Nitrat, Phosphat, Eisen weniger als gedacht

jprangenbergde

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 240 Liter Becken mit ADA Amazonas Soil und vielen Rotalas. Beleuchte 6 Stunden mit einer Chihiros WRGB 1500.

Nun habe ich 64 ml GH Boost N, 24 ml Phosphat und 18 ml Eisen (alle von AR) am Samstag ins Becken gekippt.

Heute messe ich Nitrat von 5, Eisen von < 0,02 und Phosphat von < 0,02.

Was läuft hier? Habe ich was falsch gemacht? Bin noch Anfänger und habe mich (dachte ich) relativ viel in Düngung eingelesen.

Danke euch für eure Hilfe!

LG Jens

Anhänge

• IMG_5226.jpeg
    IMG_5226.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 31

jprangenbergde

New Member
Moin,
Viele frische Soils nehmen Unmengen an Phosphat auf.
Und was mache ich da nun? Letztenendes will ich ja den Zielwert von ~0,5 erreichen. Nun macht es ja wahrscheinlich keinen Sinn, jede Woche dort 24 ml Phosphat (nach dem Wasserwechsel) reinzukippen, wenn das Phosphat im Soil fest steckt?

Profitieren die Pflanzen trotzdem nun davon?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Pflanzen können es über die Wurzeln aufnehmen. Bedenke bitte, dass der Soil die Nährstoffe Puffern kann und du bei Anpassung der Düngung länger warten musst, bis sich Ergebnisse zeigen.

Nolfravel

Active Member
Ganz ehrlich? Ich würde rechnerisch auf deine gewünschten Werte aufdüngen und mir erstmal keine Gedanken machen. Messen bei frischem Soil macht einen nur wild. :D

jprangenbergde

New Member
Die Pflanzen können es über die Wurzeln aufnehmen. Bedenke bitte, dass der Soil die Nährstoffe Puffern kann und du bei Anpassung der Düngung länger warten musst, bis sich Ergebnisse zeigen.
Danke dir für die Info.

Mein Plan war vorerst, über eine wöchentliche Stoßdüngung folgende Werte zu erreichen:
  • Nitrat 20 mg
  • Phosphat 0,5 mg
  • Kalium 5 mg
  • Eisen 0,08 mg
Ist das möglich, dass ich von Samstag Mittag, bis jetzt 15 mg Nitrat "verbraucht" habe über mein Becken? Kann mir das kaum vorstellen?

Nolfravel

Active Member