yourmajesty
New Member
Hallo,
ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.
Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...
Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.
Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft. Vorab einmal die Wasserwerte:
Temp 25 Grad
PH 7,2
KH 8
GH 10
NH4 0,05
NO3 1
FE 0,1
PO4 0,02
Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.
CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.
Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...
Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo
Hat jemand ne Idee?
Danke!
lG, Thomas
ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.
Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...
Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.
Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft. Vorab einmal die Wasserwerte:
Temp 25 Grad
PH 7,2
KH 8
GH 10
NH4 0,05
NO3 1
FE 0,1
PO4 0,02
Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.
CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.
Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...
Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo
Hat jemand ne Idee?
Danke!
lG, Thomas