Hallo zusammen, ich betreibe seit ca. 6 Wochen ein Eheim Vivaline 240 Aquarium mit Soil Boden und CO2 Anlage. Bis vor zwei Tagen hatte ich die Standard LED Leiste im Betrieb gehabt mit ca. 1.700 Lumen. Seit zwei Tagen läuft eine Daytime Matrix mit 4 Modulen (2 UW Module und 2 UBRW Module) mit insgesamt ca. 7.200 Lumen.
Seit ca. einer Woche dünge ich täglich ca. 2 ml. Eisen und 3 ml. NPK von Aqua Rebell
Bis jetzt wuchsen die Pflanzen sehr gut. Seit dem ich die neue Lampe im Betrieb habe, sehe vor allem die Reineckii Pflanzen heute nicht gut aus. Teilweise wie verbannt und sehr braun. Bei den anderen Pflanzen kommt es auch zu den gleichen Verfärbungen, aber nicht so stark.
Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht. Mit 50 Prozent Osmosewasser.
Die Werte sind:
NO3 5
NO2. 0,01
KH. 6
GH. 10
PH. 6,8
Eisen 0,1
Gemessen mit JBL Tropfen.
Liegt es vielleicht an der wesentlich stärkeren Lampe und die Pflanzen müssen sich erst darauf einstellen? Dünger scheint mir nicht das Problem zu sein, da der Eisenwert ja Recht gering ist.
Danke für eure Hilfe
Sebastian
Seit ca. einer Woche dünge ich täglich ca. 2 ml. Eisen und 3 ml. NPK von Aqua Rebell
Bis jetzt wuchsen die Pflanzen sehr gut. Seit dem ich die neue Lampe im Betrieb habe, sehe vor allem die Reineckii Pflanzen heute nicht gut aus. Teilweise wie verbannt und sehr braun. Bei den anderen Pflanzen kommt es auch zu den gleichen Verfärbungen, aber nicht so stark.
Ich habe gestern einen Wasserwechsel gemacht. Mit 50 Prozent Osmosewasser.
Die Werte sind:
NO3 5
NO2. 0,01
KH. 6
GH. 10
PH. 6,8
Eisen 0,1
Gemessen mit JBL Tropfen.
Liegt es vielleicht an der wesentlich stärkeren Lampe und die Pflanzen müssen sich erst darauf einstellen? Dünger scheint mir nicht das Problem zu sein, da der Eisenwert ja Recht gering ist.
Danke für eure Hilfe
Sebastian