentlich immer vernachlässigt, weil der Verbrauch ja gering ist, machen die meisten auch keine Messung und wundern sich später warum die Pflanzen nicht wachsen, obwohl doch die Standardparameter stimmen.
Zudem ist man immer in der Interpretation bei Nitrat oder Eisen Mangel, hat völlig vergessen auch mal Mg zu testen..... Das war jedenfalls bei mir so der Fall. Ja, Blattadern aber das ist nicht immer eindeutig oder nur das Verhältnis stimmt nicht und die Nährstoffaufnahme blockiert sich.
Den Söchting und den Doctor Sterilisator würde ich hingegen nicht empfehlen.
Bei einen DISCUS AQ wäre hingegen ein Söchtig ggf angebracht. Damit kenne ich mich aber nicht aus ist aber der mir einzig bekannte Anwendungsbereich für den Söchting oder Stromausfall.
Ansonsten treibt der Söchting dir nur das CO2 aus den AQ und genügend Sauerstoff sollte über die Pflanzen kommen.
Einen Doctor Sterilisator hatte ich mir auch mal überlegt zuzulegen, davon wurde mir aber abgeraten wegen den Sauerstoffradikalen, welche die Kiemen und Schleimhaut der Fische angreifen sollen.
Im Großen und Ganzen ist das nur eine Gelddruckmaschine für die Hersteller, denn alle paar Monate benötigt man eine teure neue Elektrode.
Genau gesagt habe ich aber keine Ahnung vom Sterilisator, halte ihn aber für unnötig . Eventuell als Hilfe in der Einlaufpfhase um Algensporen vorzubeugen.
Ich würde mit dem Flowgrow Dünger aufpassen, da fängt man sich schnell Pinselalgen mit ein. Ich zumindest ^^
Mikro Eisen ist manchmal mehr... ggf mit einer Prise Flowgrow... kommt auf dein AQ an und tägliche Düngung bei hohen Bedarf und UV-C.
Am besten ist immer "Pflanzenlesen" die kommen manchmal mit weniger zurecht als man denkt.
LG
Lothar