HAllo Rene,
danke für die Ausführungen! Das ist doch sehr interessant. Der Hinweis auf ausländische Foren ist hilfreich. Ich selber habe da noch keine Erfahrungen... 8)
Zum Preis möchte ich anmerken, dass ich natürlich die Preise pro Verpackungseinheit gesehen habe... :wink:
Klar ist das dann relativ, aber doch eben auch relativ vergleichbar...
Was die Tiere angeht, auch unter Beachtung des von dir angezeigten threads, meine ich dennoch, dass es hier hauptsächlich um Probleme geht, die in der Einlaufphase, also den ersten 4-6 Wochen auftreten. Gibt es da sonstige Erfahrungen im Langzeitbetrieb?
Dass der AS I zu heftigen Schwankungen führt ist ja eigentlich weithin bekannt und es wird überall darauf verwiesen. Ebenso findet man überall Hinweise, wie ein Becken mit AS eingefahren werden muss...(große Wasserwechsel, alle zwei Tage, teilweise Aufhärtung des Ausgangswasser, nur Kalium Düngen,etc.). Dieser Aufwand wird nach all den Äußerungen hier und anderswo mit einem üppigen und gesunden Pflanzenwuchs belohnt, auch die Aquarienbiologie scheint sehr gut zu reagieren.
Insofern ich das bisher einschätzen kann, scheinen die geäußerten Probleme also eher an einem "unsachgemäßen" Gebrauch zu liegen.
Für andere Erfahrungen bin ich dankbar.
Ansonsten neige ich dazu Tobi zuzustimmen, dass der "neue" Boden sicher ähnliche, wenn nicht unbedingt genauso starke Enthärtungseffekte aufweist, da das ja Folge natürlicher physikalischer Prozesse ist, die nun mal bei bestimmten Stoffen auftreten. Sollte das nicht so sein, müsste es sich um eine grundsätzliche andere Substrat Art handeln und dann wäre es erst recht interessant herauszufinden, ob Pflanzen anders in diesem Substrat reagieren.
Ich will jetzt nicht den AS als das einzig wahre Produkt preisen, auch wenn das so klingt. Ich persönlich finde es sogar sehr gut, wenn es eine größere Produktpallette auf dem Markt gibt. Wichtig wäre es eben Erfahrungen zu sammeln und die spezifischen Vorteile herauszuarbeiten.
Insbesondere wäre die weitere Düngung in der Einlaufphase interessant und auch die abgegebenen Stoffe während dieser Zeit. Vielleicht gibt es ja international schon erhellende Erahrungen zur Einlaufphase?
Deswegen finde ich dein Angebot Testmaterial zur Verfügung zu stellen genau richtig, gut und sehr zuvorkommend.
Wie gesagt, mein 30l Becken steht an. :wink: Ich will aber auch anmerken, dass ich selber noch keine eigenen Erfahrungen mit AS habe und deswegen auch nicht den direkten Vergleich... (ich denke mein emerser Anzuchtversuch von Utricularia graminifolia, der bisher ganz gut verläuft, kann man jetzt noch nicht als "Erfahrung" zählen)
Falls jemand ein 30l Becken zu Testzwecken verleihen will, könnte ich mir sogar gut vorstellen, zwei ähnliche Setups zu starten, die dann in der Handhabung, Bepflanzung etc. ähnlich und vergleichbar wären, so dass man eine gute Dokumentation dazu hätte.
Sollte es ähnliche Aufbauten schon in anderen Foren geben (ausländische?) könnte man sich die Mühe sparen... ein link wäre dann erhellend...
Rene, da ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass du evt. der shop-Betreiber von Aquamoos.de bist, möchte ich noch sagen, dass ich den shop und dein Produktangebot sehr gut finde, ich werde sicher dort das ein oder andere Moos, Futter, etc. bestellen...
Wie gesagt, weitere Anmerkungen/Erfahrungen bleiben interessant und vielleicht erleben wir ja eine bessere Ausdifferenzierung in der Substratebene, die die unterschiedlichen Anforderungen, Voraussetzungen, etc. besser berücksichtigen kann...
Immerhin steht ja auch das polnische Produkt in der Pipeline und ich denke hier gibt es gerade auch erste Erfahrungen...
LG
Stephan