Hallo leute, ich wollte euch mein frisch eingerichtetes Becken zeigen, es fährt seid ca 5 Wochen ein, Fischbesatz war nach einer Woche drin. Habe mit 5 oder so durch mein Vater mit der Aquaristik angefangen und durch das Kanppe Geld das ich als Kind hatte, au rasch wieder Aufgehört so mit 12. Lese seid einiger Zeit mit und poste abund an, sehr nett hier ! aber zurück zum Becken und den Problemen.
Fischbesatz ein Hochzucht Showguppy Vollrot, Nachzuchten aus diversen anderen Guppys von mir ca 4-5 Monate alt, und 3 Silbermollys Gesamt ca 15 Fische.
Schnecken die ich mir eingeschleppt habe momentan 3 erwachsene und überall eier.
Ein eingefahrenen Filter habe ich 2 Monate vorher beim Opa im Becken mit laufen lassen, anschliessend bei meinem Start angeschlossen und vorher 2 Schwäme im Wasser ausgewaschen und wieder in Betrieb genommen.
Beckenmaß, 90x60x45 243L, Weißglas Transparent Verklebt, Aquariumgestell aus Aluvierkant.
Technik, Jbl Cristal 900 ( Unten Keramik ringe, dann 2 Filterschwäme weiter mit Filterwatte und dem Vorfilter )
Licht, Hänge / Aufsetzlampe ( 144 Watt, 4 mal 36 Watt 12000 Kelvin Pl-L Helles Weiß )
Co2 Druckgas 2Kg mit Dennerle Crystal Set bis 250 Liter ca 4-6 Blasen Pro sekunde.
Dennerle Dauertest
Wasserwechsel nur mit Leitungswasser wir werden von 2 Wasserwerken versorgt
Witten mit 76 % Anteil
http://www.gelsenwasser.de/download/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse_haltern_2008.pdf
Haltern mit 24 % Anteil
( http://www.gelsenwasser.de/download/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse_witten_2008.pdf
Bodengrund dünge schicht mischung aus, Powersand S 2 Liter vermischt mit Aqualit, Aquasoil Amazonia Ton und Sand vorher mehrfach gewässert und ausgewechselt das wasser, ca 3 wochen lang und anschliessend Mineralisiert. Darüber Aquaclay
Dünger: Ferrdrakon und nach PPS Pro jedoch mit einzelnen Salzen. Zurzeit nur Kalium und Nitrat gelgentlich Bittersalz.
Ferrdrakon heute auf stoßgedüngt 20 ml
Wasser Werte im Becken nach dem heutigen WW 75 %.
No2 - n.n
NH4 - n.n
P04 - 10mg/l <<<<<<<<<<-------------- Problem Nummer 1.
No3 - 10-15 mg/l Aufgedüngt
PH am nächsten Tag, genau auf 7.0
GH - 13 am nächsten Tag, auf 10
Kh -12 am nächsten Tag, auf 8
Co2 - ca 3-6 Bps.
Kalium kann ich zurzeit nich messen wird aber sicherlich vorhanden sein
Fe - 0,1 - 0,25 <<<<<<<<<<----------- Nächstes Problem ich gehe davon aus das es durch P04 zu schnell ausgefällt wird.
Pflanzen
Wasser Pest zu beginn Reichlich ca 1 Liter jetz auf 30 % reduziert,
Bodendecker Glosso, und Nadelsimse. Auf der Glosse bildet sich so ein Belag sowie auf den Scheiben. Ansonsten soweit Algenfrei.
Javafarn und Windelos sowie Anubias aufwurzeln, reichlich Javamoos.
Jetzt zu den angesprochenen Problemen wie kann ich den Po4 Wert senken, habe an Clearmec oder Aktivkohle gedacht.
Das dürfte doch das Fe Problem lösen oder.
Zudem habe ich durch die Vielen Wurzeln recht Trübes Wasser, und würde gerne Purigen Seachem dagegen einsetzen.
Bilder werde ich in 2 Stunden Nachreichen Batterien sind in der Ladestation.
Mit Freundlichen Grüßen Roland
Fischbesatz ein Hochzucht Showguppy Vollrot, Nachzuchten aus diversen anderen Guppys von mir ca 4-5 Monate alt, und 3 Silbermollys Gesamt ca 15 Fische.
Schnecken die ich mir eingeschleppt habe momentan 3 erwachsene und überall eier.
Ein eingefahrenen Filter habe ich 2 Monate vorher beim Opa im Becken mit laufen lassen, anschliessend bei meinem Start angeschlossen und vorher 2 Schwäme im Wasser ausgewaschen und wieder in Betrieb genommen.
Beckenmaß, 90x60x45 243L, Weißglas Transparent Verklebt, Aquariumgestell aus Aluvierkant.
Technik, Jbl Cristal 900 ( Unten Keramik ringe, dann 2 Filterschwäme weiter mit Filterwatte und dem Vorfilter )
Licht, Hänge / Aufsetzlampe ( 144 Watt, 4 mal 36 Watt 12000 Kelvin Pl-L Helles Weiß )
Co2 Druckgas 2Kg mit Dennerle Crystal Set bis 250 Liter ca 4-6 Blasen Pro sekunde.
Dennerle Dauertest
Wasserwechsel nur mit Leitungswasser wir werden von 2 Wasserwerken versorgt
Witten mit 76 % Anteil
http://www.gelsenwasser.de/download/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse_haltern_2008.pdf
Haltern mit 24 % Anteil
( http://www.gelsenwasser.de/download/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse_witten_2008.pdf
Bodengrund dünge schicht mischung aus, Powersand S 2 Liter vermischt mit Aqualit, Aquasoil Amazonia Ton und Sand vorher mehrfach gewässert und ausgewechselt das wasser, ca 3 wochen lang und anschliessend Mineralisiert. Darüber Aquaclay
Dünger: Ferrdrakon und nach PPS Pro jedoch mit einzelnen Salzen. Zurzeit nur Kalium und Nitrat gelgentlich Bittersalz.
Ferrdrakon heute auf stoßgedüngt 20 ml
Wasser Werte im Becken nach dem heutigen WW 75 %.
No2 - n.n
NH4 - n.n
P04 - 10mg/l <<<<<<<<<<-------------- Problem Nummer 1.
No3 - 10-15 mg/l Aufgedüngt
PH am nächsten Tag, genau auf 7.0
GH - 13 am nächsten Tag, auf 10
Kh -12 am nächsten Tag, auf 8
Co2 - ca 3-6 Bps.
Kalium kann ich zurzeit nich messen wird aber sicherlich vorhanden sein
Fe - 0,1 - 0,25 <<<<<<<<<<----------- Nächstes Problem ich gehe davon aus das es durch P04 zu schnell ausgefällt wird.
Pflanzen
Wasser Pest zu beginn Reichlich ca 1 Liter jetz auf 30 % reduziert,
Bodendecker Glosso, und Nadelsimse. Auf der Glosse bildet sich so ein Belag sowie auf den Scheiben. Ansonsten soweit Algenfrei.
Javafarn und Windelos sowie Anubias aufwurzeln, reichlich Javamoos.
Jetzt zu den angesprochenen Problemen wie kann ich den Po4 Wert senken, habe an Clearmec oder Aktivkohle gedacht.
Das dürfte doch das Fe Problem lösen oder.
Zudem habe ich durch die Vielen Wurzeln recht Trübes Wasser, und würde gerne Purigen Seachem dagegen einsetzen.
Bilder werde ich in 2 Stunden Nachreichen Batterien sind in der Ladestation.
Mit Freundlichen Grüßen Roland