yourmajesty
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
neues Becken und Algenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nichts
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120l Juwel Lido
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Seachem Flourite Black
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Mangrovenwurzel + Black Pebbles
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2x4 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x T5 24W 4000K Juwel Nature + Reflektor
1x T5 24W 9000K Juwel Day + Reflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Innenfilter BioFlow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard-Juwel Filterschwämme + Torf
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20mg
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle Crystal-Line
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] original Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017
Temperatur in °C:* 25
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 8
GH-Wert: 10
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): 0,05
NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar
NO3-Wert (Nitrat): 1
PO4-Wert (Phosphat): 0,02
K-Wert (Kalium): nicht messbar
Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easlife Profito
nach Hersteller-Anleitung
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose mit Leitungswasser ca 50:50
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* kA
[h3]Besatz:[/h3] 10 Zwergkugelfische
xx Blue Jelly Garnelen
7 Green Jade Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20
Leitungswasser GH-Wert:* 28
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 130
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 42
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Ahnung
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.
Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...
Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.
Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft.
Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.
CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.
Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...
Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo
Hat jemand ne Idee?
Danke!
lG, Tom
PS: Bilder muss ich nachreichen
neues Becken und Algenwuchs
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nichts
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120l Juwel Lido
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Seachem Flourite Black
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Mangrovenwurzel + Black Pebbles
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2x4 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
1x T5 24W 4000K Juwel Nature + Reflektor
1x T5 24W 9000K Juwel Day + Reflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Juwel Innenfilter BioFlow 3.0
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard-Juwel Filterschwämme + Torf
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20mg
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle Crystal-Line
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] original Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017
Temperatur in °C:* 25
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 8
GH-Wert: 10
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): 0,05
NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar
NO3-Wert (Nitrat): 1
PO4-Wert (Phosphat): 0,02
K-Wert (Kalium): nicht messbar
Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easlife Profito
nach Hersteller-Anleitung
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 30%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose mit Leitungswasser ca 50:50
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* kA
[h3]Besatz:[/h3] 10 Zwergkugelfische
xx Blue Jelly Garnelen
7 Green Jade Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20
Leitungswasser GH-Wert:* 28
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 130
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 42
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Ahnung
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.
Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...
Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.
Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft.
Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.
Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...
Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo
Hat jemand ne Idee?
Danke!
lG, Tom
PS: Bilder muss ich nachreichen