Neuling

Warlock34

Member
Hallo an Alle,

ich bin zufälligerweise auf diese Seite gestossen und habe die Bilder von den Aquascaping Aquarien gesehen und bin einfach nur hin und weg was man so alles draus machen kann. Deswegen würde ich auch gerne versuchen mir eins einzurichten. Das einzige Problem ist nur dass ich weder eine Co2 Anlage habe noch starkes Licht. Deswegen wollte ich mal fragen ob es möglich ist das ganze auch mit schattenliebenden Pflanzen zu machen,wie zum Bsp. mit Anubias,Cryptocorynen,Moosen und Farnen? Und was ich ganz besonders faszinierend finde sind die grünen Rasen. Gibt es schattenliebenden Bodendecker wo man so einen schönen Rasen bekommt? Und klappt das alles überhaupt ohne zusätzliches Co2? Ich danke euch schon im voraus für die Antworten :)

Liebe Grüsse Martin
 

kiko

Active Member
hallo,
ja kann man z.b marsilea, Eleocharis, Lilaeopsis, crypt parva, Moose wie mini Pellia, Fissidens, Leptodictyum, Amblystegium usw. brauchen auch alle nicht viel licht. Hcc kann man ev. noch probieren wenns unbeschattet steht und guter Reflektor vorhanden ist.
Nur ohne Co2, wird das meist eher nix.
 

Mox

Member
Hallo Martin,

wie oben schon steht braucht man CO2, obs in deinem Fall nun nötig ist auf eine Druckgasflasche zu setzen weiß ich nicht, jedoch gibt es auch noch Bio-CO2 Varianten zum selbst bauen. Im Grunde ist es ganz simpel man mischt einfach Backpulver mit Zucker und löst dieses dann im Wasser auf. Durch den Druck der entsteht kann man das CO2 wunderbar über einen Schlauch ins Aquarium leiten. Jedoch benötigen größere Becken auch mehr CO2, welches man mit einer einfachen Bio-CO2 Anlage natürlich nicht wirklich gewerkstelligen kann. Ich für meinen Teil, werde mir nie wieder eine Bio Anlage bauen, da Druckgas einfach angenehmer, besser zu regeln und zuverlässiger ist!

Les dich einfach mal ein bisschen ins Forum ein, je mehr man vorher weiß, desto weniger muss man im nachhinein verändern.

Hier z.B. die Bio Variante
bastelanleitungen/bio-co2-anlage-selbgebaut-mit-nano-co2-diffusor-t85.html
 

solar88

Member
Hallo,

warum soll das ohne CO2 nichts werden? Ich sehe da keine Hinderniss ein Scape ohne CO2 zu gestalten. Es sollten halt die Pflanzen danach ausgesucht werden. Also eher Pflanzen die mit einem höhren PH-Wert keine Probleme haben. Und es sind schon einige Pflanzen aufgezählt, die damit sehr gut zurecht kommen. Dann sollte es schon klappen mit dem Aquascapebecken. CO2 ist kein Muss für ein Becken. Es wird halt alles langsamer wachsen. Ob das jetzt so schlecht sein sollte, möchte ich bezweifeln.

mfg. Werner
 

kiko

Active Member
Hallo,
es ist sicherlich kein muß, nur ist es andererseits aber auch so das es schon ein Weilchen dauert bis man unter Schwachlicht überhaupt erstmal einen dichten Rasen hat - nur ohne Co2 dauert es jenach gewählter Pflanze allerdings teils nochmals länger. (gerade Sachen wie z.b. HCC wachsen ja eigentlich auch nicht wirklich vorwärts ohne Co2)
Will man nicht lange warten, kann man das eigentlich nur kompensieren indem man nicht nur ein Töpfchen sondern gleich ein "paar" Töpfchen mehr kauft, was jedoch irgendwo auch Geld kostet und man abwägen könnte, inwiefern man das nicht besser gleich in Co2 hätte investiert, da sich das idr. doch langfristig rechnet weil man ja auch somit in der Pflanzenwahl weitgehnst nicht mehr groß eingeschränkt ist.
 

flashmaster

Member
Hy

als Tipp Bodendecker mit wenig Licht und ohne CO2 , da kann ich dir nur Glosso empfehlen , das wächst sogar in meine 54er Becken ohne jegliche Düngung mit 54W drüber
was auch einen schönen "Rasen" bildet ist Phönixmoos , das wächst halt leider recht langsam und ist recht teuer

ansonsten gebe ich aber Olaf Peter vollkommen recht , denn so teuer ist CO2 nicht
aber es geht halt auch ohne
 

solar88

Member
Hallo,

ich würde mir keine CO2-Anlage kaufen, um mir die Kosten von ein paar HCC zu ersparen. Im Forum kann sich jeder HCC zum kleinen Preis besorgen. Und mit ein wenig Geduld, wird es auch wachsen. Ich bin der Meinung das die meisten handelsüblichen Pflanzen ohne zusätzlicher CO2-Zufuhr auskommen. Es ist halt wichtig, die Pflanzen nach seinen Beckenbedingungen zu wählen. Eine Rotala macrandra macht keinen Sinn in so einem Becken. Mit den von Martin aufgezählten Pflanzen wird er sicherlich ein schönes Becken ohne CO2-Zugabe gestalten können.

als Tipp Bodendecker mit wenig Licht und ohne CO2 , da kann ich dir nur Glosso empfehlen , das wächst sogar in meine 54er Becken ohne jegliche Düngung mit 54W drüber

Also ein 54 Literbecken mit 54 Watt Beleuchtung ist ein Starklichtbecken pur. Da kommst du auf über ein Watt/Liter. Das sollte jetzt nicht als Massstab für wenig Licht und Glossowachstum herangezogen werden.

Moos als Bodendecker würde ich dir auch empfehlen.
mfg. Werner
 
kiko":1mye82gm schrieb:
Nur ohne Co2, wird das meist eher nix.


erstmal herzlich willkommen :D

bin zwar auch noch nicht so der große profi, aber licht ist oft viel wichtiger als co2...kommt auf die pflanzen an, manche gehen nicht ohne, aber es gibt genug schnellwachsende pflanzen und bodendecker.

ich betreibe mein nano seit monaten ohne co2 mit esl lampen und mit hydrocotyle als bodendecker und schnellwachsenden hintergrundpflanzen. im großen becken habe ich druckgas...und das nano sieht viel besser aus als das große...was aber auch daran liegt, das das große becken noch nciht so lange läuft und auch die nährstoffe noch nicht so im gleichgewicht sind...

aber es geht auch ohne co2...
 

flashmaster

Member
solar88":1mek7cty schrieb:
Hallo,

Also ein 54 Literbecken mit 54 Watt Beleuchtung ist ein Starklichtbecken pur. Da kommst du auf über ein Watt/Liter. Das sollte jetzt nicht als Massstab für wenig Licht und Glossowachstum herangezogen werden.

Moos als Bodendecker würde ich dir auch empfehlen.
mfg. Werner

Hy Werner

uppsssssssssss ,
das soll 15W heissen und nicht 54W :D
 

kiko

Active Member
hallo,
Es war ja nicht gleich von einer teuren Co2 Anlage die Rede,
Bio Co2 hat man in 2Minuten mit einfachsten Haushaltsmitteln incl. Paffrathschale gebastelt. Und so bekommt man -ohne erstmal groß zu investieren- einen direkten Vergleich wie es halt "mit Co2 wäre".

Möchte man ein Aq -mit Schwerpunkt auf Pflanzen- möglichst simpel im Handling + weitgehnst Problem/Algenfrei haben,
erfordert das nunmal schon ein gewisses Nährstoffgleichgewicht, wozu nunmal auch das Co2 Management gehört.

Und wenn man jetzt mal guckt, wer einmal Co2 hat - wer baut das denn wieder ab?
Das dürften nicht allzu viele sein.
Und wer kein Co2 hat - wieviel rüsten nach?
Das dürften eher viele sein und das nicht grundlos. :wink:
 

Warlock34

Member
Hallo alle

Was bringt denn so eine CO2 Anlage mit Druckgas und Nachtabschaltung so an laufenden Kosten mit sich mit Anschaffung und jährlichem Unterhalt? Und riecht das auch irgendwie? Oder macht es Geräusche?

LG Martin
 

kiko

Active Member
Hallo,
der Atomizer von Aquatic Nature macht keine Geräusch (gibt wohl auch einen von UPAqua, hab den selbst aber nicht)
z.b. 500g Flasche kostet neu 25Euro, Druckregler um die 20-35Euro jenachdem, Nachtabschaltung weiß ich nicht.
Folgekosten hängen von AQ-Größe und Blasenanzahl ab.
 

Warlock34

Member
Also ich habe 2 Aquarien. Einmal ein 1,20 m und 60 cm. Aber denke mal dass das mit dem CO2 ganz schön teuer wird übers Jahr :)
 

flashmaster

Member
Hy
mal zum Preis , eine Füllung für ne 0,5kg Flasche bezahlst du bei uns hier 7,50 €
woanders auch wesendlich weniger
meist ist das Füllen für eine 1kg flasche aber auch nicht teurer
hier im Forum gibt es einen Threat wo für die meisten Länder die Füllstationen aufgelistet worden

bei meinem 480er muß ich alle 2 Monate füllen lassen , beim 160er auch
aber beim 160er habe ich auch keine Nachtabschaltung (spart CO2) und dort halte ich den Co2 Level wesendlich höher
480er ca 15-20mg/l
160er 30-40mg/l

also ich würde sagen, so teuer ist das dann auch nicht
wenn dir das aber zu viel kostet nimm BioCo2
das geht auch und ist noch günstiger
 

solar88

Member
Hallo Bryan,

du berichtest aber nicht über eine 500 g. Flasche die du alle zwei Monate füllen mußt, pro Becken?

Warlock,

ich betreibe 3 Becken und in allen gibt es eine Druckgas CO2-Anlage samt Nachtabschaltung. Was ich damit sagen will ist. Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine CO2-Anlagen. Ich bin froh das es sie gibt. Bei mir ist es halt so, das ich einige Pflanzen (nicht alle) habe, die lieber einen sauren PW-Wert wollen und einen etwas höhren CO2-Wert. Was das schnellere Wachstum betrifft, empfinde ich das nicht als Segen. Je nach Beckenanzahl und Grösse und den Willen die Becken gepflegt zu halten, kann das eine richtige Plage werden. Da fliessen dann sehr schnell einige Stunden in die Pflanzenpflege. Für den Plan mit deinem Becken, wirst du keine CO2-Anlage brauchen. Das ist rausgeschmissenes Geld. Und es ist ja nicht so das kein CO2 im Wasser wäre. In jeden Becken gibt es immer einen gewissen Anteil an CO2. Wenn du aber glaubst eine CO2-Anlage besitzen zu müssen, spricht natürlich nichts dagegen. Ob die Anlage, dir und den zahllosen stolzen Besitzern einer CO2-Anlage die eigentlich keine benötigen, wirklich viel hilft, zweifel ich sehr stark an.

mfg. Werner

mfg. Werner
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling 180l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 49
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 2
R Dünger Neuling Nährstoffe 8
J Neuling möchte sich ein erstes Aquascape erstellen Nano Aquarien 9
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
E LED Leuche - Hilfe für Aquascape Neuling Beleuchtung 2
R Technik für ein ADA 90p // Filter // CO2 // (Neuling) Technik 0

Ähnliche Themen

Oben