Bergfish
New Member
Hallo zusammen,
ich heiße Robert, bin neu hier und habe nach 35 Jahren Pause in der Aquaristik wieder angefangen - erstmal ganz klein. Habe ein neues Juwel Lido 120 am 8.12.2024 im Iwagumi Stil eingerichtet und bin jetzt in der Einfahrphase. Im Anhang ist ein Foto von heute.
Mein Wasser:
Wasserwerte Versorger: GH 18, KH ist nicht veröffentlicht, aber gemessen mit Tröpfchentest 12
Dieses Wasser wird in meiner BWT Hausanlage auf ca. GH 7 durch neutralen Kationenaustausch enthärtet (Salzregeneration). KH weiterhin auf 12. Viel Natrium (vermutlich).
Dieses Wasser habe ich auch zunächst im Aquarium unverändert benutzt.
Nachdem ich in den ersten Tagen GH und KH intensiv beobachtet habe, war ich schockiert über die massiven GH und KH Veränderungen. Innerhalb von 24h fiel GH von 7 auf 2 und KH von 12 auf 4, pH 7,2! Es findet also ein signifikanter Kationen und Anionenaustausch statt. Bei den Wasserwechseln alle 2 Tage 50% stiegen GH und KH kurz auf die erwarteteten Mischwerte, aber nach 24h wieder dasselbe: GH 2 und KH Richtung 2. Natürlich bei unverändert hohen Natrium Werten (vermutet - kann es ja nicht messen).
Also habe ich mir schweren Herzens eine UOA (Arka 380) geholt und mittels BWT Bypass mit dem Rohwasser vom Versorger 3:1 verschnitten um:
Seitdem 3 Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser und GH+ (BeeShrimp) auf 200µS/cm jeweils 40% WW alle 2 Tage. Damit hat sich nun GH 4, KH3 und pH 7 (scheinbar) stabil eingestellt.
Was ich nicht verstehe:
Ich freue mich über Euer Feedback und Hilfestellung.
ich heiße Robert, bin neu hier und habe nach 35 Jahren Pause in der Aquaristik wieder angefangen - erstmal ganz klein. Habe ein neues Juwel Lido 120 am 8.12.2024 im Iwagumi Stil eingerichtet und bin jetzt in der Einfahrphase. Im Anhang ist ein Foto von heute.
- Einrichtung: 9l JBL Volcano Minaral als Untergrund im hinteren Bereich, alles mit 18l Tropical Soil ca. 8 cm hoch abgedeckt, 3 dunkle Seiryu Steine (werden wohl auch Minilandschaft genannt).
- Pflanzen: Hemianthus callitrichoides "Cuba" im Vordergrund, Pogostemon helferi im Mittel- bis Hintergrund, Pogostemon deccanensis im Hintergrund und eine Nymphea lotus red als Solitär zentral. Vor 2 Wochen noch ein paar Echinodorus bleheri ergänzt und etwas Egeria densa für die Einfahrphase.
- Netto-Wasservolumen 80l.
- Besatz: seit 1 Woche: 8 Amano Garnelen, 15 schwarze Flaggensalmler Hyphessobrycon herbertaxelrodi. That's it!
- Technik:
- Original Juwel Innenfilter M mit Schaumstoff (ohne den Nitratentferner-Schaumstoff und ohne die Kohlematte) - 3 x grob (oben) und 2 x fein + 1 Korb Cirax (unten) und passendem Juwel Heizer im Filterschacht
- Oberflächenabsaugung Juwel Skimmer im Filter eingehängt
- Arka mySCAPE-CO2 SYSTEM 3,7l mit Keramikausströmer (1 Blase/sek.)
- Licht Chihiros Universal WRGB 600
Mein Wasser:
Wasserwerte Versorger: GH 18, KH ist nicht veröffentlicht, aber gemessen mit Tröpfchentest 12
Dieses Wasser wird in meiner BWT Hausanlage auf ca. GH 7 durch neutralen Kationenaustausch enthärtet (Salzregeneration). KH weiterhin auf 12. Viel Natrium (vermutlich).
Dieses Wasser habe ich auch zunächst im Aquarium unverändert benutzt.
Nachdem ich in den ersten Tagen GH und KH intensiv beobachtet habe, war ich schockiert über die massiven GH und KH Veränderungen. Innerhalb von 24h fiel GH von 7 auf 2 und KH von 12 auf 4, pH 7,2! Es findet also ein signifikanter Kationen und Anionenaustausch statt. Bei den Wasserwechseln alle 2 Tage 50% stiegen GH und KH kurz auf die erwarteteten Mischwerte, aber nach 24h wieder dasselbe: GH 2 und KH Richtung 2. Natürlich bei unverändert hohen Natrium Werten (vermutet - kann es ja nicht messen).
Also habe ich mir schweren Herzens eine UOA (Arka 380) geholt und mittels BWT Bypass mit dem Rohwasser vom Versorger 3:1 verschnitten um:
- das Natrium rauszukriegen
- weicheres Wasser zu kriegen und die extremen GH/KH Schwankungen zu reduzieren
- den pH-Wert Richtung <7 zu bewegen
Seitdem 3 Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser und GH+ (BeeShrimp) auf 200µS/cm jeweils 40% WW alle 2 Tage. Damit hat sich nun GH 4, KH3 und pH 7 (scheinbar) stabil eingestellt.
Was ich nicht verstehe:
- ich krieg KH nicht weiter runter, auch pH will nicht wirklich Richtung 6,5 gehen.
- LW ist nach 24h immer um die 350 µS/cm und steigt dann langsam Richtung 400.
- T: 24,5 Grad C
- NO2: 0,05 mg/l
- NO3: 5 mg/l
- PO4: 0 mg/l
- Fe: 0 mg/l
- Mg: 3 mg/l
- K: 6 mg/l
- SiO2: >6 mg/l
- CO2: 10 - 20 mg/l
Ich freue mich über Euer Feedback und Hilfestellung.