hallo,
an alle erst mal - bin hier neu im forum! hab da auch gleich ma ne frage zwecks beleuchtung.
hab im moment nen 150x50x50 becken am laufen. hab des vor 3-4 jahren ziemlich günstig bei ebay ersteigert aber was mich bis heute nervt ist die spärliche beleuchtung.
hat nur 4x18 watt t8 leuchten. ja ich weiß das is echt wenig... :-/
deshalb möcht ich mir was neues zulegen. und hätte da gern mal nen paar meinungen gehört.
für mich steht ne hänge-leuchte außer frage da ich mein aquarium gerne zu haben will wegen luftfeuchtigkeit usw.
außerdem soll das ganze möglichst nicht zu viel strom verbrauchen bei möglichst guter beleuchtung. weiß das widerspricht sich aber das aqua muss nicht unbedingt super hell sein - hell ist auch genug ;-)
hab mich ma nen bissel umgeschaut und bin auf diese möglichkeiten gekommen:
- 4x24 watt t5
- 2x54 watt t5
- 2x80 watt t5 (wobei das mir scho wieder fast zuviel ist)
welche lösung findet ihr besser oder habt ihr noch andere vorschläge für mich?
scho ma danke für eure antworten!
gruß daniel
an alle erst mal - bin hier neu im forum! hab da auch gleich ma ne frage zwecks beleuchtung.
hab im moment nen 150x50x50 becken am laufen. hab des vor 3-4 jahren ziemlich günstig bei ebay ersteigert aber was mich bis heute nervt ist die spärliche beleuchtung.
hat nur 4x18 watt t8 leuchten. ja ich weiß das is echt wenig... :-/
deshalb möcht ich mir was neues zulegen. und hätte da gern mal nen paar meinungen gehört.
für mich steht ne hänge-leuchte außer frage da ich mein aquarium gerne zu haben will wegen luftfeuchtigkeit usw.
außerdem soll das ganze möglichst nicht zu viel strom verbrauchen bei möglichst guter beleuchtung. weiß das widerspricht sich aber das aqua muss nicht unbedingt super hell sein - hell ist auch genug ;-)
hab mich ma nen bissel umgeschaut und bin auf diese möglichkeiten gekommen:
- 4x24 watt t5
- 2x54 watt t5
- 2x80 watt t5 (wobei das mir scho wieder fast zuviel ist)
welche lösung findet ihr besser oder habt ihr noch andere vorschläge für mich?
scho ma danke für eure antworten!
gruß daniel