Neuer Bodengrund?

yidakini

Member
Hallo Leute bin beim stöbern auf dieses Produkt gestoßen?

hier

Kennt den jemand? Gibt es erfahrungen? Sieht doch nach AS aus, oder?
Bin mal gespannt... :roll:

LG
Stephan
 

Ronny

Member
Hallo Stephan,

ich kenne diesen Bodengrund zwar nicht, aber bestellen würde ich mir diesen nicht.

Bei Tobi im Shop bekommt du AS billiger als wenn du diesen Bodengrund nimmst.

Aquasabi -> Grundpreis pro Liter 3,32 EUR
Aquamoos -> Grundpreis pro Liter 3,40 EUR

Erstens sind das immerhin 0,08 EUR unterschied :D und zweitens weiß noch keiner etwas über diesen Bodengrund und ich würde eher den Bekannteren AS einsetzen.

Grüße Ronny
 

yidakini

Member
Hi Ronny und Julian,

danke für die Tipps... interessant.
Dass der Preis mit dem AS fast gleich ist hatte ich auch schon bemerkt,,, :wink:
Deswegen hatte ich fast den verdacht, dass es sich auch um AS handelt, der einfach selbst importiert und anders verpackt verkauft wird (sorry, soll keine böse Unterstellung sein, aber ich hab letztens über solche Vorfälle bei anderen Produkten etwas gelesen).
Was mich aber jetzt richtig interessiert ist der Umstand, nachdem es beim AS zu Ausfällen bei Garnelen gekommen sein soll??? Hab ich noch nie gehört. Gibts da Erfahrungen? Immerhin hab ich nen großen Sack AS hier liegen, um demnächst mein 30l Becken damit aufzusetzen... und da sollen definitiv Garnelen und Schnecken rein!

Na ja, wenn es denn nicht der AS ist, sollte es ja eigentlich auch nicht wundern, dass es mit der Zeit zu "Nachahmer" Produkten kommt, die leicht andere Spezifikationen haben, oder?
Wenn das Grundprodukt ja stimmt... :lol:

Allerdings wundere ich mich dann doch über den Preis. Ausser, dass man evt. den AS erst mal ein par kleine Wochen länger einfahren soll, bis er sich und die Wasserwerte stabilisiert hat, sehe ich keinen Grund, warum man sich dann für dieses gleich teure, bzw. teurere Produkt entscheiden soll???
Vielleicht wäre ja der Garnelengrund noch mal etwas anders, aber ich denke auch hier gibt es genügend Leute, die den AS Problemlos mit ihren Nelchen verwenden... :oops:

Bin gespannt auf weitere Einschäzungen!

LG
Stephan
 

yidakini

Member
Wundert mich auch...
Vielleicht ne art Werbegag???
Wäre ein schlechter!
Wahrscheinlich konnten es die Leute, wenn überhaupt, einfach nicht abwarten und haben auch nicht gemessen, oder so...

LG
Stephan
 

MasterChief

Member
Hallo,
ich möchte kurz was zu dem Soil sagen.
Es ist und soll auch keine "Kopie" vom ADA Produkt sein.

In Japan gibt es gut und gerne 10 Hersteller die Ihren Bodengrund aus verschiedenen Rohstoffen und auf verschiedene Weise produzieren, ADA ist nur einer davon.

Dieses neue Soilprodukt stammt von einem großen japanischen Hersteller und ist 2006 das meistverkaufte Produkt dort. Neu ist es nur in Deutschland, in Japan gibt es die Produkte schon seit etwa 10 Jahren, daher liegen auch viele Erfahrungen und Verwendungen vor.


Daß der Aquasoil momentan recht "in" in Deutschland ist, ist verständlich und dagegen möchte ich sicherlich auch nichts sagen. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß es derzeit halt noch nichts ähnliches gab und man so unweigerlich darauf zurückgreifen musste?

Ich möchte auch nicht pauschal sagen daß es damit immer Probleme mit Garnelen gibt, ich darf jedoch auf die Aussage hier von Carsten Logemann hinweisen:
topic-2861.html

Dieses "Problem" ist scheinbar in Japan und vielen anderen Ländern weltweit besser bekannt als bei uns. Auch daß das Produkt die kh in den ersten Wochen sehr durcheinander bringen kann und daß es daher Probleme mit Hemianthus, Glossostigma bzw. natürlich auch anderen Pflanzen geben kann und diese sogar eingehen können.
Die Gründe dafür sind verständlich, der osmotische Druck in den Zellwänden kann den Pflanzen zusetzen.

Wenn man die Foren, auch international, aufmerksam liest und so auch "über den Tellerrand" sieht, wird man das von Usern feststellen und die Diskussionen verfolgen können, auch die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Soil-Produkten.
Hier in Deutschland kann man halt einfach noch nicht auf soviele Erfahrungen zurückgreifen und hat ja eben auch nicht eine solche Auswahl der Produkte um das testen zu können.

Kurz noch:
Den Literpreis kann man nur indirekt vergleichen, bei einer 9L. Packung ist er anders als bei der 5L. Packung bzw. dann bei den 3L. Aquasoil, das bitte beachten :D

Der Preis wird sich noch etwas verändern sobald das Produkt hier und verfügbar ist. Ich kann auch gerne anbieten eine Mustersendung zu schicken, sofern jemand wirklich gerade die Möglichkeit hat, ein neues Aquarium einzurichten und an einer objektiven Erfahrungsbildung interessiert ist.



vG

René
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bevor hier noch mehr Mythen entstehen...

Aqua Soil ist absolut nicht für Garnelen giftig oder sonstwas. Allein der hohe Ammoniumanteil im Amazonia kann zum Problem werden, wenn man ZU FRÜH irgendwelche Bewohner in seine Becken setzt.
Man muss schon (wie in jedem Becken) abwarten, bis der Nitritpeak vorbei ist. Bei den Sorten Malaya und Africana geht dies sehr viel schneller als mit den sehr nährstoffreichen Amazonia Sorten.

Die Beeinflussung der KH und GH sollte eigentlich mit allen Erdsubstraten vonstatten gehen, da diese nunmal eine hohe Kationenaustauschfähigkeit haben und in der ersten Zeit viel Calcium und Magnesium binden.

Schaut man auch international, so haben eben gerade nicht viele Personen Probleme mit Aqua Soil. Primär sieht man eher, dass die meisten über großartigen Wuchs berichten, den sie zuvor nie hatten :).

Wenn in den ersten Wochen teilweise doch HC usw. etwas beim Amazonia leidet, so ist dies schnell durchgestanden. Glosso z.B. sollte absolut KEIN Problem sein. Das Zeug wächst generell wie Unkraut und auch in einfahrendem Amazonia ;).

Was man letzlich selber kauft, bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde immer auf bewährte Qualität setzen, die international im Pflanzenbereich klar bei ADA Aqua Soil liegt.
 

Nardi

Member
MasterChief":1rxt3tte schrieb:
Ich kann auch gerne anbieten eine Mustersendung zu schicken, sofern jemand wirklich gerade die Möglichkeit hat, ein neues Aquarium einzurichten und an einer objektiven Erfahrungsbildung interessiert ist.

Daran hätte ich wohl Interesse. Muss sowieso in meinem 25l Becken den Boden austauschen. Hab leider zu spät gelesen, dass der nicht so gut sein soll.
Nen anderes Becken für den kurzzeitigen Aufendhalt zum einlaufen den 25ers ist auch schon bereit...

also wenn du willst..

mfg Julian
 

yidakini

Member
HAllo Rene,

danke für die Ausführungen! Das ist doch sehr interessant. Der Hinweis auf ausländische Foren ist hilfreich. Ich selber habe da noch keine Erfahrungen... 8)

Zum Preis möchte ich anmerken, dass ich natürlich die Preise pro Verpackungseinheit gesehen habe... :wink:
Klar ist das dann relativ, aber doch eben auch relativ vergleichbar...

Was die Tiere angeht, auch unter Beachtung des von dir angezeigten threads, meine ich dennoch, dass es hier hauptsächlich um Probleme geht, die in der Einlaufphase, also den ersten 4-6 Wochen auftreten. Gibt es da sonstige Erfahrungen im Langzeitbetrieb?
Dass der AS I zu heftigen Schwankungen führt ist ja eigentlich weithin bekannt und es wird überall darauf verwiesen. Ebenso findet man überall Hinweise, wie ein Becken mit AS eingefahren werden muss...(große Wasserwechsel, alle zwei Tage, teilweise Aufhärtung des Ausgangswasser, nur Kalium Düngen,etc.). Dieser Aufwand wird nach all den Äußerungen hier und anderswo mit einem üppigen und gesunden Pflanzenwuchs belohnt, auch die Aquarienbiologie scheint sehr gut zu reagieren.
Insofern ich das bisher einschätzen kann, scheinen die geäußerten Probleme also eher an einem "unsachgemäßen" Gebrauch zu liegen.
Für andere Erfahrungen bin ich dankbar.
Ansonsten neige ich dazu Tobi zuzustimmen, dass der "neue" Boden sicher ähnliche, wenn nicht unbedingt genauso starke Enthärtungseffekte aufweist, da das ja Folge natürlicher physikalischer Prozesse ist, die nun mal bei bestimmten Stoffen auftreten. Sollte das nicht so sein, müsste es sich um eine grundsätzliche andere Substrat Art handeln und dann wäre es erst recht interessant herauszufinden, ob Pflanzen anders in diesem Substrat reagieren.

Ich will jetzt nicht den AS als das einzig wahre Produkt preisen, auch wenn das so klingt. Ich persönlich finde es sogar sehr gut, wenn es eine größere Produktpallette auf dem Markt gibt. Wichtig wäre es eben Erfahrungen zu sammeln und die spezifischen Vorteile herauszuarbeiten.
Insbesondere wäre die weitere Düngung in der Einlaufphase interessant und auch die abgegebenen Stoffe während dieser Zeit. Vielleicht gibt es ja international schon erhellende Erahrungen zur Einlaufphase?

Deswegen finde ich dein Angebot Testmaterial zur Verfügung zu stellen genau richtig, gut und sehr zuvorkommend.
Wie gesagt, mein 30l Becken steht an. :wink: Ich will aber auch anmerken, dass ich selber noch keine eigenen Erfahrungen mit AS habe und deswegen auch nicht den direkten Vergleich... (ich denke mein emerser Anzuchtversuch von Utricularia graminifolia, der bisher ganz gut verläuft, kann man jetzt noch nicht als "Erfahrung" zählen)
Falls jemand ein 30l Becken zu Testzwecken verleihen will, könnte ich mir sogar gut vorstellen, zwei ähnliche Setups zu starten, die dann in der Handhabung, Bepflanzung etc. ähnlich und vergleichbar wären, so dass man eine gute Dokumentation dazu hätte.
Sollte es ähnliche Aufbauten schon in anderen Foren geben (ausländische?) könnte man sich die Mühe sparen... ein link wäre dann erhellend...

Rene, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du evt. der shop-Betreiber von Aquamoos.de bist, möchte ich noch sagen, dass ich den shop und dein Produktangebot sehr gut finde, ich werde sicher dort das ein oder andere Moos, Futter, etc. bestellen... :D

Wie gesagt, weitere Anmerkungen/Erfahrungen bleiben interessant und vielleicht erleben wir ja eine bessere Ausdifferenzierung in der Substratebene, die die unterschiedlichen Anforderungen, Voraussetzungen, etc. besser berücksichtigen kann...
Immerhin steht ja auch das polnische Produkt in der Pipeline und ich denke hier gibt es gerade auch erste Erfahrungen...

LG
Stephan
 

yidakini

Member
P.S.: @Tobi:
Klar dass du auf den ADA schwörst... :wink: Hast natürlich recht dass es sich um ein bewährtes Produkt handelt! (Danke nochmal für den reibungslosen Versand und die guten Infos!)

Aber es wäre doch sicherlich interessant zu wissen, ob man mit neuen Substraten evt. vergleichbare Ergebnisse erzielt, insbesondere falls das "neue" Soil evt. in der Handhabung gerade für Anfänger oder Leute mit weniger Erfahrungen mit Düngern, Messungen, etc., leichter ist? Vielleicht ergeben sich ja auch noch andere Vorteile, wie Einsatz in Schwachlichtbecken oder so?

Mir ist schon klar, dass man mit ADA für jede Situaton einen top Bodengrund hat, aber interessant fände ich es doch, wenn man die Wahl hat...
Wie gesagt, mir scheint es wichtig die spezifischen Unterschiede herauszuarbeiten, ansonsten gäbe es keinen echten Grund zu wechseln, sondern viel mehr einen Grund den Umgang mit AS weiter zu betreiben und gute Systeme insbesondere der weiteren Düngung ausserhalb der leider verhältnismäßig teuren (in der Anschaffung) ADA Produkte zu etablieren.
So zumindest meiner Meinung nach...
Man stelle sich einmal vor ein neuer Soil-Typ könnte den goldenen Mittelweg zwischen Sand und AS bieten... :lol:

LG
Stephan
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

das lästige dabei ist immer der Preis. Die Preispolitik von ADA-Europe ist einfach be******en. Beim AS kann ich es ja noch einigermaßen verstehen, da es ein hohes Gewicht hat, und das Zeug muss ja nicht nur von Bottrop nach Gelsenkirchen... aber diese Relationen sind einfach unglaublich. Bald muss ich mir auch mal was anderes überlegen, wenn sich an den Preisen nichts tut, wobei ich AS IMMER nehmen würde.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
@Stephan
Die ADA Produktpalette ist super simpel in der Anwendung und erfordert keinerlei Messungen oder irgendwelche großen Erfahrungen.
Man sollte sich nur an das ADA System halten, um Probleme zu vermeiden oder eben wissen, wie man so dosiert, dass es ADA ähnlich abläuft.
Ein paar Wasserwechsel in der ersten Woche würde ich nicht gerade zu "Expertenwissen" zählen :D.

ADA Bodengrund ist für Schwachlicht wie auch Starklicht gedacht, daher kann ich diese Fragen absolut nicht verstehen.

Dann simpel die ADA Dünger dosieren und man hat ein funktionierendes Becken. Die Personen die Probleme hatten, haben eigentlich nicht wirklich die ADA Produktpalette im Gesamten eingesetzt.

Allein bei dem Preis kann ich Alternativen absolut nachvollziehen. Die ADA Dünger sind recht teuer, jedoch ist das Aqua Soil im Vergleich zu qualitativ hochwertigen Kiessorten auch nicht sehr teuer.

Im Vergleich mit bis jetzt allen anderen Soil Arten bleibt Aqua Soil komischerweise auch die günstigste Alternative. Aus diesem Grund sehe ich absolut noch keinen Sinn bzw. Grund auf irgendwas anderes auszuweichen.

Die interantionalen Erfahrungen bezüglich anderen Soil Sorten sind als marginal anzusehen. Mag vielleicht sein, dass in Japan einige anderes Soil einsetzen (im Garnelenbereich vielleicht?!). Schaut man jedoch auf die interantional bekannten Aquascaper, dann nutzen alle Aqua Soil. Das wird wohl auch seinen Grund haben. Ich lese auch täglich alle bekannteren internationalen (Pflanzenaquarisrik) Foren und bis auf ein paar Threads zu "tollen Alternativen, die aber irgendwie keine sind ;)" ist mir im Pflanzenaquaristikbereich noch nichts aufgefallen. Sicher suchen alle nach tollen günstigeren Varianten und dies kann ich absolut nachvollziehen, jedoch sehe ich diese bis jetzt noch nicht am Horizont auftauchen.
Wäre jetzt der "neue Bodengrund" halb so teuer, dann würde es sehr für ihn sprechen, jedoch ist er dies nicht.

Somit ist er wohl ähnlich toll wie das Aqua Soil, kostet ähnlich viel und wird ähnliche Eigenschaften aufweisen. Ich pers. würde dann auf das Produkt zurückgreifen, was international am meisten Abgesetzt wurde und nicht nur lokal in Japan. (falls dies wirklich so ist?!)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben