Nitrat, Phosphat, Eisen weniger als gedacht

jprangenbergde

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 240 Liter Becken mit ADA Amazonas Soil und vielen Rotalas. Beleuchte 6 Stunden mit einer Chihiros WRGB 1500.

Nun habe ich 64 ml GH Boost N, 24 ml Phosphat und 18 ml Eisen (alle von AR) am Samstag ins Becken gekippt.

Heute messe ich Nitrat von 5, Eisen von < 0,02 und Phosphat von < 0,02.

Was läuft hier? Habe ich was falsch gemacht? Bin noch Anfänger und habe mich (dachte ich) relativ viel in Düngung eingelesen.

Danke euch für eure Hilfe!

LG Jens

Anhänge

• IMG_5226.jpeg
    IMG_5226.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31

jprangenbergde

New Member
Moin,
Viele frische Soils nehmen Unmengen an Phosphat auf.
Und was mache ich da nun? Letztenendes will ich ja den Zielwert von ~0,5 erreichen. Nun macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn, jede Woche dort 24 ml Phosphat (nach dem Wasserwechsel) reinzukippen, wenn das Phosphat im Soil fest steckt?

Profitieren die Pflanzen trotzdem nun davon?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Pflanzen können es über die Wurzeln aufnehmen. Bedenke bitte, dass der Soil die Nährstoffe Puffern kann und du bei Anpassung der Düngung länger warten musst, bis sich Ergebnisse zeigen.

Nolfravel

Active Member
Ganz ehrlich? Ich würde rechnerisch auf deine gewünschten Werte aufdüngen und mir erstmal keine Gedanken machen. Messen bei frischem Soil macht einen nur wild. :D

jprangenbergde

New Member
Die Pflanzen können es über die Wurzeln aufnehmen. Bedenke bitte, dass der Soil die Nährstoffe Puffern kann und du bei Anpassung der Düngung länger warten musst, bis sich Ergebnisse zeigen.
Danke dir für die Info.

Mein Plan war vorerst, über eine wöchentliche Stoßdüngung folgende Werte zu erreichen:
  • Nitrat 20 mg
  • Phosphat 0,5 mg
  • Kalium 5 mg
  • Eisen 0,08 mg
Ist das möglich, dass ich von Samstag Mittag, bis jetzt 15 mg Nitrat "verbraucht" habe über mein Becken? Kann mir das kaum vorstellen?

Nolfravel

Active Member
Evtl. Nitratfresser im Filter? 15mg. in zwei Tagen ist schon sehr viel, würde aber auch nichr ausschließen dass da was im Soil gelandet ist oder eben entsprechende nitratabbauende Filtermaterialien.

Ich persönlich würde Nitrat mit Soil etwas niedriger halten, ist aber auch Geschmackssache und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Nolfravel

Active Member
Gibt hier im Forum mehr als genug Informationen dazu, aber ganz kurz: Siporax im Pflanzenaquarium ist kontraproduktiv und frisst deine (teuer bezahlten) Dünger direkt wieder auf. Matrix verhält sich ähnlich, gibt aber auch Betriebsweisen bei denen es gut funktioniert.

Ich persönlich würde Pflanzenaquarien mit Schwämmen filtern, wenn überhaupt.

jprangenbergde

New Member
Gibt hier im Forum mehr als genug Informationen dazu, aber ganz kurz: Siporax im Pflanzenaquarium ist kontraproduktiv und frisst deine (teuer bezahlten) Dünger direkt wieder auf. Matrix verhält sich ähnlich, gibt aber auch Betriebsweisen bei denen es gut funktioniert.

Ich persönlich würde Pflanzenaquarien mit Schwämmen filtern, wenn überhaupt.
Danke dir, werde ich mich wohl zu einlesen müssen.

Da in dem Aquarium allerdings auch Fische leben, dachte ich, wäre Siporax / Seachem Matrix unerlässlich. Jedenfalls werden diese Produkte bei quasi jedem Youtuber angepriesen als absolutes Must-Have.

Nolfravel

Active Member
Stichwort Geringfilterung hilft bei der Suche ungemein, wird oft aber auch falsch verstanden: Nicht mehr Filtern als nötig. Bei wirklich hohem Fischbesatz kann das schon Sinn machen, die ganzen YouTuber fahren aber eben auch oft eine andere Betriebsweise (Lean Dosing), und da kann das schon funktionieren. Vereinfacht gesagt schüttest du jetzt aber Unmengen an Dünger rein, die nicht die Pflanzen, sondern dein Filter verwerten.

jprangenbergde

New Member
Stichwort Geringfilterung hilft bei der Suche ungemein, wird oft aber auch falsch verstanden: Nicht mehr Filtern als nötig. Bei wirklich hohem Fischbesatz kann das schon Sinn machen, die ganzen YouTuber fahren aber eben auch oft eine andere Betriebsweise (Lean Dosing), und da kann das schon funktionieren. Vereinfacht gesagt schüttest du jetzt aber Unmengen an Dünger rein, die nicht die Pflanzen, sondern dein Filter verwerten.
Danke dir für die Infos und Buzzwords. Ich werde mich hier mal genauer einlesen und dann höchstwahrscheinlich die Hochleistungsfilter / Biofilter wie Seachem Matrix und Siporax entfernen. Am Ende möchte ich, dass die Dünger auch bei den Pflanzen ankommen und ich nicht "teuren" Dünger im Filter vernichten lasse.

Ich habe einen relativ großen Filter mit Filterschwämmen und Filterwatte, auch genügend Oberfläche im Aquarium selbst, welche mir bei der Nitrifikation helfen wird.

Renias77

Active Member
Moin, würde erst mal das Siporax heraus nehmen und beobachten. Dann eventuell das Matrix abbauen. Siporax frisst mehr wie Matrix. Zu viel Material am Stück heraus nehmen wäre sehr schlecht. Dann ziehen nämlich Cyanos ins Becken ein.
Grüße René

jprangenbergde

New Member
Moin, würde erst mal das Siporax heraus nehmen und beobachten. Dann eventuell das Matrix abbauen. Siporax frisst mehr wie Matrix. Zu viel Material am Stück heraus nehmen wäre sehr schlecht. Dann ziehen nämlich Cyanos ins Becken ein.
Genau so werde ich es machen.

Ich werde mir vorraussichtlich in den kommenden 1-2 Monaten eine Düngeanlage kaufen, um damit täglich zu düngen.

Mein Plan wäre:
  • Kalium: 5mg über Aufhärtesalz (SaltyShrimp) nach dem Wasserwechsel
  • Nitrat: 6-7 ml AR GH Boost N (15 mg/l wöchentlich)
  • Phosphat: 3-4 ml AR Phosphat (0,5 mg/l wöchentlich)
  • Eisen: 2,57 ml AR Eisen Basic (habe ich aktuell noch da, eventuell später dann über Flowgrow Special) (0,08 mg/l wöchentlich)
Nun zu meiner Frage, da ich im Internet alles mögliche dazu finde:
  1. Nach dem Wasserwechsel auf die bekannten Zielwerte aufdüngen und dann täglich zudüngen? Müssen die Zielwerte immer so hoch sein (deutlich höherer Düngerverbrauch)?
  2. Nach dem Wasserwechsel nur aufhärten und täglich zudüngen mit den oben genannten Werten?
Habt ihr bereits beides ausprobiert und könnt mir dazu etwas berichten? Wie sollte ich am besten Anfangen?

Liebe Grüße
Jens