Neues Projekt: Juwel Lido 120

aqua203090

Member
Hallo Scaper Community,
möchte hier kurz mein neues Projekt vorstellen.
Ein leicht modifiziertes Juwel Lido 120 Aquarium. Original Innenfilter ausgebaut und durch einen Aquael Ultramax 1500 ersetzt. Dieser besitzt bezüglich der Wartung und Leistung einfach seine Vorteile. Auch die originale LED Beleuchtung genügte nicht meinen Ansprüchen, hier kommt jetzt eine Chihiros RGB Slim 60 zum Einsatz.
Bei der Einrichtung habe ich mich für einen Mix aus Ancient Rock / Frodo Stone und Spiderwood entschieden. Als Bodengrund ist JBL River Sand gewählt.
Bepflanzung: fast ausschließlich Aufsitzer aus der Gruppe Anubias, Bucephalandra, Pinnatifida… im Hintergrund ein paar Chryptocorine Tiger.
Co2 Versorgung (20mg/L) ist vom ersten Tag angeschlossen.
Als Fischbesatz sind kleinere Tanganjika Cichliden aus der Gattung Julidocromis oder Neolamprologus geplant, bin mir aber noch nicht sicher was in dieser Größe von Becken realistisch ist. Tipps und Ratschläge bezüglich des Fischbesatzes sind somit willkommen.
Das Becken befindet sich jetzt in der ersten Woche und es bildet sich schon etwas Bakterienrasen auf den Wurzeln….
Anfang Oktober sollen dann die Fische einziehen, bis dahin…. Viel Erfolg bei euren Projekten
Gruß Joerg
IMG_3499.jpeg
IMG_3500.jpeg
IMG_3501.jpeg
IMG_0566.jpeg
IMG_0565.jpeg
IMG_0564.jpeg
IMG_0567.jpeg

Ein freundliches Hallo an alle interessierten…
Der Tanganjika MiniTank steht jetzt ein halbes Jahr (Fotos füge ich dem Beitrag an).
Leider bin ich nicht so wirklich glücklich mit dem jetzigen Stand. Besonders das Pflanzenwachstum ist wie ich finde enttäuschend. Alles kümmert irgendwie so dahin… die Pinatifida legte in den ersten Wochen recht vielversprechend los… inzwischen treibt sie aber fast nur noch rote Blätter und stellt streckenweise das Wachstum ganz ein. Auch habe ich noch kein Erfolg gehabt die lästigen Pinselalgen einzudämmen. Irgendwo gelingt es mir auch nicht die Wasserwerte in anständige Richtung zu trimmen. Das gelingt mir bei meinen anderen Becken (vorwiegend Aquascapes mit Soil Bodengrund) wesentlich besser. Die stehen aber auch woanders und werden mit dem örtlichen Leitungswasser betrieben.
Meine Vermutung bezüglich der Probleme richtet sich daher auf das Ursprungswasser. Ich habe nämlich hier an diesem Standort nur selbst gezapftes Brunnenwasser zur Verfügung, und dieses hat einfach schon viel zu viele Salze, Mineralien und Eisen wenn ich es aus dem Boden ziehe.
ich betreibe mit diesem Brunnenwasser schon längere Zeit drei Nano Cubes, bei denen hat es auch ewig gedauert bis endlich Stabilität eingetreten ist. Von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf dass hier irgendwann alles ins Lot kommt.
wenn von euch auch jemand mit hartem Brunnenwasser Erfahrungen hat…. Ich bin für Tipps und Ratschläge empfänglich
viel Erfolg bei euren Projekten.

gruß Joerg

Anhänge

• IMG_0726.jpeg
    IMG_0726.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0724.jpeg
    IMG_0724.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0723.jpeg
    IMG_0723.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 93
Sieht doch aus wie ein schöner kleiner Urwald :) aber ich verstehe, was du meinst. Dass die Pinnatifida unter knalliger Beleuchtung aber (nur noch) rot austreibt, ist eigentlich bekannt. Tut sie bei mir auch & ich finde den roten & gedrungenen Wuchs richtig klasse :D

Oben