Innsmouth
New Member
Hallo Zusammen,
dank der lieben Kinder hat mich jetzt die Zierfischaquaristik bzw Pflanzen- und Gesellschaftsbecken wieder.
Geplant ist ein 250l Becken ( 100x50x50 cm )
Beleuchtung 3 x 30 W T8 Röhren 958 ca 0,4 W/L
Bodengrund Sand (evtl. mit einem Lehmnährboden oder Lavagestein )
da das Becken stark bepflanzt werden soll, werde ich wohl nicht um eine CO2 Anlage herumkommen.
Betrieben werden soll das ganze über einen Eck HMF mit Aussenfilter ( Fluval 304 )
Geplanter Besatz werden Trauermantelsalmler oder Diskussalmler, Corydoras, und Ancistren.
Meine Frage ist nun,:
Welche Möglichkeit der CO2 Einbringung ist am günstigsten bzw besten ? ( Paffrathsche Rinne, Difusor, Ausströmer, Flipper )
Welche Möglichkeit birgt die kleinsten Risiken ?
Ich habe gelesen, dass die Paffrathsche Rinne strömungsabhängig wäre ; - inwie fern trifft dies zu ?
Ließe sich die Paffrathsche Rinne als Viertelkreis in den Eck HMF integrieren ?
Viele Grüße
Erich Zann
dank der lieben Kinder hat mich jetzt die Zierfischaquaristik bzw Pflanzen- und Gesellschaftsbecken wieder.
Geplant ist ein 250l Becken ( 100x50x50 cm )
Beleuchtung 3 x 30 W T8 Röhren 958 ca 0,4 W/L
Bodengrund Sand (evtl. mit einem Lehmnährboden oder Lavagestein )
da das Becken stark bepflanzt werden soll, werde ich wohl nicht um eine CO2 Anlage herumkommen.
Betrieben werden soll das ganze über einen Eck HMF mit Aussenfilter ( Fluval 304 )
Geplanter Besatz werden Trauermantelsalmler oder Diskussalmler, Corydoras, und Ancistren.
Meine Frage ist nun,:
Welche Möglichkeit der CO2 Einbringung ist am günstigsten bzw besten ? ( Paffrathsche Rinne, Difusor, Ausströmer, Flipper )
Welche Möglichkeit birgt die kleinsten Risiken ?
Ich habe gelesen, dass die Paffrathsche Rinne strömungsabhängig wäre ; - inwie fern trifft dies zu ?
Ließe sich die Paffrathsche Rinne als Viertelkreis in den Eck HMF integrieren ?
Viele Grüße
Erich Zann