[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Fadenalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken umgestellt und neu eingerichtet
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10.01.2020
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 140x50x63 / 420L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies / Sand / Lavastein unter Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Ryuoh Stone / Rote Moorwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden (+2 Stunden Mittagspause)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Daytime
2 Schienen
12x SFL 1100 Lumen
4x Neutral White 1800 Lumen
? 46,26 lm/l (mittel)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oase Biotherm 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?*
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1250 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UpAqua Inline
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 85
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Measury CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 27.05.2020
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab Koffer
pH-Wert: 6,9
KH-Wert: 6
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): <0,01
NO3-Wert (Nitrat): 0,5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): 4
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Letzte tägliche Düngeversuche mit
Aqua Rebell P 20ml
Aqua Rebell N 20ml
Aqua Rebell Flowgrow 6ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen 5ml
Aqua Rebell NPK 10ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 35%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias 'Petite'
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii 'Mini'
Vesicularia dubyana 'Christmas'
Limnophila hippuridoides
Pogostemon erectus
Helanthium 'Quadricostatus'
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%
[h3]Besatz:[/h3] 5x L134
5x Panda Saugbarbe
5x Schachbrettschmerle
15x Amanogarnele
10x Rennschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich waren am Wochenende nervlich nach wochenlangen Kampf gegen Fadenalgen in unserem Becken so am Ende, dass wir am Scheidepunkt standen das Becken zu verkaufen oder (weil wir die Vermutung durch zu hohen Lichteinfall auf das Becken) umzustellen!
Wir möchten die Freude am Aquarium eigentlich weiterhin behalten (wenn es denn algfrei bleibt) und haben uns entschieden das Becken umzustellen. Wir haben also 7 Stunden Arbeit auf einem Sonntag investiert, und das Becken steht nun an einem deutlich "dunkleren" Ort.
Den Wahsinn der Fadenalgen hatte hier hier beschrieben:
Link hier im Forum
Sämtliche Maßnahmen hatten nicht gefruchtet.
Ich habe noch den unglaublich tollen Threat von Nik hier im Forum gefunden zum Thema "Geringfilterung". Wirklich sehr aufschlussreich und möchte mich für den Threat hier mal bedanken. Da quasi kein großer Besatz im Becken vorhanden ist, konnte ich viel aus dem Threat auf meine "Filterung" übertragen. Soll heißen, nahezu sämtliches Filtersubstrat ist entfernt. Ich vermute hier ebenfalls eine Verbesserung zum Gleichgewicht im Becken.
Ich habe das Becken jetzt 2 Tage einfach mal "ruhen" lassen, möchte jetzt aber mit der Düngung beginnen um weiter am Gleichgewicht, bzw. Neustart, zu drehen. Nach dem Wiederaufbau des Beckens sind nahezu alle Fadenalgen verschwunden. Ca. 50% der Pflanzen wurden entsorgt, Hintergrunpflanzen geschnitten und neu eingesetzt. Aktuell ist kein Bodendecker mehr vorhanden. Die Bepflanzung ist aktuell Recht mager, soll sich in den nächsten Tagen aber wieder füllen. Filter lief durchgehend, während des Umbaus, mit dem alten Wasser und hat vorher auch noch reichlich Mulm aufgenommen. Zudem haben wir ein Teil des Wassers wieder übernommen.
Heute Tag 2 nach Umbau, könnte ich bereits erste neue Fäden an den Pflanzen entdecken, wenngleich wie oben erwähnt, insgesamt das Becken befreit von Algen scheint. (Meine Freundin konnte sich nicht von den Alternanthera reineckii trennen, die noch einige Fadenalgen tragen, sollte man diese lieber auch entfernen, oder offensiv den Kampf gegen die Restbestände angehen?)
So oder so muss ich mit der Düngung Anfangen, bin jetzt aber doch recht ängstlich was die ganze Prozedur angeht ggf. wieder etwas falsch zu machen. Deshalb frage ich hier um Rat wie ihr in meinem Fall agieren würdet.
Knackpunkt ist sicher der geringe Fischbesatz im Becken und nicht vorhandener Nährboden, also Kies/Lava/Sand als Bodengrund.
Dünger den wir hier zur Verfügung haben:
Aqua Rebell P
Aqua Rebell N
Aqua Rebell Flowgrow
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen
Aqua Rebell NPK
Soll ich ab morgen Früh direkt auf Zielwerte aufdüngen oder doch noch etwas ruhiger an die Sache gehen?
Zielwerte gibt es ja viele, würde mich an folgende orientieren:
K ca. 10 mg/l
NO3 ca. 20 mg/l
PO4 ca. 0,5 - 1,0 mg/l
Fe ca.0,05 - 1,0 mg/l
Erste Fäden sind wieder zu erkennen (oder ggf. alte Fäden die sich angesammelt haben?)
Aktuell geringe Bepflanzung (Hintergrundpflanzen geschnitten (Nein, dass Trident bleibt nicht dort oben an der Wurzel )
Das Chaos vor dem Umbau
Fadenalgen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Becken umgestellt und neu eingerichtet
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10.01.2020
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 140x50x63 / 420L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies / Sand / Lavastein unter Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Ryuoh Stone / Rote Moorwurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden (+2 Stunden Mittagspause)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Daytime
2 Schienen
12x SFL 1100 Lumen
4x Neutral White 1800 Lumen
? 46,26 lm/l (mittel)
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Oase Biotherm 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?*
Vorher | Nachher |
*oben | *oben |
-Filterwatte | -Filterschaum orange (30ppi) |
-Eheim Substrat Pro | -Eheim Substrat Pro |
-Eheim Substrat Pro | -Oase Filterschaum blau (20ppi) |
-Eheim Substrat Pro | -Oase Filterschaum blau (20ppi) |
-Oase Filterschaum blau (20ppi) | -Oase BioMedia |
*unten | *unten |
Vorfilter | |
-Filterschaum orange (30ppi) | -entfernt |
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1250 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UpAqua Inline
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 85
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Measury CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20mg
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 27.05.2020
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Testlab Koffer
pH-Wert: 6,9
KH-Wert: 6
GH-Wert: 8
Fe-Wert (Eisen): 0
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): <0,01
NO3-Wert (Nitrat): 0,5
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): 4
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Letzte tägliche Düngeversuche mit
Aqua Rebell P 20ml
Aqua Rebell N 20ml
Aqua Rebell Flowgrow 6ml
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen 5ml
Aqua Rebell NPK 10ml
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 35%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias 'Petite'
Pogostemon helferi
Alternanthera reineckii 'Mini'
Vesicularia dubyana 'Christmas'
Limnophila hippuridoides
Pogostemon erectus
Helanthium 'Quadricostatus'
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%
[h3]Besatz:[/h3] 5x L134
5x Panda Saugbarbe
5x Schachbrettschmerle
15x Amanogarnele
10x Rennschnecke
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 6
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 0
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 0
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0,5
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,02
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich waren am Wochenende nervlich nach wochenlangen Kampf gegen Fadenalgen in unserem Becken so am Ende, dass wir am Scheidepunkt standen das Becken zu verkaufen oder (weil wir die Vermutung durch zu hohen Lichteinfall auf das Becken) umzustellen!
Wir möchten die Freude am Aquarium eigentlich weiterhin behalten (wenn es denn algfrei bleibt) und haben uns entschieden das Becken umzustellen. Wir haben also 7 Stunden Arbeit auf einem Sonntag investiert, und das Becken steht nun an einem deutlich "dunkleren" Ort.
Den Wahsinn der Fadenalgen hatte hier hier beschrieben:
Link hier im Forum
Sämtliche Maßnahmen hatten nicht gefruchtet.
Ich habe noch den unglaublich tollen Threat von Nik hier im Forum gefunden zum Thema "Geringfilterung". Wirklich sehr aufschlussreich und möchte mich für den Threat hier mal bedanken. Da quasi kein großer Besatz im Becken vorhanden ist, konnte ich viel aus dem Threat auf meine "Filterung" übertragen. Soll heißen, nahezu sämtliches Filtersubstrat ist entfernt. Ich vermute hier ebenfalls eine Verbesserung zum Gleichgewicht im Becken.
Ich habe das Becken jetzt 2 Tage einfach mal "ruhen" lassen, möchte jetzt aber mit der Düngung beginnen um weiter am Gleichgewicht, bzw. Neustart, zu drehen. Nach dem Wiederaufbau des Beckens sind nahezu alle Fadenalgen verschwunden. Ca. 50% der Pflanzen wurden entsorgt, Hintergrunpflanzen geschnitten und neu eingesetzt. Aktuell ist kein Bodendecker mehr vorhanden. Die Bepflanzung ist aktuell Recht mager, soll sich in den nächsten Tagen aber wieder füllen. Filter lief durchgehend, während des Umbaus, mit dem alten Wasser und hat vorher auch noch reichlich Mulm aufgenommen. Zudem haben wir ein Teil des Wassers wieder übernommen.
Heute Tag 2 nach Umbau, könnte ich bereits erste neue Fäden an den Pflanzen entdecken, wenngleich wie oben erwähnt, insgesamt das Becken befreit von Algen scheint. (Meine Freundin konnte sich nicht von den Alternanthera reineckii trennen, die noch einige Fadenalgen tragen, sollte man diese lieber auch entfernen, oder offensiv den Kampf gegen die Restbestände angehen?)
So oder so muss ich mit der Düngung Anfangen, bin jetzt aber doch recht ängstlich was die ganze Prozedur angeht ggf. wieder etwas falsch zu machen. Deshalb frage ich hier um Rat wie ihr in meinem Fall agieren würdet.
Knackpunkt ist sicher der geringe Fischbesatz im Becken und nicht vorhandener Nährboden, also Kies/Lava/Sand als Bodengrund.
Dünger den wir hier zur Verfügung haben:
Aqua Rebell P
Aqua Rebell N
Aqua Rebell Flowgrow
Aqua Rebell Mikro Spezial Eisen
Aqua Rebell Mikro Basic Eisen
Aqua Rebell NPK
Soll ich ab morgen Früh direkt auf Zielwerte aufdüngen oder doch noch etwas ruhiger an die Sache gehen?
Zielwerte gibt es ja viele, würde mich an folgende orientieren:
K ca. 10 mg/l
NO3 ca. 20 mg/l
PO4 ca. 0,5 - 1,0 mg/l
Fe ca.0,05 - 1,0 mg/l
Erste Fäden sind wieder zu erkennen (oder ggf. alte Fäden die sich angesammelt haben?)
Aktuell geringe Bepflanzung (Hintergrundpflanzen geschnitten (Nein, dass Trident bleibt nicht dort oben an der Wurzel )
Das Chaos vor dem Umbau