akid1
Member
Hallo Zusammen,
kurz vor dem Ende des Jahres will ich die Gelegenheit nutzen um mein Becken vorzustellen. An dieser Stelle möchte ich nochmals Serok (Andy) vielmals für all seine Hilfe danken, danke für deine Geduld :bier:
Die Technik:
- Dennerle Nano Cube 60
- 2 x Fluval 11w
- DIY LED Lichtleiste (Ikea Dioder auf abgewinkeltem Balken, 4 Streifen á 7 LEDs) für den Vordergrund
- Aquaclear 20 mit Glaseinlass
- JBL Bio Co2 (80er Variante)
Das Hardscape:
- JBL Sansibar Black
- Mangrovenwurzel
- Trio Serpentino Gestein (ca. 16kg)
Die Pflanzen:
- Infos folgen :wink:
Die komplette rechte Seite ist eine riesige Höhle, welche später als Versteck für die Neelen / Fische dienen soll. Man kann von der rechten Seite das Schauspiel dann toll beobachten. Der sonstige Aufbau des Hardscapes ist treppenförmig in Anlehnung an einen Uferauschnitt angelehnt, bin gespannt wie es später aussieht.
Aktuell ist noch viel zu machen, da sicher der Bodengrund beim Einlassen des Wassers viel bewegt hat. Das Bio-Co2 wird aktuell noch nicht richtig gelöst, viele Blasen gelangen noch an die Wasseroberfläche..
Die große Herausforderung wird das Kölner Wasser werden, da ich es ohne Osmose etc versuchen will.
Hier mal die Werte unseres Wasserwerkes:
Gesamthärte 3,4 ± 0,31 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,22 ± 0,04
Calcium 110 ± 10 mg/l
Magnesium 15 ± 1,6 mg/l
Natrium 35 ± 2,0 mg/l
Nitrat 23 ± 3,0 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 85 ± 10 mg/l
Phosphat gesamt <0,05 mg/l
Achja, ein Bild gibt es natürlich auch, weitere werden folgen..
Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Beste Grüße, kommt mir gut ins neue Jahr!
Alex
kurz vor dem Ende des Jahres will ich die Gelegenheit nutzen um mein Becken vorzustellen. An dieser Stelle möchte ich nochmals Serok (Andy) vielmals für all seine Hilfe danken, danke für deine Geduld :bier:
Die Technik:
- Dennerle Nano Cube 60
- 2 x Fluval 11w
- DIY LED Lichtleiste (Ikea Dioder auf abgewinkeltem Balken, 4 Streifen á 7 LEDs) für den Vordergrund
- Aquaclear 20 mit Glaseinlass
- JBL Bio Co2 (80er Variante)
Das Hardscape:
- JBL Sansibar Black
- Mangrovenwurzel
- Trio Serpentino Gestein (ca. 16kg)
Die Pflanzen:
- Infos folgen :wink:
Die komplette rechte Seite ist eine riesige Höhle, welche später als Versteck für die Neelen / Fische dienen soll. Man kann von der rechten Seite das Schauspiel dann toll beobachten. Der sonstige Aufbau des Hardscapes ist treppenförmig in Anlehnung an einen Uferauschnitt angelehnt, bin gespannt wie es später aussieht.
Aktuell ist noch viel zu machen, da sicher der Bodengrund beim Einlassen des Wassers viel bewegt hat. Das Bio-Co2 wird aktuell noch nicht richtig gelöst, viele Blasen gelangen noch an die Wasseroberfläche..
Die große Herausforderung wird das Kölner Wasser werden, da ich es ohne Osmose etc versuchen will.
Hier mal die Werte unseres Wasserwerkes:
Gesamthärte 3,4 ± 0,31 mmol/l (hart)
pH-Wert 7,22 ± 0,04
Calcium 110 ± 10 mg/l
Magnesium 15 ± 1,6 mg/l
Natrium 35 ± 2,0 mg/l
Nitrat 23 ± 3,0 mg/l
Fluorid 0,13 mg/l
Sulfat 85 ± 10 mg/l
Phosphat gesamt <0,05 mg/l
Achja, ein Bild gibt es natürlich auch, weitere werden folgen..
Kritik ist ausdrücklich erwünscht!
Beste Grüße, kommt mir gut ins neue Jahr!
Alex