Neuseelandgras bildet überirdische Wurzeln

Anubia

Member
Hi Ihrs,

gibt es einen Grund dafür, warum mein Neuseelandgras (Lilaeopsis Novaezelandiae) die Wurzelausläufer immer oberhalb des Bodengrunds bildet und was ich dagegen tun kann?

Hab ada soil Amazonia 1 drin und 2 x 26 Watt über 48 Litern

KH is 2, GH 5

Besatz ausschließlich Taiwan Bees und Mischlinge

lG
Andrea
 

Anubia

Member
hi Tob,

es wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Aber ich hab im gleichen Becken Kuba wachsen. Und das problemlos. Mit Wurzeln unter der Erde, wo sie hingehören :?

lG
Andrea
 
Hi Andrea!

Auch wenn das 'oberschlau' wirkt :kbesserwiss:: Ausläufer heißen Stolone (Einzahl Stolo, Tipp: guck mal bei Wikipedia) und wachsen bei manchen Arten halt oberirdisch (Erdbeeren, Helanthium-Arten) und bei manchen unterirdisch (Giersch, Sagittaria subulata, ). (Wurzeln sind Rhizome. Wurzelähnliche Gebilde heißen Rhizoide, z.B. bei Moosen.) Ob man Neuseelandgras überreden kann, seine Ausläufer zu 'verstecken', weiß ich leider auch nicht, nach meinen Erfahrungen wage ich das aber zu bezweifeln. Wenn der Bestand dünner ist, fallen die Ausläufer weniger negativ auf. Welches Perlkraut hat Tob? Vermutlich nicht 'Cuba'.

Viel Spaß beim Ausdünnen, Bernd
 
Hi!

Nehme Alles zurück und behaupte das Gegenteil... Im Ernst: ich hab da wohl was verwechselt. Das kommt davon, wenn man den :kbesserwiss: rauskehrt. In der Tat wachsen die Ausläufer dieser Pflanze normalerweise knapp unter der Bodenlinie. Aber eben nur knapp, so daß sie manchmal auch 'draufliegen', vor allem entlang der Frontscheibe. Ist der Bestand dünn? Liegt evtl. eine Verwechlung vor?

Bernd
 

Ähnliche Themen

Oben