FeHo93
New Member
Hi,
Seit nun einem Monat besitze ich ein "neues" Becken, da ich einen Komplettumbau aufgrund Algenproblem vollzogen hatte.
Das Becken läuft mit 2 LEDs á 1140 Lumen (~36Lm/l laut Rechner), 60 Liter, Dennerle Nano Cube mit Bio CO2 ~10-15 Blasen/min, 9std Beleuchtung mit Mittagspause.
Düngen tu ich 2x wöchentlich EasyLife Profito, jeweils 3ml.
Fischbesatz:
- 2 Agassiz Red Fire
- 14 Neons
- 2 Antennenwelse
- ~ 30 Red Fire Garnelen
- ~ 15 Schnecken (kA)
Pflanzen:
- Dichtblättrige Wasserpest
- HCC
- Ein paar Stängelpflanzen im Hintergrund (kA welche genau)
Boden:
- JBL Plant Soil
- Weißer Kies
Wasserwerte laut Versorger (50% WW pro Woche):
- GH 8
- KH 5,78
- pH 7 (6,8 laut Streifentest)
- Nitrat < 2
- Kalium 0,3
- Kalzium 43,1
- Phosphat kA
- Magnesium 10,6
Da vorallem mein HCC von sattem Grün zu dunkelgrün wechselt, und nicht wirklich wachsen will, zog ich in Betracht zusätzlich einen NPK Dünger zu kaufen.
Nun, wie dosiere ich den? Schadet er meinen Fischen? Ist es ebenso möglich 2x Woche zu düngen oder komm ich um das tägliche nicht herum? Wie sieht es mit Algen aus?
Der Rechner hier auf Flowgrow half mir leider nicht, ich blick nicht ganz durch ehrlich gesagt...
Vielen Dank und lg
P.S.: Anbei ein Überblicksfoto meines Beckens.
P.PS.: Da vll relevant - wenn ich kaufe dann den JBL oder Dennerle NPK Dünger, da ich den bei mir um die Ecke bekomme.
Seit nun einem Monat besitze ich ein "neues" Becken, da ich einen Komplettumbau aufgrund Algenproblem vollzogen hatte.
Das Becken läuft mit 2 LEDs á 1140 Lumen (~36Lm/l laut Rechner), 60 Liter, Dennerle Nano Cube mit Bio CO2 ~10-15 Blasen/min, 9std Beleuchtung mit Mittagspause.
Düngen tu ich 2x wöchentlich EasyLife Profito, jeweils 3ml.
Fischbesatz:
- 2 Agassiz Red Fire
- 14 Neons
- 2 Antennenwelse
- ~ 30 Red Fire Garnelen
- ~ 15 Schnecken (kA)
Pflanzen:
- Dichtblättrige Wasserpest
- HCC
- Ein paar Stängelpflanzen im Hintergrund (kA welche genau)
Boden:
- JBL Plant Soil
- Weißer Kies
Wasserwerte laut Versorger (50% WW pro Woche):
- GH 8
- KH 5,78
- pH 7 (6,8 laut Streifentest)
- Nitrat < 2
- Kalium 0,3
- Kalzium 43,1
- Phosphat kA
- Magnesium 10,6
Da vorallem mein HCC von sattem Grün zu dunkelgrün wechselt, und nicht wirklich wachsen will, zog ich in Betracht zusätzlich einen NPK Dünger zu kaufen.
Nun, wie dosiere ich den? Schadet er meinen Fischen? Ist es ebenso möglich 2x Woche zu düngen oder komm ich um das tägliche nicht herum? Wie sieht es mit Algen aus?
Der Rechner hier auf Flowgrow half mir leider nicht, ich blick nicht ganz durch ehrlich gesagt...
Vielen Dank und lg
P.S.: Anbei ein Überblicksfoto meines Beckens.
P.PS.: Da vll relevant - wenn ich kaufe dann den JBL oder Dennerle NPK Dünger, da ich den bei mir um die Ecke bekomme.