Hi Robin.
Meine Meinung dazu:
Wenn du die letzten 7 Wochen regelmäßig Nitrit gemessen hast und dabei kein Nitrit zustande kam, kann es sein dass es bei dir eben diesen sogenannten "Nitritpeak" nicht gab.
Was du jetzt aber auf alle Fälle beachten solltest - setze nur wenige Fische ein, vielleicht 3-5.
Dann eine gute Woche warten, dann die nächsten. Immer nur kleine "Mengen" dazu und vor allem die Fische sehr genau beobachten. Schwimmen sie hauptsächlich an der Oberfläche um nach Luft zu schnappen -> sofort großen Wasserwechsel machen (so 80-90%) und evtl. Nitrit nachmessen.
Nur weil bisher kein Nitrit zustande kam, heißt das nicht dass es nicht mehr kommt. Du hast ein Becken mit sehr wenig organischer Belastung eingefahren (nur Pflanzenreste, etc.). Setzt du jetzt Fische ein, müssen sich die Bakterien im Filter, Substrat, Biofilm, usw. erstmal an die neue zusätzliche Belastung anpassen, bzw. dementsprechend vermehren und das dauert ein wenig. Deswegen auch nur wenige Fische mit Wartezeit dazwischen damit die Belastung nicht zu heftig steigt.
Du kannst das Ganze etwas unterstützen, indem du bei jeder Besatzsteigerung einen Bakterienstarter dazu gibst.
Die Bakterienstarter verkürzen aber keines Wegs die Wartezeit bis zur nächsten Besatzsteigerung! Wie gesagt - kann man, muss man aber nicht. (Ist eine Glaubensfrage)
Wenn du deinen Besatz in aller Ruhe nach und nach über ein paar Wochen steigerst, sollte nichts passieren.
Hier ist wie immer in der Aquaristik Geduld angesagt.
Garantieren kann dir das aber leider keiner.