Hirsi83
New Member
Hallo Allesamt,
ich wollt euch mal mein Problem schildern:
Seit ich mein Becken neu gestaltet habe, wollen besonders die Stengelpflanzen nicht so recht wachsen. Die Echis dünge ich mit Blaukorn und das funktioniert ganz gut. Zusätzlich gibts Co2 (20mg) und einen Eisenvolldünger wöchentlich (DRAK).
WW: pH =7, GH = 10 KH = 6 T = 25° Fe = 0,1
Beleuchtung : 2x45W T5 + Refl. (4100K/6800K)
Becken: 200l mit 23 Neons, 12 Zitronensalmlern, 9 C. sterbai
Filter: 3 Stufen mit Granulat + 1 Filtermatte, relativ langsamer Fluß
Nun war ich heute beim Zoohändler und hab mein Wasser mal auf Phosphat und Nitrat testen lassen --> beides 0.
Füttern tu ich alle 1-2 Tage Frost, Lebend bzw. Flocken.
Nun hab ich den werten Herrn gefragt, ob es Sinn macht NPK-flüssig zuzudüngen. Seine Antwort war, dass er das noch nie gehört hat. Ich: hab das viel in Foren gelesen. Er: Ist doch vieles Quatsch was da steht usw.
Er meinte ich soll meine Fütterung erhöhen und auf mein Osmosewasser verzichten. Er würde schließlich auch nur nen Eisenvolldünger nehmen und normales Wasser und alles wäre gut.
Naaaajaaa, etwas unbefriedigt hab ich dann den Laden verlassen :evil:
Was sagt ihr? Zusätzlich noch NPK düngen oder Futtermenge erhöhen?
Und noch ne Frage: Hab jetz neu ROTALA ROTUNDIFOLIA und LUDWIGIA ARCUATA im Becken --> reicht die Beleuchtung?
Schon mal vielen Dank und Grüße,
Eike
ich wollt euch mal mein Problem schildern:
Seit ich mein Becken neu gestaltet habe, wollen besonders die Stengelpflanzen nicht so recht wachsen. Die Echis dünge ich mit Blaukorn und das funktioniert ganz gut. Zusätzlich gibts Co2 (20mg) und einen Eisenvolldünger wöchentlich (DRAK).
WW: pH =7, GH = 10 KH = 6 T = 25° Fe = 0,1
Beleuchtung : 2x45W T5 + Refl. (4100K/6800K)
Becken: 200l mit 23 Neons, 12 Zitronensalmlern, 9 C. sterbai
Filter: 3 Stufen mit Granulat + 1 Filtermatte, relativ langsamer Fluß
Nun war ich heute beim Zoohändler und hab mein Wasser mal auf Phosphat und Nitrat testen lassen --> beides 0.
Füttern tu ich alle 1-2 Tage Frost, Lebend bzw. Flocken.
Nun hab ich den werten Herrn gefragt, ob es Sinn macht NPK-flüssig zuzudüngen. Seine Antwort war, dass er das noch nie gehört hat. Ich: hab das viel in Foren gelesen. Er: Ist doch vieles Quatsch was da steht usw.
Er meinte ich soll meine Fütterung erhöhen und auf mein Osmosewasser verzichten. Er würde schließlich auch nur nen Eisenvolldünger nehmen und normales Wasser und alles wäre gut.
Naaaajaaa, etwas unbefriedigt hab ich dann den Laden verlassen :evil:
Was sagt ihr? Zusätzlich noch NPK düngen oder Futtermenge erhöhen?
Und noch ne Frage: Hab jetz neu ROTALA ROTUNDIFOLIA und LUDWIGIA ARCUATA im Becken --> reicht die Beleuchtung?
Schon mal vielen Dank und Grüße,
Eike