neue(!) Blätter von Anubias haben Löcher

PuraVida

New Member
Hi Zusammen!

Ich stehe vor der Situation, dass die neuen Blätter meiner Anubias Löcher haben. Nicht die alten Blätter, die sehen vollkommen gut aus. Wenn ich danach google finde ich eigentlich immer nur Infos über Nekrosen die an alten Blättern auftauchen. Aber bei mir haben die neuen Blätter nach dem entrollen schon die Löcher. Siehe Bild.
Bei den anderen Pflanzen sehe ich keinen Mangel.

Ausgangswasser ist enthärtetes Osmosewasser mit 0uS. Aufgesalzt mit GH+ von Bee Shrimp auf ca. 250uS. Gedüngt wird täglich 1ml Masterline II und jeden zweiten Tag 0,5ml Masterline I. Aquariengröße: 60L CO2 Düngung auf 20mg/L (Dauertest)

Wasserwerte mit JBL Tröpfchentest:

GH: 5
KH: 0
pH: 5,5
NO2: nicht messbar
NO3: 3mg/l
FE: 0,02mg/l
K: mind. 15mg/l
PO4: 0,02-0,05 (Ergebnis schwach blau)
MG: 3-6mg/l (farblich schwer zu unterscheiden)

Man liest ja immer von einem Kaliummangel der Nekrosen hervorruft aber das dürfte hier nicht vorliegen. Kann ein Magnesiummangel die Löcher bei den neuen Blättern hervorrufen? Ich habe den Eindruck, dass ich im Becken einen hohen Magnesiumverbrauch habe. Finde aber den MG Test von JBL schwer abzulesen.

Das Blatt auf dem Foto hat sich von gestern auf heute entrollt. Also ganz neu.

Ich habe bei aller meiner Google Recherche nirgends einen Hinweis darauf gefunden warum neue Blätter bei Anubias Löcher haben können und welcher Mangel dafür zuständig ist. Die anderen Pflanzen haben keine Löcher in ihren neuen Blättern.
Danke für Eure Hilfe!

Alles Liebe
PuraVida
 

Anhänge

  • IMG_2902.jpg
    IMG_2902.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72

Peter47

Active Member
Hallo PuraVida,
bitte lese einmal diesen Artikel und zwar den Abschnitt am Ende "Calcium, Bor und sonstige Spurenelemente". Also vielleicht etwas mehr Makro-dünger (N, P) Kalium ist es sicherlich nicht. Mg kann auch eingelagert werden - deshalb der hohe Verbrauch. Mir erscheint das Fe etwas niedrig. Vielleicht fehlt doch das Bor (B) - sehr viel spricht nicht dafür. Aber Fe darf ruhig bis 0,05 mg/l, vielleicht auch 0,1 mg/l gehen.
Grüße Peter
 

Peter47

Active Member
Hallo PuraVida,
noch ein Nachgang
ich eigentlich immer nur Infos über Nekrosen die an alten Blättern auftauchen. Aber bei mir haben die neuen Blätter nach dem entrollen schon die Löcher.
Auch ich habe hinsichtlich neuer Blätter bei Aquarienpflanzen nichts im Netz gefunden. Allerdings schreibt Hauert (zu emers wachsenden Pflanzen), dass die Ursache für Nekrosen an Blattspitzen neuer Blätter → Blattspitzennekrose (von der Blattspitze ausgehende Nekrose) ein Bor- oder Calcium- Magel sein kann. Da aber die emers wachsenden Pflanzen nicht so ohne weiteres mit submers wachsenden Pflanzen vergleichbar sind, muss diese Aussage schon kritisch betrachtet werden ... wenn es aber dazu sonst keine Aussage dazu gibt?
Deshalb auch mein Hinweis auf Fe erhöhen, weil eben die meisten Eisendünger auch andere Spurenelemente enthalten. (Enthält das GH+ von Bee shrimp Bor?)
Du hast KH = 0. Wie sieht es mit der CO2-Stabilität aus?
Grüße
Peter
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E bildet Efeutute jemals neue Blätter an kahlen Armen? Emers 9
M Neue Blätter an Pflanze rollen sich ein. Pflanzen Allgemein 4
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
Samba HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Aquael Magic Balls - neue Alternative zu Fibalon / Sera Crystal Clear? Technik 26
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 235
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 13
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben