Hallo Flowgrow,
heute merk ich, dass mein 60er Becken leckt.
Deshalb hab ich das ganze Becken ausgeräumt (lag wohl an ner undichten Fuge).
Zum Glück habe ich genug Möglichkeiten, die Fische und Pflanzen unterzubringen.
Ich tausche nach der Reperatur den kunststoffummantelten, groben Kies gegen Gümmersand aus.
Soviel zur Vorgeschichte.
Wie ihr vielleicht wisst werde ich von Cladophora sp. geplagt (auch die letzte Behandlung mit vierfacher EC Dosierung hat sie ohne Reaktion hingenommen^^).
Es wäre natürlich schön, wenn nicht nur die nach dem Neustart fernbleiben würde, sondern auch alle anderen Algen.
Deshalb die Frage an euch:
Was verhilft zu einem (halbwegs) algenfreinen Beckenstart? Wie muss man düngen, wie lange beleuchten? Was ist sonst zu beachten? Ich hab keine Lust weiterhin die Algen im Becken zu haben, ich sehe den unfreiwilligen Neustart als gute Chance, dem ein Ende zu setzen.
Noch ein wenig zum Becken:
2x24W Beleuchtung
Druckgas-CO² über Außenreaktor baugleich Midijet
Gümmersand 0,4-0,8mm
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Ich freue mich auf eure Ratschläge!!
heute merk ich, dass mein 60er Becken leckt.
Deshalb hab ich das ganze Becken ausgeräumt (lag wohl an ner undichten Fuge).
Zum Glück habe ich genug Möglichkeiten, die Fische und Pflanzen unterzubringen.
Ich tausche nach der Reperatur den kunststoffummantelten, groben Kies gegen Gümmersand aus.
Soviel zur Vorgeschichte.
Wie ihr vielleicht wisst werde ich von Cladophora sp. geplagt (auch die letzte Behandlung mit vierfacher EC Dosierung hat sie ohne Reaktion hingenommen^^).
Es wäre natürlich schön, wenn nicht nur die nach dem Neustart fernbleiben würde, sondern auch alle anderen Algen.
Deshalb die Frage an euch:
Was verhilft zu einem (halbwegs) algenfreinen Beckenstart? Wie muss man düngen, wie lange beleuchten? Was ist sonst zu beachten? Ich hab keine Lust weiterhin die Algen im Becken zu haben, ich sehe den unfreiwilligen Neustart als gute Chance, dem ein Ende zu setzen.
Noch ein wenig zum Becken:
2x24W Beleuchtung
Druckgas-CO² über Außenreaktor baugleich Midijet
Gümmersand 0,4-0,8mm
Mehr fällt mir grad nicht ein...
Ich freue mich auf eure Ratschläge!!