Neuvorstellung Wiedereinsteiger

Bergfish

New Member
Hallo zusammen,

ich heiße Robert, bin neu hier und habe nach 35 Jahren Pause in der Aquaristik wieder angefangen - erstmal ganz klein. Habe ein neues Juwel Lido 120 am 8.12.2024 im Iwagumi Stil eingerichtet und bin jetzt in der Einfahrphase. Im Anhang ist ein Foto von heute.
  • Einrichtung: 9l JBL Volcano Minaral als Untergrund im hinteren Bereich, alles mit 18l Tropical Soil ca. 8 cm hoch abgedeckt, 3 dunkle Seiryu Steine (werden wohl auch Minilandschaft genannt).
  • Pflanzen: Hemianthus callitrichoides "Cuba" im Vordergrund, Pogostemon helferi im Mittel- bis Hintergrund, Pogostemon deccanensis im Hintergrund und eine Nymphea lotus red als Solitär zentral. Vor 2 Wochen noch ein paar Echinodorus bleheri ergänzt und etwas Egeria densa für die Einfahrphase.
  • Netto-Wasservolumen 80l.
  • Besatz: seit 1 Woche: 8 Amano Garnelen, 15 schwarze Flaggensalmler Hyphessobrycon herbertaxelrodi. That's it!
  • Technik:
    • Original Juwel Innenfilter M mit Schaumstoff (ohne den Nitratentferner-Schaumstoff und ohne die Kohlematte) - 3 x grob (oben) und 2 x fein + 1 Korb Cirax (unten) und passendem Juwel Heizer im Filterschacht
    • Oberflächenabsaugung Juwel Skimmer im Filter eingehängt
    • Arka mySCAPE-CO2 SYSTEM 3,7l mit Keramikausströmer (1 Blase/sek.)
    • Licht Chihiros Universal WRGB 600

Mein Wasser:

Wasserwerte Versorger: GH 18, KH ist nicht veröffentlicht, aber gemessen mit Tröpfchentest 12
Dieses Wasser wird in meiner BWT Hausanlage auf ca. GH 7 durch neutralen Kationenaustausch enthärtet (Salzregeneration). KH weiterhin auf 12. Viel Natrium (vermutlich).
Dieses Wasser habe ich auch zunächst im Aquarium unverändert benutzt.
Nachdem ich in den ersten Tagen GH und KH intensiv beobachtet habe, war ich schockiert über die massiven GH und KH Veränderungen. Innerhalb von 24h fiel GH von 7 auf 2 und KH von 12 auf 4, pH 7,2! Es findet also ein signifikanter Kationen und Anionenaustausch statt. Bei den Wasserwechseln alle 2 Tage 50% stiegen GH und KH kurz auf die erwarteteten Mischwerte, aber nach 24h wieder dasselbe: GH 2 und KH Richtung 2. Natürlich bei unverändert hohen Natrium Werten (vermutet - kann es ja nicht messen).
Also habe ich mir schweren Herzens eine UOA (Arka 380) geholt und mittels BWT Bypass mit dem Rohwasser vom Versorger 3:1 verschnitten um:
  • das Natrium rauszukriegen
  • weicheres Wasser zu kriegen und die extremen GH/KH Schwankungen zu reduzieren
  • den pH-Wert Richtung <7 zu bewegen
Mit 2 mal 50% Wasserwechseln war ich unmittelbar nach dem WW dann bei GH 4, KH 3 und pH 7,2 (LW: knapp 400 µS/cm). Ich war allerdings sehr erstaunt, als nach 24h die GH auf 5 und die KH auf 6 gestiegen war. Verstehe ich auch immer noch nicht?
Seitdem 3 Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser und GH+ (BeeShrimp) auf 200µS/cm jeweils 40% WW alle 2 Tage. Damit hat sich nun GH 4, KH3 und pH 7 (scheinbar) stabil eingestellt.
Was ich nicht verstehe:
  • ich krieg KH nicht weiter runter, auch pH will nicht wirklich Richtung 6,5 gehen.
  • LW ist nach 24h immer um die 350 µS/cm und steigt dann langsam Richtung 400.
Sonstige Wasserwerte:
  • T: 24,5 Grad C
  • NO2: 0,05 mg/l
  • NO3: 5 mg/l
  • PO4: 0 mg/l
  • Fe: 0 mg/l
  • Mg: 3 mg/l
  • K: 6 mg/l
  • SiO2: >6 mg/l
  • CO2: 10 - 20 mg/l
Habe mit Tropica Premium (Fe und Spurenelemente) und Specialized (NPK) jeweils 4ml nach dem WW ins Becken gegeben, kann aber im Wesentlichen nichts messen?

Ich freue mich über Euer Feedback und Hilfestellung.

Anhänge

• 20241228_135040.jpg
    20241228_135040.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 85

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
herzlich willkommen bei Flowgrow erst mal; schön, daß du zu uns gefunden hast!.
Ich würde mal vermuten (wie schon bei so vielen anderen Becken), daß die Seyru-Steine (Minilandschaft) ihre massive Aufhärtung (erst Recht in Verbindung mit CO2-Zugabe) zeigen.
Soil, Seyru und CO2 sind nicht wirklich eine gute Kombi. Wenn, dann erst nach einer gewissen Zeit, aber dann wird auch das Soil seine gewünschten Auswirkungen nicht mehr haben.
Am einfachsten wäre ein Austausch der Steine gegen andere, nicht so aufhärtende. Ist zwar doof, da die Seyrus ja durchaus ihren Preis haben, aber bis die mal aufhören aufzuhärten sind wir alt, bzw. erleben das nicht mehr.
Bis bald,

Bergfish

New Member
Hallo Matthias,
Danke für Deine netten Grüße. Ja, die Kombi bei mir ist ein Drama. Hatte mir das alles einfacher vorgestellt. Seyrus wieder rausholen ist zwar teuer, aber vor allem ne riesen "Sauerei" bei einem neu eingerichteten Aquarium.

Bergfish

New Member
Hallo Matthias,
ich habe heute nochmal die für das Problem wichtigsten Wasserwerte gemessen und keine wesentliche Veränderung feststellen können. GH 4, KH 3, pH 7,0. Vordergründig sieht das stabil aus. CO2 Direktmessung 12 mg/l (finde ich schwierig abzulesen), allerdings ist der CO2 Dauertest eher blaugrün als grün. Blasenzähler CO2 bei 1-2 Blasen / sek.
Allerdings frage ich mich ob da nicht trotzdem ein "Ionenzirkus" stattfindet und sich nur zufällig ein Gleichgewicht aus folgenden Prozessen eingestellt hat:
  • CO2 (Kohlensäure) löst das Ca/Mg aus den Seiryus -> stell GH und KH zur Verfügung
  • Soil führt Ionenaustausch mit dem aufgehärteten Wasser durch und bindet das Ca/Mg und HCO3- in dem Umfang wie es durch das CO2 erzeugt wurde.
Wenn das so wäre würde sich der Soil relativ schnell verbrauchen und wenig CO2 bei den Pflanzen ankommen. Gibt es eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob sowas abgeht?
Außerdem frage ich mich, wo denn die Nährstoffe bleiben, die der Soil ja abgeben sollte? Kommen die nicht ins Wasser? Sind die nur im mBoden nachweisbar? Welche Nährstoffe gibt der Soil eigentlich ab?
Ist die Wirkung des Soil auf das GH und das KH Gleichgewicht unabhängig?

Fragen über Fragen. Sorry dafür. Ich bin auch die ganze Zeit dabei das Forum abzusuchen, aber eine klare Antwort auf dieses Thema habe ich nicht gefunden.
Ich lese, dass es scheinbar verschieden Systeme gibt Aquascapes zu betreiben, z.B. Liquid Nature, Green Aqua, ... (beim Thread water parameters masterclass 2024 gefunden). Gibt es einen Ort wo diese Systeme grundsätzlich beschrieben sind und welche Parameter diese Systeme ausmachen?

Für Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Robert

Bergfish

New Member
P.S.: Mir fällt noch auf, dass für die gemessene GH von 4, der Leitwert mit 356 µS/cm eigentlich zu hoch ist, oder?

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
der Satz
Wenn das so wäre würde sich der Soil relativ schnell verbrauchen und wenig CO2 bei den Pflanzen ankommen
trifft es genau!
Deshalb schrieb ich ja auch, daß das Soil bald nichts mehr von seinen angepriesenen positiven Eigenschaften aufweisen wird.
Was da genau auf der "Ionen-Austausch-Zirkus-Ebene" (treffender Ausdruck! :) ) stattfindet, können dir Robert (Wüstenrose) oder andere (meine geschätzten Mod-Kollegen Bene und Kevin, etc. ...) sehr viel besser erklären als ich.
Bis bald,

Vceo99

Active Member
Hallo Robert, willkommen hier bei Uns - schönes Becken :)

Ich kann dir leider aus eigener Erfahrung sagen, dass deine Probleme von der Minilandschaft kommen.. Ich hatte diese auch und bei mir ging es so weit, dass mir meine Neocaridina durch den Wasserwerte-Achterbahntrip reihenweise flöten gegangen sind, bis ich mir eine Osmoseanlage angeschafft hatte & jetzt haben die Garnelen einen extra Cube ohne Minilandschaft!

Mein 60er steht erst 5 Monate & ich mach daraus jetzt ein 80er OHNE Minilandschaft. Bin auf ein neues Hardscape mit Lavasteinen umgestiegen.

Die einzige Abhilfe wäre die Minilandschaft vor dem Einsetzen mit Kunstharz zu bestreichen & vom Kontakt zum Wasser zu isolieren.

Bergfish

New Member
Hi Steve,
Vielen Dank fürs teilen Deiner Erfahrungen. Ich werde in den kommenden Tagen versuchen die Steine gegen schwarze Lava auszutauschen. Bin mir nur nicht sicher wie das Becken danach aussieht. Aber was soll ich machen, das Problem muss ja gelöst werden. So kann es ja nicht bleiben.
Hat jemand Tips wie ich das am besten bewerkstellige?
Viele Grüße
Robert

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
einfach vorsichtig "rauswackeln".
Etwas Soil schon vorher gewässert und abgespült zur Hand haben, sowie vorher dein HCC etwas schneiden und die abgeschnittenen Teile aufheben.
Die neuen Steine rein, etwas rundherum auffüllen und mit den HCC-Abschnitten etwas bepflanzen (dürfen gerne fast komplett in das Soil gesteckt werden! Das wächst trotzdem.).
Insgesamt nicht so wirklich problematisch bei deinen 3 Steinen ;).
Das kriegst du locker hin.
Ich bin gespannt wie es wird.
Bis bald,