Hallo Reinhard normalerweise sind schwarze Neons sehr robust und weniger anfällig gegen Krankheiten, weil es Arten sind die in der Natur so wie sie sind vorkommen. Dagegen sind Fische die hochgezüchtet worden sind und ihr aussehen verändert haben, anfälliger gegen Krankheiten als natürliche Arten.
Ich erinnere mich an den Namen des den Autors nicht mehr, er schreibt in seinen Buch das Fische aus Schwarzwasserregionen ohne Huminstoffe und Gerbsäuren im Aquarium stark gefährdet sind. Das bedeutet wenn die Schwarzwasserfische im Aquarium im reinen Wasser gehalten werden, kann es dazu kommen das sie krank werden. Das Risiko besteht ( ist hoch) meint er kurz gesagt. Im Aquarien Wasser sollten Erlenzapfen, Seemandelbaumrinden oder Seemandelbaumblätter sein oder Flüssige Schwarzwasser Aufbereiter die Extrakte davon enthalten, wie daneben auch Torf und andere Stoffe z. B. Eichenrinden die alle das Wasser leicht färben.
Ich hatte mal ein Experiment gemacht, ich habe aus dem Handel extra zwei kranke Funkensalmler gekauft die Flossenfäule hatten. Ich habe beide getrennt in zwei Behandlungsbecken, ich wollte sehen ob es nicht vielleicht Bisse sind an den Flossen und keine Flossenfäule. Nach einen Tag hat sich die Flosse weiter zersetzt. Es war also definitiv Flossenfäule. Ich habe dann Seemandelbaumrinden in das Becken getan und innerhalb in wenigen Tagen waren die Fische wieder gesund. Die Flossen sind gewachsen. Dann habe ich (um den Schwarm aufzustocken )weitere kranke Funkensalmler gekauft und behandelt, sind auch alle wieder gesund geworden. Der Fehler warum sie Krank wurden oder waren war dieser, das keine Huminstoffe und Gerbsäuren im Verkaufsbecken waren. Salmler kommen aus Schwarzwasserregionen.
Seemandelbaumrinden haben auch eine leicht desinfizierende Wirkung, was die schädlichen Bakterien abtötet. Aber die nützlichen Bakterien bilden einen Schutzfilm und werden nicht geschädigt, die schädlichen Bakterien können keinen Schutzfilm bilden, wie die nützlichen Bakterien. Genau dieses Milieu ist auch in den Heimatgewässern der Schwarzwasserfische.
Nach der Medikamenten Kur kann ich es nur Raten, wenn keine Huminstoffe und Gerbsäuren im Becken sind, Seemandelbaumblätter oder Rinden zu verwenden oder ähnliches, falls es fehlt.
MfG
Emrah