Andreas S.
Member
Hallo!
Durch Stephan Mönninghoff wurde ich beim Treffen in Hannover eines xanthischen Triebes von Ammannia pedicellata zuteil.
Diese Farmorphe/Zuchtauslese firmiert unter dem Namen "Nesaea spec. golden", wenn ich dies recht erinnere.
Weitere wurden m.E. an Tobias und Werner verteilt.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für das Mitbringsel zur Messe, Stephan !
Mittlerweile ist daraus ein ganzer Bestand von mind. 10 Stängeln geworden und genauso "mittlerweile" ist die Gattung Neasea ja wieder eingezogen und in die Gattung Ammannia überführt worden.
Unter den meinigen Kulturbedingungen ist das Wachstum langsam, aber weitgehend mängelfrei.
Die Sorte (?) besticht durch rein gelbe Farbgebung.
Ausserdem zeigen die Pflanzen dieselben Wuchseigenschaften wie die gewöhnliche Form.
Aktuelle Werte:
Messwert im AQ / Messtest / Düngung:
GH 14° ((JBL, Dupla vs. Wasseranalyse)
Ca: Mg : knapp 2:1 (Ca: M&N - Mg: FG-Nährstoffrechner), genau genommen: 1:1 ( ! ).
KH 0,2° (selbst titriert, Methylorange vs. HCl)
pH: 5-5,5 (Greisinger GPH 014+Schott Sentix-Elektrode, 3J. alt, top gepflegt)
CO2 25 (titriert, Dupla), 2x 5l- Hefe-Ansätze, 10tg. Wechsel
N 30 (M&N gg. Vergleichslösung), Düngung: CaNO3, selten KNO3
P 1 (Dupla, neu), Düngung: Na- , oder K-Formen.
K: 10 (M&N), Düngung: SO4-, Cl-, NO3-Form- nach Lust und Laune.
Fe 0,2 (Dupla) Düngung: KramerDrak
Licht: ca. 0,7W/l 2x80W 958 NARVA Biovital (neu in 4/'13) an Reflektoren.
25°C
Geringfilterung
"Altwasser"
Gruß,
Andreas
Durch Stephan Mönninghoff wurde ich beim Treffen in Hannover eines xanthischen Triebes von Ammannia pedicellata zuteil.
Diese Farmorphe/Zuchtauslese firmiert unter dem Namen "Nesaea spec. golden", wenn ich dies recht erinnere.
Weitere wurden m.E. an Tobias und Werner verteilt.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank für das Mitbringsel zur Messe, Stephan !
Mittlerweile ist daraus ein ganzer Bestand von mind. 10 Stängeln geworden und genauso "mittlerweile" ist die Gattung Neasea ja wieder eingezogen und in die Gattung Ammannia überführt worden.
Unter den meinigen Kulturbedingungen ist das Wachstum langsam, aber weitgehend mängelfrei.
Die Sorte (?) besticht durch rein gelbe Farbgebung.
Ausserdem zeigen die Pflanzen dieselben Wuchseigenschaften wie die gewöhnliche Form.
Aktuelle Werte:
Messwert im AQ / Messtest / Düngung:
GH 14° ((JBL, Dupla vs. Wasseranalyse)
Ca: Mg : knapp 2:1 (Ca: M&N - Mg: FG-Nährstoffrechner), genau genommen: 1:1 ( ! ).
KH 0,2° (selbst titriert, Methylorange vs. HCl)
pH: 5-5,5 (Greisinger GPH 014+Schott Sentix-Elektrode, 3J. alt, top gepflegt)
CO2 25 (titriert, Dupla), 2x 5l- Hefe-Ansätze, 10tg. Wechsel
N 30 (M&N gg. Vergleichslösung), Düngung: CaNO3, selten KNO3
P 1 (Dupla, neu), Düngung: Na- , oder K-Formen.
K: 10 (M&N), Düngung: SO4-, Cl-, NO3-Form- nach Lust und Laune.
Fe 0,2 (Dupla) Düngung: KramerDrak
Licht: ca. 0,7W/l 2x80W 958 NARVA Biovital (neu in 4/'13) an Reflektoren.
25°C
Geringfilterung
"Altwasser"
Gruß,
Andreas