Oase Scaperline 60

parlie

Member
Einen schönen guten Abend,
im folgenden Thread möchte ich euch an der Entstehung meines neuen Projekts teilhaben lassen.

Becken: Oase Scaperline 60
Lampe: Chihiros WRGB 2
Filter: JBL Christal Profi 900 in Kombination mit Chihiros Metal Jet Pipe Inflow/Outflow
Unterschrank: Ikea Besta Korpus
Co2 Anlage: Tropica Nano Druckminderer mit Sodastream Adapter

Hardscape: Frodo Stones (40 Kilo) und Talawa Wood.
Bodengrund: Tropica Soil/Powder, Vulcano Mineral, ADA La Plata Sand

Nächstes Wochenende wird der Unterschrank noch verstärkt und auf vernünftige Füße gestellt, da mir eine Wandaufhängung als zu Heikel erscheint und die Qualität allgemein nicht ganz meinen Ansprüchen genügt. Ich habe mich für diesen Korpus entschieden, da ich bereits 3 Besta Elemente an der Wand hängen habe und sich das so hoffentlich harmonisch ins Gesamtbild einfügen wird.

Im Anhang seht ihr Fotos vom Becken und den verschiedenen Wurzeln, diese werden noch zerteilt und dann wieder neu zusammen gefügt. Ich wollte einfach Mal was anderes ausprobieren als Seiryu und Spiderwood, deswegen Frodo Stones und Talawa. Falls es hier User gibt die Erfahrungen mit Talawa Wood bezüglich wässern und Huminstoffen haben, würde ich mich über Anregungen freuen.
Was Bepflanzung angeht bin ich noch nicht festgelegt, vermutlich wieder eine Mischung aus verschiedenen Aufsitzerpflanzen und einem Bodendecker sowie Cryptos in den Zwischenräumen.

Falls ihr Ideen oder Tipps habt, seit ihr herzlich eingeladen hier einfach mit zu kommentieren.
Freundliche Grüße
Pepe
 

Anhänge

  • Talawa 1.jpeg
    Talawa 1.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 109
  • Talawa 2.jpeg
    Talawa 2.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 89
  • Frodo 1.jpeg
    Frodo 1.jpeg
    591,7 KB · Aufrufe: 99

Frank2

Well-Known Member
...User gibt die Erfahrungen mit Talawa Wood bezüglich wässern und Huminstoffen haben, würde ich mich über Anregungen freuen.
.
Hallo Pepe.

Ich würde sie "mittel" einstufen mit den Huminstoffen. Aber da Du ja Pflanzen vorsiehst, die keine Lichtjunkies sind, sollte das ja an und für sich kein Problem darstellen.

Ich würde fürs Wässern 3, besser 4 Wochen ansetzen. In Salzlake und mit warmen Wasser wechseln ab und an. Danach ist das Schlimmste überstanden. Färbt noch einige Monate moderat nach.
In der Intensität kein Vergleich zu Morkienholz. Zum Glück.

Gruß
Frank
 

parlie

Member
Moin,
es folgt ein kurzes Update für euch:
Zu allererst wurde der Unterschrank verstärkt, hierfür wurden Siebdruckplatten verwendet, die vormontiert und dann erst in den Korpus geschoben wurden. Auf der linken Seite wurden Aussparungen gelassen um weiterhin die Türscharniere verwenden zu können.Macht auf alle Fälle einen stabileren Eindruck als vorher und gibt mir ein besseres Gefühl. Zusätzlich wurden noch 5 Füße angefertigt um um das Aquarium auf die selbe Höhe wie die restlichen Besta Elemente zu befördern ohne eine Wandaufhängung zu nutzen.
In der Zwischenzeit wurden die Talawa Wurzeln gewässert und ich muss schon sagen, es waren nicht wirklich wenig Huminstoffe, natürlich auch eine ganze Menge Holz die ich da rein geschmissen habe, danke @Frank2 für den Hinweis mit den Huminstoffen.

Mittlerweile steht auch das Hardscape einigermaßen, Feinheiten kommen noch, aber der grobe Plan steht und ist auch bereits verklebt. DIe Klebestellen kaschiere ich hierbei mit den Sägespänen.
Was ebenfalls noch kommen wird ist eine Deckenaufhängung für die Lampe, damit das Hardscape sich nicht so an der Lampe vorbei quetschen muss.Falls ihr noch Tipps habt gerne her damit, ein wenig Material habe ich noch da.

Freundliche Grüße
Pepe
 

Anhänge

  • Unterschrank Verstärkung.jpg
    Unterschrank Verstärkung.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 45
  • Hardscape.jpg
    Hardscape.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 43

Ähnliche Themen

Oben