Hallo liebe FlowGrower,
bin am Planen für eine neue Abdeckung für mein 80er Becken. Im Rahmen dessen soll auch die Beleuchtung auf T5 umgebaut werden.
Was viele von euch sicher kennen: Die problematische Ausleuchtung von dem 80er.
Folgende Vorschläge hätte ich:
3x24 Watt versetzt angeordnet, wobei hier auch kein Optimum erreicht wird:
-------------------------------------------------------------------
ungefähr so: | ------------------------------------- |
| -------------------------------------------- |
| ------------------------------------- |
oder wäre es besser auf die Juwel Sonderlänge 2x35 Watt (749 mm) auszuweichen und die zwei Röhren dann Standartmäßig anzuordnen. Problem ist halt dann die dauerhafte Bindung an die überteuerten Röhren (oder gibt es die nun auch von Osram oder Philips???)
Von der Wattage insgesamt würde ich nicht unbedingt höher gehen wollen (also 4 x24 Watt oder so), habe bedenken dass ich dann das Becken nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Ich bin noch kein Alter Hase der schon seit 20 Jahren Aquarien betreibt.
Also ich freu mich auf eure Vorschläge
Viele Grüße
Nils
bin am Planen für eine neue Abdeckung für mein 80er Becken. Im Rahmen dessen soll auch die Beleuchtung auf T5 umgebaut werden.
Was viele von euch sicher kennen: Die problematische Ausleuchtung von dem 80er.
Folgende Vorschläge hätte ich:
3x24 Watt versetzt angeordnet, wobei hier auch kein Optimum erreicht wird:
ungefähr so: | ------------------------------------- |
| -------------------------------------------- |
| ------------------------------------- |
oder wäre es besser auf die Juwel Sonderlänge 2x35 Watt (749 mm) auszuweichen und die zwei Röhren dann Standartmäßig anzuordnen. Problem ist halt dann die dauerhafte Bindung an die überteuerten Röhren (oder gibt es die nun auch von Osram oder Philips???)
Von der Wattage insgesamt würde ich nicht unbedingt höher gehen wollen (also 4 x24 Watt oder so), habe bedenken dass ich dann das Becken nicht mehr unter Kontrolle bekomme. Ich bin noch kein Alter Hase der schon seit 20 Jahren Aquarien betreibt.
Also ich freu mich auf eure Vorschläge

Viele Grüße
Nils