Neueinrichtung: inVitro werden grau

jprangenbergde

New Member
Mein Aquarium läuft nun seit 9 Tagen. Die meisten Pflanzen waren InVitros.

Meine Ludwigia palustris "Super Red" wächst super, wird unten aber teilweise grau.
Alle Pflanzen sind in ADA Amazonia 2 Soil gepflanzt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gedüngt habe ich bisher noch nicht. Ausganswasser ist Osmose mit 0 Mikrosiemens. Aufgehärtet auf GH 6, KH 3.

Anhänge

• IMG_4917.png
    IMG_4917.png
    16 MB · Aufrufe: 123
Hallo, In-Vitro Pflanzen sind Emers also in ihrer Überwasser-Form und müssen sich Unterwasser erst einmal umstellen. Dabei sterben die "Luftblätter" ab und es werden Unterwasserblätter ausgebildet.

Öhrchen

Well-Known Member
Das geht über die normale Umstellung emers/submers hinaus. Die Pflanzen haben was abgekriegt, bevor du sie eingesetzt hast. Beim Transport zu kalt geworden, vielleicht. Oder zu viel Gel dran gelassen/es zu warm oder zu kalt abgewaschen? Wie schon geschrieben wurde, versuche, Kopfstecklinge zu retten. Notfalls auch einfach schwimmen lassen, wenn nicht mehr genug zum Einpflanzen übrig ist.

NickHo

Active Member
Hi,

Ich würde auch sagen das ist „klassische“ Pflanzenschmelze, wie sie bei frischen Aquarien mit Soil schon mal vorkommt.
Der Grund dafür ist nicht wirklich klar - soweit ich das weiß. Ich vermute aber das hat was mit einem starken Abfall bzw. generell zu niedrigen pH-Wert im Substrat zu tun.
InVitro Pflanzen machen diese klassische Umstellung, wie sie emerse Pflanzen machen, gar nicht durch. Sie sind eher in so einem Zwischenstadium.
Sieht auch so aus als wären sie vorher schon im submersen Zustand gewachsen. Die kommen ja nicht so groß aus dem Döschen.
Wie schon geschrieben, da hilft nur abtrennen und versuchen die Köpfe zu retten. Ein Wasserwechsel schadet bestimmt auch nicht.
Mir ist leider auch so schon jede Menge Geld „weggeschmolzen“.

Ich drücke die Daumen, dass du das meiste retten kannst.

VG
Nick

jprangenbergde

New Member
Hallo Nick,
Sieht auch so aus als wären sie vorher schon im submersen Zustand gewachsen. Die kommen ja nicht so groß aus dem Döschen.
das waren InVitro Pflanzen, diese sind ja bereits 12 Tage im Aquarium und sind schon ordentlich gewachsen. Und auf einmal fängt die Pflanze an grau zu werden.

Wasserwechsel habe ich alle 2 Tage á 50 % gemacht, so wie beim ADA Soil beschrieben. Alle anderen InVitro Pflanzen sehen auch wunderbar aus und wachsen ordentlich.

Liebe Grüße
Jens

NickHo

Active Member
Hi Jens,

bei mir war es beim letzten Mal ähnlich. Ich glaube etwa 10 Tage nach dem einpflanzen hat es angefangen. Auch nur eine Pflanzenart, dem Rest ging’s super.
Leider kann ich mir nicht erklären wieso das so ist.
Dann hat es so ca eine Woche gedauert, dann war die Pflanze hinüber. Selbe Pflanze nochmal bestellt und an die selbe Stelle mit den selben Wasserwerten nochmal eingepflanzt und alles war gut.
Rosettenpflanzen kann man meist nicht retten. Stängelpflanzen manchmal schon, indem man den Kopf abtrennt und neu setzt oder erstmal nur schwimmen lässt.

VG
Nick

jprangenbergde

New Member
Hi Nick,

ich versuche sie zu retten. Wenn es nicht klappt, wieder InVitro kaufen oder eine ausm Topf?

Liebe Grüße
Jens

Stecklinge sind abgeschnitten und gesetzt. 80 % Wasserwechsel mit Osmosewasser ist gerade im Gange.

Anhänge

• IMG_4930.jpeg
    IMG_4930.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 50