Nitrat ist sofort wieder auf Null

Hallo Leute,

ich kann in meinem Becken kein Nitrat nachweisen. Da das meinen Pflanzen auf dauer nicht guttut habe ich schon so einiges ausprobiert. Ich habe gestern Eudrakon N (1ml auf 40l)verwendet. Selbst bei diesem Präparat bleibt der Wert heute nach einem Tag nach Zugabe auf Null. Kann sowas überhaupt sein? Ist mein Test vielleicht im Eimer?

Gruß
Axel

P.S. Bei einem Tropfen Eudrakon N in die Testflüssigkeit ergibt sich sofort ein Farbumschlag...
 

Beetroot

Active Member
Hallo Axel,

Eudrakon N ist ja nicht so hoch Konzentriert, könnte schon sein das du dieses nun ein paar Tage düngen musst bis da was zu messen ist.

Gruß
Torsten
 

Sabine68

Active Member
Hallo Axel,

das wären dann umgerechnet etwas mehr 2mg/l an N-Verbrauch
Es ist durchaus möglich, daß das deine Pflanzen verbrauchen
Ansonsten check mal deinen Filter
 
Hallo,

Üblicherweise ist in den Kaufdüngern kaum oder wenig Stickstoff (Nitrat) drinn, weil davon ausgegangen wird, dass aus der Leitung und durch Fischbesatz eh genug nachkommt. Ein gut bepflanztes und beleuchtetes Aquarium kann locker etwa 20mg/l in der Woche verbrauche. Insofern macht es Sinn Nitrat intensiver zuzudüngen (Kaliumnitrat z.B.) und dann beide Messwerte zu beobachten - das heisst den Nitratverbrauch sowie den Kaliumverbrauch pro Woche zu messen und dann entsprechend zu dosieren.

mfG Anton Gabriel
 
Hallo,
Filter ist gerade neu angelaufen. Das Becken ist zwar ein Starklichtbecken, aber das die Pflanzen derart viel wegziehen ist schon enorm.
@Anton:
Das verwendete Produkt ist ein spezial Dünger um dem Becken Stickstoff zuzuführen. --> http://www.drak.de

Grüße
Axel

P.S. Kann ein Mangel an P oder N zu gelben Blättern führen? Vielleicht muss ich mit der gesamten Düngung hochgehen?
 
Hi Sabine,
regeneriert sich die Pflanze wieder, oder ist das nur durch nachwachsende Blätter wieder in den Griff zu bekommen?

Gruß
Axel
 

Sabine68

Active Member
Hi Axel,

öhm - weiß ich ganz ehrlich nicht, ob sich die Blätter wieder regenerieren können.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Axel,

bunterharlekin":3gzbejyq schrieb:
regeneriert sich die Pflanze wieder, oder ist das nur durch nachwachsende Blätter wieder in den Griff zu bekommen?
ältere gelbe Blätter sind typisch für N-Mangel, die werden nicht mehr.
Dünge das Eudrakon N so, dass du es nach der Zugabe per NO3 Test messen kannst. Die Mühe, die sich Andreas Kremser mit dem Dünger macht, hat einen Nachteil: es werden verschiedene Formen von Stickstoff zugegeben, du misst aber nur NO3 (, vielleicht noch zusätzlich das kurzlebige Ammonnium). Kaliumnitrat ist da eleganter, du kannst das Nitrat nach der Zugabe messen, dann ein weiteres mal Tage später und so den Stickstoffverbrauch feststellen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass Pflanzen NO3 speichern und du erst bei halbwegs gesättigten Pflanzen den NO3-Verbrauch erkennst.

Falls sich tatsächlich ein höherer NO3-Bedarf des Beckens ergeben sollte, dann wird es vermutlich auch mit Kalium zu eng werden. Schau mal in die Trinkwasseranalyse deines Wasserwerks. IdR sind die K-Gehalte gering. Andreas Kremser bietet einen Volldünger mit erhöhtem K-Gehalt an. Alternativ, aus verschiedenen Gründen auch sehr elegant, kannst du auch K2C03, d.h. Kaliumkarbonat/Pottasche aus dem Supermarkt oder der Apotheke verwenden. Mengenmäßig ist es sinnvoll - weil K schon mit dem Volldünger und dem Wechselwasser zugegeben wird - für K etwa die Hälfte des Bedarfs an NO3 zuzudüngen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben