Noch ein Bekehrter

Flens75

Member
Moin Moin aus dem hohen Norden,

möchte mich hier kurz vorstellen und dann auch die 1. Fragen stellen!

Also mein Name ist Thorsten und ich bin 37 Jahre alt und wohne in Flensburg. Aquaristik betreibe ich seit nun fast 20 Jahren, wie alle mit normalen Gesellschaftsbecken angefangen und dann irgendwann beim Diskus gelandet.

Disken halte ich jetzt seit 15 Jahren, Anfangs mit den typischen Anfängerfehlern. Mittlerweile halte ich parasitenfreie Diskus und habe ein paar parasitenfreie Pflanzen vom Gartenbaubetrieb Damer.

Nur wollen diese Pflanzen leider nicht Richtig wachsen und wenn ich die Algen richtig deute sind es Bartalgen.

Habe selbstverständlich auch schon ein wenig gelesen und gemessen und für mich eine Marschrichtung zurecht gelegt und wollte hier mal nachfragen, ob ich den Nährstoffleitfaden richtig verstanden habe?!

Hier nun erst mal die Eckdaten :

Becken 720 Liter,
Beleuchtet mit 4x39 Watt t5 von Dennerle, 2x Amazon Day , 2x Special Plant,
Filterbecken 80 Liter gefüllt mit Keramikröhrchen und Siporax!

Anfangs hatte ich vorne Sand und hinten Manao , den Sand habe ich bereits gegen Dennerle Kies ausgetauscht, den dunkelbraunen, hinten soll der Manao auch noch raus und gegen den Dennerle ersetzt werden.

Bisher habe ich bei den Wasserwerten immer das Augenmerk auf die Fische gelegt, nun habe ich hier schon eine Zeit lang mit gelesen und gemerkt, das ich die Werte erheblich ändern muß, damit die Pflanzen wachsen können.

Hier mal die Werte :
Temperatur 29 grad
Kh 7
GH 7
PH laut Elektrode 6,9 laut Jbl tropfentest 7,2
NO2 0,025
NH4 1-1,5
NO3 1-5
PO4 0,1
FE. 0,05

CO2 wird über einen pH-Meter von Dupla mit Magnetventil eingeleitet.

Alles mit JBL Trofentests gemessen. Ich wechsle ca. die Hälfte an Wasser wöchentlich und habe bisher immer mit EL Profito gedüngt. Ein Pic lade ich morgen hoch mit Pflanzenliste und was ich noch an Pflanzen dazu haben möchte!

Jetzt aber zu den Wasserwerten! Wenn ich das richtig sehe, muß ich das NO3 auf mindest 20mg/l und PO4 auf 1,0mg/l und FE auf 0,1 ml/l erhöhen. Werde jetzt also mit El Nitro und El Fosfo auf die gewünschten Werte erhöhen und dann täglich mit EL Ferro 15ml düngen, dann nach einer Woche Nitrat und Phosphat messen um den wöchentlichen Verbrauch zu ermitteln und dann Nitro und Fosfo täglich dosieren, habe ich das so in etwa richtig verstanden ? Soll ich nach dem Wasserwechsel mit EL Profito düngen ?


Bin ja mal gespannt ob ich das gecheckt habe!

Lg
Thorsten
 

Pfennig

New Member
Hi,

ich habe keine Ahnung von Disken. Das Vorweg. Zwei Sachen von mir:

1.Wie hoch ist denn Dein CO2 Gehalt?
2.Ich würde höllisch aufpassen mit Phosphat und Nitrat Dünger. Auch wenn die Werte des Tröpfchentests 0 ergeben, so ist in den
meisten fällen genügend Phosphat und Nitrat für die Pflanzen im Wasser.
3. Wenn es den Fischen nicht schadet, weniger Wasser wecheln!!!! 1/3 pro <Woche reicht meistens aus.

Grüße
Pfennig
 

liquid

Member
moin thorsten,

im prinzip ist doch alles o.k. bei dir. problematisch ist für viele pflanzen eine dauerhafte temperatur >28°, das hemmt den stoffwechsel und algen haben dadurch eine bessere lebensgrundlage.
als tipp, entweder temperatur auf 27° runter oder zusätzlich pflanzen einbauen die mit hohen temperaturen zurechtkommen.
dazu fällt mir nur mayaca fluviatilis, Hydrocotyle leucocephala, Echinodorus horizontalis,Echinodorus latifolius, und Eichhornia diversifolia ein.
 

Flens75

Member
Moin Moin,

habe gemerkt das das hier wohl nicht ganz der richtige Ort war für meine Fragen oder? Hätte wohl eher zu den Nährstoffen gepasst. Habe mir heute mal die Trinwasseranalyse unserer Stadtwerke angeschaut und dort gesehen, das Magnesium und Calcium ganz schön weit auseinander liegen, wenn ich das richtig verstanden haben, muss ich jetzt Magnesium dazugeben bis das Verhältnis 1:3 ist?

Habe heute als erste Maßnahmen die Temperatur auf 28 grad gesenkt und EL Nitro dazu gegeben, heute Abend ist dann noch EL Fosfo dran, mal sehen wie sich das entwickelt.

Lg aus dem hohen Norden
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Oben