Hallo Nik,
Im Moment laufen zwei größere Becken mit Dosierpumpen (635 und 500 Liter).
Geplant ist weitere Dosierpumpen für vier weitere Becken anzuschaffen (455, 54, 54 und 72 Liter).
Insgesamt sind dann 15 Dosierpumpen geplant.
Für die großen Becken je drei Pumpen, für die kleinen je zwei.
Zwei weitere Becken (27 und 96 Liter) dünge ich dann weiter per Hand weil das von der Installation einfach zu compuziert wird.
Alle acht Becken hängen jetzt schon an einer zentralen CO2 Versorgung.
Und mir ist bei der Latte an Becken eine tägliche Dosierung einfach lieber weil ich mir die Aquarix Software zur Verwaltung meiner Düngertätigkeiten einfach sparen wollte.
So stelle ich eine Grundversorgung sicher und brauch mich da nicht groß kümmern.
Wenn ich mal was ändern will geht das problemlos, da die LOGO! eine Standleitung zum Fischraum PC hat.
Für unverhoffte oder aussergewöhnliche Situationen kann ich jede Dosierpumpe auch einzeln steuern und so auf Knopfdruck eine bestimmte Menge Dünger nachschieben.
Z.B. nach einem Wasserwechsel.
Alles in allem dünge ich sowieso eher mager und so habe ich immer die Möglichkeit mal ne Portion nachzuschiessen wenn mir etwas nicht koscher vorkommt.
Nur bin ich es wirklich leid hier durch den Keller zu schleichen und mit einer Düngerpulle bewaffnet 1ml Pumpenhübe zu verteilen.
Ok, mit Messlöffeln und Pulver wäre das sicher etwas unaufwändiger aber das Spielkind im Aquaristiker will ja nun auch seine technische Befriedigung.
Mancher wird das nun völlig oversized finden, für mich stellt das einen gängigen Weg dar, der mir etwas mehr Zeit verschafft für die wichtiogen Sachen des Lebens, wie Fadenalgen aufwickeln und so....
Beste Grüße
Martin
PS: Die Grüße werde ich gerne ausrichten, den Bengel muss ich eh mal wieder anrufen.