Aqua-Flo
Member
Hallo Freunde,
nachdem nun mein zweites Scape am unterschätzten Layout und zu wenigen/schlechter Pflanzenkombi gescheitert ist, gibt es nun den dritten Versuch! Learning by Doing :thumbs:
Zu den Daten:
-Becken Neu: 80x48x45 (LxBxH)
- Licht: 3 Balken LED Leuchte von Vetzy , 6000K :gdance:
- Filter: Green Line JBL 701e
- Heizer: Hydor Durchlaufheizer
- Co2- Anlage mit Nachtabschaltung und UP- Inline Atomizer, Blasenzähler
Bodengrund geplant: Rest ADA Amazonia und Oliver Knott Soil, Sand
Jetzt kommt der Knackpunkt: Das Hardscape!
Bei meinen letzten zwei Scapes war das Hauptproblem, dass das Verhältnis von Wurzel zum Rest überhaupt nicht stimmte: Hier die beiden alten Becken:
1: db/aquarien/point-of-privacy
2: aquariengestaltung/nach-problemen-mein-neues-scape-2-0-t29965.html
beim Ersten absolut unnatürliche Stellung der Wurzel und langweiliger optischer Reiz. Beim Zweiten, viel zu Präsente Wurzeln, optische Tiefenwirkung total verfehlt...
Jetzt meine Bitte:
-Gebt mir doch ein paar Tipps, mit welche Art von Wurzel und Steinen (Baumstumpf Fingerwurzel oder der ersteren Moorkienwurzel ich weiter arbeiten soll?
- Habt ihr eine Idee welche Form des Layouts ich anwenden soll ( Dreieck, U-Form, Hügel) ? Ich habe gesehen, dass viele mit "kleinen" Becken auf die U Form verzichten, um eine optische Enge zu vermeiden... Obwohl sie mir am besten zusagt! :?
- Vor Allem brauche ich auch Hilfe bei der Pflanzenwahl, meine geplante Vielfalt wirkt eher wie ein schlechtes Arrangement... :-/ Wer hat Ideen oder Erfahrungen ? habe auch sehr hartes Wasser (PH: 7,1, KH9)
Pflanzenliste bisher:
-Anubias var. petite
-Cuba Perlkraut
-Java Farn
-Wasserfreund
-Kleeblatt
-Echinodorus Tenellus
-Amano Perlkraut
-Progostenum Erecus
-Korallenmoos
-Christmasmoos
Ein weiteres Problem ist das Wasser:
PH: 7,1
KH: 9
No3: 10mg/l
Hier bekomme ich meine Düngung einfach nicht in den Griff, sobald in Dünge kommen Algen, sonst Manglerscheinungen. (Dünger: AR Special N, AR Eisenvolldünger, AR NPK)
Dies werde ich allerdings nochmal in einem gesonderten Thema anhauen.
Ich hoffe auf eure Unterstüztung, denn aufgeben will und werde ich nicht! :tnx:
nachdem nun mein zweites Scape am unterschätzten Layout und zu wenigen/schlechter Pflanzenkombi gescheitert ist, gibt es nun den dritten Versuch! Learning by Doing :thumbs:
Zu den Daten:
-Becken Neu: 80x48x45 (LxBxH)
- Licht: 3 Balken LED Leuchte von Vetzy , 6000K :gdance:
- Filter: Green Line JBL 701e
- Heizer: Hydor Durchlaufheizer
- Co2- Anlage mit Nachtabschaltung und UP- Inline Atomizer, Blasenzähler
Bodengrund geplant: Rest ADA Amazonia und Oliver Knott Soil, Sand
Jetzt kommt der Knackpunkt: Das Hardscape!
Bei meinen letzten zwei Scapes war das Hauptproblem, dass das Verhältnis von Wurzel zum Rest überhaupt nicht stimmte: Hier die beiden alten Becken:
1: db/aquarien/point-of-privacy
2: aquariengestaltung/nach-problemen-mein-neues-scape-2-0-t29965.html
beim Ersten absolut unnatürliche Stellung der Wurzel und langweiliger optischer Reiz. Beim Zweiten, viel zu Präsente Wurzeln, optische Tiefenwirkung total verfehlt...
Jetzt meine Bitte:
-Gebt mir doch ein paar Tipps, mit welche Art von Wurzel und Steinen (Baumstumpf Fingerwurzel oder der ersteren Moorkienwurzel ich weiter arbeiten soll?
- Habt ihr eine Idee welche Form des Layouts ich anwenden soll ( Dreieck, U-Form, Hügel) ? Ich habe gesehen, dass viele mit "kleinen" Becken auf die U Form verzichten, um eine optische Enge zu vermeiden... Obwohl sie mir am besten zusagt! :?
- Vor Allem brauche ich auch Hilfe bei der Pflanzenwahl, meine geplante Vielfalt wirkt eher wie ein schlechtes Arrangement... :-/ Wer hat Ideen oder Erfahrungen ? habe auch sehr hartes Wasser (PH: 7,1, KH9)
Pflanzenliste bisher:
-Anubias var. petite
-Cuba Perlkraut
-Java Farn
-Wasserfreund
-Kleeblatt
-Echinodorus Tenellus
-Amano Perlkraut
-Progostenum Erecus
-Korallenmoos
-Christmasmoos
Ein weiteres Problem ist das Wasser:
PH: 7,1
KH: 9
No3: 10mg/l
Hier bekomme ich meine Düngung einfach nicht in den Griff, sobald in Dünge kommen Algen, sonst Manglerscheinungen. (Dünger: AR Special N, AR Eisenvolldünger, AR NPK)
Dies werde ich allerdings nochmal in einem gesonderten Thema anhauen.
Ich hoffe auf eure Unterstüztung, denn aufgeben will und werde ich nicht! :tnx: